Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

Zitat:https://www.t-online.de/nachrichten/id_8...taene.html 

Kanzlerin Angela Merkel muss in Quarantäne

Jetzt hat es auch die Kanzlerin erwischt.   Devil

Zitat:Bundeskanzlerin Angela Merkel muss in die häusliche Isolation. Sie hatte Kontakt zu einem Coronavirus-Infiziertem und begibt sich nun selbst in Quarantäne, teilte ihr Sprecher Steffen Seibert mit.
Zitieren

(22.03.2020, 22:01)FCAler schrieb:  Jetzt hat es auch die Kanzlerin erwischt.   Devil

Glauben Sie immer noch, dass Sie der Einzige mit Internet und Fernsehanschluss sind? Passen Sie  mit Ihrem  Bluthochdruck lieber auf sich selbst auf.
Zitieren

(22.03.2020, 22:38)leopold schrieb:  Glauben Sie immer noch, dass Sie der Einzige mit Internet und Fernsehanschluss sind? Passen Sie  mit Ihrem  Bluthochdruck lieber auf sich selbst auf.


Sagt wer?  Stur
Zitieren

(22.03.2020, 18:53)jackson schrieb:  Exakt das wundert mich auch schon Tage. Reserven bilden - auch in "Friedenszeiten" ein absolutes Muß für alle Unternehmer.

Ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben. Für mittelständische Unternehmen mag das ja gelten, aber für Einzelunternehmer ist das meist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich ist da auch immer ein kleiner Betrag auf dem Konto, um unvorhersehbare Ausgaben bezahlen zu können, aber eine Situation wie die Gegenwärtige sprengt alle Rahmen. Heute war im ZDF-Spezial ein Gastronom, der seit 20 Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Selbst der sagt, dass er bei einer eventuell andauernden Schließung bis zum Herbst dann einen Schuldenberg aufgebaut hat, den er nie mehr zurück zahlen kann. Ich glaube, dass sich ein normaler Arbeitnehmer gar nicht vorstellen kann, welche finanziellen Belastungen auf einem Selbstständigen lasten. Die sind nur dann kaum ein Problem, wenn das Geschäft auch läuft.

Als Selbstständiger ist man in der Regel privat versichert, man "darf" seine Abgaben für die IHK oder die Handwerkskammer zahlen, der Steuerberater macht auch nichts für einen Appel und ein Ei, die Fahrzeuge kosten und müssen irgendwann ja auch ersetzt werden, Mieten für die Gewerberäume sind auch monatlich fällig, Nebenkosten für Strom und Telefon ebenfalls, Miete für die Wohnung oder eventuell auch Zins und Tilgung für Wohneigentum, da sind ruckzuck einige tausend Euro an jedem Ersten beieinander. Wer im Handel arbeitet, der muss auch die Ware einkaufen und bezahlen. Natürlich bringt dann der Verkauf auch das Geld wieder rein, aber das dauert weit länger, weil die Umschlagzeit entsprechend höher ist.

Einfaches Beispiel: Ich habe heute bei vier Lieferanten Ware bestellt, keine großen Mengen, aber auf meinem Konto fehlen demnächst 600 Euro. Im Laufe der nächsten Monate werden sich die Tee sicher verkaufen lassen, aber eben in kleinen Mengen. Ich muss aber von jeder Sorte mindestens 1 Kilo, manchmal auch 2, kaufen, meine Kunden bestellen dann mal 50 Gramm oder 100 Gramm, da kann man sich ausrechnen, wie lange es braucht, bis das Geld wieder auf dem Konto ist. Bis dahin fehlen aber andere Sorten, die dann auch wieder gekauft werden müssen. Wie jeder Händler habe ich dadurch eine Menge totes Kapital im Lager liegen, im Gegensatz zu vielen Kaufleuten kann ich aber via Onlineshop Umsätze erzielen. Hätte ich einen Laden, dann würde es schlecht aussehen, denn ich habe verderbliche Ware, die sich dann vielleicht gar nicht mehr verkaufen lässt, wenn ich den Laden wieder öffnen dürfte.
Zitieren

(22.03.2020, 20:48)leopold schrieb:  Und was ist in drei Wochen bezüglich der Ansteckungsgefahr anders als jetzt? Nein, ich meine Schutzmasken für alle, die unter Leute gehen (müssen). Solange keine weitgehende Herdenimmunität besteht, schnellen die Infektionszahlen  bei einer Lockerung  der Ausgangsbeschränkungen sofort hoch und wir stehen wieder da, wo wir jetzt stehen. Wir brauchen die Masken, damit die Wirtschaft wieder hochfahren kann. Wir müssen es so machen wie die Japaner und Südkoreaner.

Hinsichtlich der Ansteckungsgefahr nichts.
Aber sollten dann die Infizierten nicht nahe oder gleich Null sein?
Zitieren

Einfach ansehen, da werden die Folgen für Schausteller und Marktkaufleute genannt.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=ybE12aBT3JA ]
Zitieren

(22.03.2020, 23:04)Der Seher schrieb:  Hinsichtlich der Ansteckungsgefahr nichts.
Aber sollten dann die Infizierten nicht nahe oder gleich Null sein?

Aber dann es doch wieder von vorne los, wenn man die Beschränkungen aufhebt und keine persönlichen Schutzvorkehrungen vorhanden sind. Bei den bisher relativ niedrigen Zahlen besteht in der Bevölkerung  so gut wie keine Immunität.
Zitieren

(22.03.2020, 23:00)Klartexter schrieb:  Ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben. Für mittelständische Unternehmen mag das ja gelten, aber für Einzelunternehmer ist das meist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich ist da auch immer ein kleiner Betrag auf dem Konto, um unvorhersehbare Ausgaben bezahlen zu können, aber eine Situation wie die Gegenwärtige sprengt alle Rahmen. Heute war im ZDF-Spezial ein Gastronom, der seit 20 Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Selbst der sagt, dass er bei einer eventuell andauernden Schließung bis zum Herbst dann einen Schuldenberg aufgebaut hat, den er nie mehr zurück zahlen kann. 

Den habe ich auch gesehen. Ein riesiger Laden. Was hat der für Kosten außer der Miete, wenn der Laden stillsteht? Und der hat, wen er angeblich so erfolgreich war, kein dickes Auto, keine Immobilien, kein Geldvermögen? Darf ich lachen?
Zitieren

Großkotz BoJo hat sich verkalkuliert  und das marode Gesundheitssystem wird das übrige tun.
Die haben noch weniger Intensivbetten wie Italien und müssen jetzt schon Patienten ablehnen, bei einem Viertel
von unseren Infektionszahlen.
Ob der hinterher wirklich noch raus will aus der EU?
Zitieren

(22.03.2020, 23:00)Klartexter schrieb:  Ich weiß nicht, in welcher Welt Sie leben. Für mittelständische Unternehmen mag das ja gelten, aber für Einzelunternehmer ist das meist ein Ding der Unmöglichkeit. 
[...]

Ich weiß, daß ich in der realen Welt lebe und das ist jetzt überdeutlich zu sehen. Es ist übrigens ausnahmsweise nicht auf meinem "Mist" gewachsen ... Rücklagen und Reserven. Das ist Basis-Common-Sense.
Ein Einzelhändler ohne Rücklagen ist mit einem Menschen ohne Krankenversicherung, ohne Haftpflichtversicherung Person und PKW) vergleichbar. Wer nicht in der Lage ist Rücklagen/Reserven (über die zeitliche Dauer wäre zu reden, ich denke da an mindestens 4-6 Monate) sollte entweder einen VHS-Kurs über Betriebsführung besuchen, reich heiraten oder ins Angestelltenverhältnis wechseln.
Im übrigen gehen nach einer zeitlich begrenzten Betriebsschliessung auch die Kosten runter. Die fixen bleiben natürlich, aber die variablen können wohl auf ein Minimum auf ein Minimum runtergefahren werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste