Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(22.03.2020, 16:38)FCAler schrieb:  

Danke, diese Frage würde mich jetzt

im Fall meiner Tochter, als selbstständige Friseurmeisterin als Einzelkämpferin auch interessieren, wenn Sie jetzt noch etwas Geld auf Ihrem Konto hat,

Ja, ist vielleicht sogar ein noch besseres Beispiel. Jedenfalls, wenn man mir sagen würde, so du wirst jetzt freigestellt ohne Gehalt weil sonst die Firma insolvent wird, und man würde mir dann sagen, du kommst schon klar weil du hast ja gerade 8.000 Euro auf dem Konto, also mir wäre das auch nicht recht? Manchmal kann es schon ungünstig sein wenn man selbstständig ist.
Zitieren

(22.03.2020, 16:20)FCAler schrieb:  
Da bin ich ja dann wirklich drauf gespannt,


wie sich die Damen und Herren (und das natürlich völlig unvoreingenommen) entscheiden werden!  Devil

Mehr für die Gesundheitsförderung, oder für mehr die Laschheit, sprich "Laschet" Nein, ich meine natürlich Malu Dreyer und Konsorten!  Zwinker  

Nur zur Erinnerung: Es gibt auch in Bayern keine Ausgangssperre. Aus gutem Grund.
Zitieren

Jetzt hat gerade Bayern die Zahlen von heute 10.00 Uhr veröffentlicht. Es ist von 3.695 auf 4.457 hochgegangen, um 20,6%. Die bayerischen Zahlen kucke ich seit 10.3., im Schnitt ging es da jeden Tag um 25% hoch, bisschen lässt es also auch bei uns nach, zum Glück.
Zitieren

Die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin scheint länger zu dauern, war auch nicht anders zu erwarten.
Einigkeit wird es wahrscheinlich nicht geben und schon deshalb hat Söder mit seiner Entscheidung für Ausgangsbeschränkungen alles richtig gemacht, vielen Dank.
Zitieren

(22.03.2020, 16:25)messalina schrieb:  Da hätte ich jetzt eine Frage. Angenommen da ist ein selbstständiger Fliesenleger. Der kriegt jetzt plötzlich keinen Auftrag mehr weil die Leute Angst haben dass er sie ansteckt oder weil sie Angst haben dass sie bald selber weniger Geld haben wegen der Krise und das Bad neu fliesen lieber verschieben.

Jedenfalls er hat plötzlich nichts mehr zu tun. Jetzt hat er aber sagen wir mal 8.000 Euro auf dem Konto weil die Leute von den letzten 2 Aufträgen gerade gestern überwiesen haben. Muss der Fliesenleger jetzt erst die 8.000 Euro komplett ausgegeben haben bevor er was kriegt? Und muss er vielleicht sogar noch sein Auto verkaufen? Oder wenigstens das von seiner Frau, das sie sich mal mühsam abgespart haben? Und muss ihm seine Frau vielleicht ihr Geld überweisen, vielleicht hat sie ja ein Sparbuch mit 11.000 Euro für Notfälle, oder eigentlich für das nächste Auto oder den Urlaub?

Und wie wäre es gewesen wenn die 2 letzten Kunden die 8.000 Euro noch nicht überwiesen hätten an dem Tag an dem der Mann die Coronahilfe beantragt hat, hätte er dann leichter Geld beantragen können mit noch nichts auf dem Konto?

Ach ja eins noch, wird da eigentlich in sein Konto gekuckt bevor er was bekommt?

Ich glaube ja, dass so Einzelhandwerker immer bisschen was auf dem Konto haben müssen für zwei Monate, weil bei denen kommt ja das Geld nicht regelmäßig wie ein Gehalt, sondern immer erst wenn er etwas fertig gefliest hat und die Leute danach Lust haben die Rechnung zu bezahlen, und das kann ja bei manchen bis zur 2. Mahnung dauern. Und dann hat er vielleicht mal 2 Monate gar nichts auf dem Konto und dann kommt plötzlich aber das Geld für 3 Monate und in dem Moment hätte er dann scheinbar viel Geld, aber in Wirklichkeit muss das ja wieder 2 oder 3 Monate reichen. Das müsste doch irgendwie berücksichtigt werden bei der Coronahilfe, oder?

Ups, ist eine lange Frage geworden jetzt Happy

Ich habe mich gerade mit meiner Frau darüber unterhalten und wir sind beide darüber verwundert, dass es angeblich  so viele Kleinunternehmer geben soll, die angeblich keinerlei finanzielle Reserven haben. Ich frage mich, was das für unternehmerische Aktivitäten sein sollen, die keinerlei Reserven erlauben.  Vielleicht kann Klartexter dazu etwas sagen.
Ich verstehe auch nicht, warum das mit den Überweisungen so unheimlich schnell gehen soll. Der Wirtschaftsminister hat angeblich sogar mit den Banken gesprochen, damit das Geld von Anträgen, die am Freitag bearbeitet  wurden, noch am Freitag auf dem Konto einging. Die Unternehmen und Geschäfte wurden doch erst vor wenigen Tagen geschlossen, woher soll da so plötzlich der dringende Liquiditätsbedarf kommen? Die Personalkosten können es ja nicht sein, denn die übernimmt das Arbeitsamt.

Für mich persönlich ist diese Aktion deswegen auch reiner Populismus. Es geht nur darum, hinterher sagen zu können, dass man auch bei der Wirtschaftshilfe am schnellsten war. Und Geld, das einem nicht selbst gehört und das offensichtlich in Hülle und Fülle da ist, lässt sich leicht verschenken.
Warum ruft man nicht endlich die Immobilieneigentümer und Vermieter auf, die Mieten von Betroffenen der Coronakrise zu stunden, zu kürzen oder ganz zu erlassen und erklärt gleichzeitig, dass diese "Spenden" steuerlich anerkannt  werden? Dadurch würde die Hilfe unbürokratisch am richtigen Ort landen. 
Ich fürchte jedenfalls, dass diese übers Knie gebrochene Soforthilfe noch für viel Ärger sorgen wird. Sie sehen das schon ganz richtig, ich beneide die Leute nicht, die nun diese Anträge bearbeiten sollen.
Zitieren

Eigentlich geht es ja Städte wie Berlin oder Hamburg oder Bremen gar nichts an wie wir es machen mit Corona, oder? Nanu Nur weil die zufällig auch Bundesländer sind muss man sich doch nicht von denen dreinreden lassen finde ich. Die sind eigentlich nur Städte wie München. Oder das Saarland, das hat sogar weniger Einwohner als München. Hoffentlich bleibt Söder stur und tut das was für uns in Bayern am besten ist.
Zitieren

(22.03.2020, 17:05)leopold schrieb:  Nur zur Erinnerung: Es gibt auch in Bayern keine Ausgangssperre. Aus gutem Grund.

Jetzt bin ich doch verwirrt,

habe ich irgendwo geschrieben, dass der Söder ein Ausgehverbot beschlossen hat, oder doch eher eine Ausgangsbeschränkung!   Yes

Das ist dann doch ein gravierender Unterschied, oder?   Innocent
Zitieren

(22.03.2020, 17:28)FCAler schrieb:  
Jetzt bin ich doch verwirrt,

habe ich irgendwo geschrieben, dass der Söder ein Ausgehverbot beschlossen hat, oder doch eher eine Ausgangsbeschränkung!   Yes

Das ist dann doch ein gravierender Unterschied, oder?   Innocent

Lesen Sie doch Ihre eigenen Zitate. Es geht um Ausgangssperren und die gibt es auch in Bayern bisher nicht.
Zitieren

(22.03.2020, 17:31)leopold schrieb:  Lesen Sie doch Ihre eigenen Zitate. Es geht um Ausgangssperren und die gibt es auch in Bayern bisher nicht.

Bitte nochmal ganz langsam nachlesen,

was in den beiden Absätzen drin steht:  Zwinker


Zitat:Wird es in Deutschland Ausgangssperren geben? Heute will sich Kanzlerin Merkel darüber mit den Länderchefs verständigen. Nicht alle wollen dem Vorbild Bayerns folgen. Ein Überblick.

Vor dem geplanten Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel  (CDU) mit den Ministerpräsidenten an diesem Sonntag wird intensiv über weitere Ausgangsbeschränkungen diskutiert. Schon jetzt ist klar: einig sind sich die Länderchefs nicht.
Zitieren

(22.03.2020, 17:39)FCAler schrieb:  Bitte nochmal ganz langsam nachlesen,

was in den beiden Absätzen drin steht:  Zwinker

Ich habe Sie schon öfter aufgefordert, selbst zu schreiben, was Sie sagen  wollen, statt ständig nur irgendwelche Zitate reinzustellen. Dann gibt es auch keine Missverständnisse. Das birgt natürlich Gefahren. Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste