Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(21.03.2020, 15:48)FCAler schrieb:  Da hat sich wohl die Merkel beschwert,

dass Andere etwas früher aufgestanden sind, als Sie selbst.  Yawn

Immer noch am träumen? No
Zitieren

Läßt sich denn die konkrete Todesursache bei einem Vorgeschädigten genau auf den Virus und sonst nichts eingrenzen?
Etwa den einen bestimmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte?
Zitieren

(21.03.2020, 18:39)Josef schrieb:  Immer noch am träumen?  No

Wer jetzt, Sie oder ich?
  At

Zitat:https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ungen.html 
Berlin schließt Restaurants und verbietet Personenansammlungen

Inzwischen sind sie auch in Berlin


aus dem Schlaf erwacht lieber Josef,
aber es war bestimmt wohl alles nur ein böser Traum, gell!  Yawn  Clap
Zitieren

(21.03.2020, 19:12)forest schrieb:  Läßt sich denn die konkrete Todesursache bei einem Vorgeschädigten genau auf den Virus und sonst nichts eingrenzen?
Etwa den einen bestimmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte?
Natürlich gibt es Vorgeschädigte die auf Grund allein schon des Fiebers sterben könnten (Herzgeschädigte).
Auch solche die ein schlechtes Immunsystem haben (Ältere und bestimmte Tumore, Lungenerkrankte, Organtransplantierte uvm.) könnten schon bei "normaler" Grippe sterben, oder auch bakteriellen Infekten.
Sicherlich gibt es auch welche die durch ihre Vorerkrankungen eh schon nur noch palliativ waren.

Meist ist es allerdings ein Lungenversagen das durch die Vermehrung des Virus in der Lunge die Beatmung erschweren, oder gar mit der Zeit unmöglich machen kann.
In Spanien ist ein 21jähriger gestorben der eine unentdeckete Leukämie hatte, da ist das Immunsystem je nach Art schon so geschrottet, dass kaum mehr Gegenwehr stattfindet.
Medikamente die es gegen Viren gibt können fast alle nur das Immunsytem unterstützen, ohne existiernde Impfung gibt es nur wenig Möglichkeiten, heilen im nachhinein ohne eigene funktionierende Immunabwehr ist fast aussichtslos.

Hoffe dadurch einigermaßen beantwortet?
Zitieren

(21.03.2020, 19:45)Kreti u. Plethi schrieb:  Hoffe dadurch einigermaßen beantwortet?

Ja, Danke!
Also der Reihe nach für Anfänger: Das Virus schwirrt als Tröpfchen in der Luft und man kann es einatmen, dann ist es gleich in der Lunge und verrichtet dort seine destruktive Arbeit, z.B. trocknet sie aus (trockener Husten, teils mit Auswurf). Es kann auch per Schmierinfektion z.B. an der Hand eingefangen werden, weshalb man sich nicht ins Gesicht fassen sollte, weil es von dort nicht weit zu Mund oder Nase hat, um beim Einatmen wieder in die Lunge zu kommen. Wenn es nicht in die Lunge kommt, hat es Pech gehabt - oder es kommt in den Blutkreislauf und mogelt sich von dort in die Lunge.

Beim Zitieren bitte einfach durchstreichen, was nicht oder so nicht stimmt.
Sollte es passende Links geben, dann auch Danke. Bin ich blödNanu, hier ist einer:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19 
Zitieren

Es ist ziemlich schwierig, vernünftiges Grafikmaterial mit der Entwicklung der Infiziertenzahlen zu finden und ich habe wirklich keine Lust, mir das auf der Basis der RKI-Zahlen selbst zusammenzubasteln.  
Jetzt habe ich aber etwas gefunden, was den oben geschilderten Rückgang der Zuwächse in den letzten vier Tagen bestätigt: Man kann den kleinen Knick gut erkennen, mal sehen, ob sich das in den nächsten bestätigt oder ob das nur statistische Zufälle oder Meldeverzögerungen waren:

Coronavirus-Monitor 
Zitieren

(21.03.2020, 20:36)forest schrieb:  Ja, Danke!
Also der Reihe nach für Anfänger: Das Virus schwirrt als Tröpfchen in der Luft und man kann es einatmen, dann ist es gleich in der Lunge und verrichtet dort seine destruktive Arbeit, z.B. trocknet sie aus (trockener Husten, teils mit Auswurf). Es kann auch per Schmierinfektion z.B. an der Hand eingefangen werden, weshalb man sich nicht ins Gesicht fassen sollte, weil es von dort nicht weit zu Mund oder Nase hat, um beim Einatmen wieder in die Lunge zu kommen. Wenn es nicht in die Lunge kommt, hat es Pech gehabt - oder es kommt in den Blutkreislauf und mogelt sich von dort in die Lunge.

Beim Zitieren bitte einfach durchstreichen, was nicht oder so nicht stimmt.
Sollte es passende Links geben, dann auch Danke. Bin ich blödNanu, hier ist einer:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19 
Ganz kurz nur, da ich kein Spezialist dafür bin, hauptsächlich scheint es sich zuerst im Rachen einzunisten.
Bei schwacher Immunlage gelangt es auch in die Lunge, wenn das Immunsytem und die körperlichen anderen Sicherungen das nicht verhindern kann dann beginnen die komplizierten Verläufe.
Der Rachen ist auch der Grund für die hohe Infektiosität, der Weg nur aus der Lunge ist weiter. und nicht ganz so ansteckend.
Zitieren

(21.03.2020, 20:43)leopold schrieb:  Es ist ziemlich schwierig, vernünftiges Grafikmaterial mit der Entwicklung der Infiziertenzahlen zu finden und ich habe wirklich keine Lust, mir das auf der Basis der RKI-Zahlen selbst zusammenzubasteln.  
Jetzt habe ich aber etwas gefunden, was den oben geschilderten Rückgang der Zuwächse in den letzten vier Tagen bestätigt: Man kann den kleinen Knick gut erkennen, mal sehen, ob sich das in den nächsten bestätigt oder ob das nur statistische Zufälle oder Meldeverzögerungen waren:

Coronavirus-Monitor 

Also, ich hab mir ja die RKI-Zahlen seit 1. März in eine Exceltabelle eingetragen. Am 1. März waren es noch 117, so wenig, kaum zu glauben. Jedenfalls, in den letzten 3 Tagen ist da wirklich ein Rückgang der Steigerung:

18.3. 0:00   8.198
19.3. 0:00 10.999 +34,2%
20.3. 0:00 13.957 +26,9%
21.3. 0:00 16.662 +19,4%

Das wäre so schön wenn das weiter so runtergehen würde und irgendwann genauso viele gesund werden wie neue erkranken. Dann müsste man es eigentlich geschafft haben, oder? Hoffentlich bringt die Ausgangssperre was.

Bei CSSE ist es nicht ganz so stark mit der Abnahme, aber es geht auch zurück. Da hab ich immer mittags zwischen 12:30 und 13:00 gekuckt und die Zahlen in die Tabelle eingetragen:

18.3.   9.877
19.3. 13.093 +32,6%
20.3. 16.290 +24,4%
21.3. 20.142 +23,6%
Zitieren

(21.03.2020, 21:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Ganz kurz nur, da ich kein Spezialist dafür bin, hauptsächlich scheint es sich zuerst im Rachen einzunisten.
Bei schwacher Immunlage gelangt es auch in die Lunge, wenn das Immunsytem und die körperlichen anderen Sicherungen das nicht verhindern kann dann beginnen die komplizierten Verläufe.
Der Rachen ist auch der Grund für die hohe Infektiosität, der Weg nur aus der Lunge ist weiter. und nicht ganz so ansteckend.

Wie ist das eigentlich wenn sich das im Rachen einnistet, kommt man da noch mit gurgeln hin? Oder bis wie weit runter geht der Rachen? Nanu Weil dann könnte man Corona ja vielleicht mit einem ganz starken Wodka weggurgeln, Corona verträgt ja keinen Alkohol soviel ich weiß.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaeh...nke/Vodka/ 
Zitieren

In Würzburg scheint in einem Altenheim  einen größeren Ausbruch des Virus mit vielen Toten zu geben. Man weiß zwar  lt. Fernsehbericht nicht, wie es dazu kommen konnte, aber Innenminister Herrmann weiß, dass  die Behörden keinen Fehler gemacht haben (können). Von Herrn Söder war heute nichts zu sehen und zu hören.  Zwinker Wenn es nicht so gut läuft, "darf" der Innenminister ran.  Yes Man nennt das "Verantwortung übernehmen".
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste