Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(21.03.2020, 16:25)leopold schrieb:  Ich sage auch nicht, dass wir keine Dunkelziffer haben, man weiß ja auch nicht, wie sich die Sterblichkeit am Ende tatsächlich  darstellt. Vielleicht liegen die niedrigen Opferzahlen hier an der besseren  Krankenversorgung, vielleicht  an der Auswahl der betroffenen Personen.
Ich sage nur, dass wir vermutlich bessere Zahlen  haben als anderswo wie z. B. USA oder UK, wo bisher kaum getestet und die Infektionsherde auch nicht relativ  konsequent verfolgt und isoliert werden. In den asiatischen Ländern läuft das natürlich nochmal um Längen besser.
Sollten Sie die Dunkelziffer rein auf die Toten bezogen haben, war es, ich sag mal, missverständlich formuliert.
Zitieren

(21.03.2020, 13:57)FCAler schrieb:  Ich habe fertig!   Idea

Hoffentlich. Gehet hin in Frieden - oder wie der Bayer sagt, ite missa est. 
Zitieren

(21.03.2020, 16:34)forest schrieb:  Hoffentlich. Gehet hin in Frieden - oder wie der Bayer sagt, ite missa est. 


Ha, ha, da bin ich wohl jemanden

wieder mächtig auf die "Füße" getreten, gell.  Zwinker
Zitieren

Einkaufen jewesen.
Plötzlich Disziplin im Lande, gute Abstände, keiner drängt, schon vor dem Flaschenpfandzombie auffallend, es wird trotz Regens draußen gewartet, bis einer den Raum wieder verlässt, fast nur Kartenzahlung, sogar ich, einige Bandit/innen unterwegs und mehrere Lackierer/innen, die in ihrer Pause zum Einkaufen die Filtermaske vergessen haben, sie abzunehmen. Klopapier gibts, aber nur das superweiche 4-lagige, immerhin zu einem fast verlockenden Preis, aber nur im 16er-Pack. Habs nicht gekauft, weil das so aussieht, als wollte ich hamstern. Never!  Clown
Zitieren

(21.03.2020, 15:53)leopold schrieb:  Ich wüsste nicht, woher die CSSE bessere Zahlen haben sollte als das RKI, das hier die höchste Instanz ist. Bei der Dynamik liegt es vielleicht nur an der Tageszeit der Veröffentlichung. Das RKI meldet ja immer um 10 Uhr, den Datenstand von 0:00 Uhr, die CSSE vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt am Tag.
Ich glaube, die Zahlen aus Deutschland geben die Zahl der tatsächlich  Infizierten besser wieder als anderswo, da wir hier sehr niedrige Todeszahlen  haben. Denn das sind die wirklich harten Fakten, da gibt es keine Dunkelziffer, außer es wird manipuliert. Trump gibt sicher bald Anweisung, dass die Zahlen geschönt werden, denn die US-Kurve bricht in Kürze nach oben aus.

Ich glaube halt, dass CSSE auch direkt bei den Bundesländern nachkuckt und das RKI hat da oft von den Ländern noch Zahlen vom Vortag drinnen. Oder ganz andere, ich weiß auch nicht. Beim RKI stimmen die Zahlen für Bayern fast nie mit den Zahlen vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) überein.

RKI für Bayern, 21.03. 0:00: 2.960
Bayern (LGL), 20.03. 10:00: 3.107 (waren die Zahlen gestern)

Das RKI hatte also 14 Stunden später eine niedrigere Zahl als das Bayerische Landesamt LGL 14 Stunden vorher, obwohl das LGL auf seiner Seite stehen hat "Das LGL wiederum meldet die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut". Ich versteh das nicht Nanu Naja, so groß sind die Unterschiede ja nicht, zum Glück, eigentlich ist es fast egal. Weil es geht so oder so immer weiter und schneller nach oben, egal welche Zahlen man nimmt.

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf.../index.htm 
Zitieren

(21.03.2020, 16:32)Kreti u. Plethi schrieb:  Sollten Sie die Dunkelziffer rein auf die Toten bezogen haben, war es, ich sag mal, missverständlich formuliert.

Mit Dunkelziffer meine ich natürlich die unbekannten Infizierten. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen der Coronatoten in Deutschland  statistisch  korrekt  zugeordnet werden. In anderen Ländern wie China oder USA, wo diese Zahlen  politisch instrumentalisiert werden, habe ich da meine Zweifel.
Meine These ist, dass die niedrigere Zahl der Toten auf niedrigere Infiziertenzahlen hinweist, da die Sterblichkeit  eigentlich  überall ähnlich sein sollte. Deswegen weist für mich eine ungewöhnlich hohe Sterblichkeit auf eine sehr hohe Dunkelziffer hin, vice versa. Nun klar?
Zitieren

(21.03.2020, 17:07)leopold schrieb:  Mit Dunkelziffer meine ich natürlich die unbekannten Infizierten. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen der Coronatoten in Deutschland  statistisch  korrekt  zugeordnet werden. In anderen Ländern wie China oder USA, wo diese Zahlen  politisch instrumentalisiert werden, habe ich da meine Zweifel.
Meine These ist, dass die niedrigere Zahl der Toten auf niedrigere Infiziertenzahlen hinweist, da die Sterblichkeit  eigentlich  überall ähnlich sein sollte. Deswegen weist für mich eine ungewöhnlich hohe Sterblichkeit auf eine sehr hohe Dunkelziffer hin, vice versa. Nun klar?

Der Virologe Kekule hat das auch schon mal so ähnlich gesagt, also dass es in Italien in Wirklichkeit viel mehr unerkannte Infektionen gibt, damit die Sterblichkeitsquote wieder zusammenstimmt mit unserer. Aber er hat auch gesagt, dass es bei uns 10x so viele Fälle gibt wie die offiziellen Zahlen. Weil ja nur welche mit Symptomen getestet werden und das dauert erst mal über 5 Tage bis man die hat und dann nochmal paar Tage bis das Ergebnis da ist und das gemeldet ist. Aber wenn es bei uns in Wirklichkeit schon 10x so viele sind, also 200.000 statt 20.000, dann müssten es in Italien ja 50x oder 100x soviele sein als die offiziellen Zahlen, oder? Also schon 2 oder 5 Millionen. Oder habe ich da jetzt wieder einen Denkfehler drinnen? Nanu Tröstlich wäre dann natürlich, dass Corona dann in Wirklichkeit viel viel weniger tödlich wäre als man bis jetzt glaubt.

Aber was dann für mich wieder dagegen spricht: man stirbt ja erst 2 Wochen oder so nachdem man es gekriegt hat. Also beziehen sich die 46 Toten die das RKI hat, ja in Wirklichkeit auf die Fallzahlen von vor 2 Wochen, oder? Und da hatten wir in Deutschland erst 800 Fälle. Und dann wären die 46 schon wieder ziemlich viele davon. Ich weiß auch nicht. Das soll jetzt einfach ganz schnell aufhören, alle bleiben jetzt 3 Wochen daheim und das Virus ist verhungert.
Zitieren

Zitat:https://www.t-online.de/nachrichten/deut...chten.html 
Bund will Länder in der Corona-Krise teilweise entmachten

Im Kampf gegen das Coronavirus will Gesundheitsminister Spahn dem Bund mehr Zugriffsrechte geben – auf Kosten der Länder. Das Parlament soll die Gesetzesänderungen im Eilverfahren beschließen.Um in der Corona-Krise schneller und schärfer reagieren zu können, ändert die Bundesregierung nach "FAZ"-Informationen das Infektionsschutzgesetz. Der Bund soll künftig mehr Eingriffsmöglichkeiten im ganzen Land erhalten, während die Bundesländer zum Teil entmachtet werden, wie die Zeitung am Samstag unter Berufung auf einen Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums zur Änderung des Gesetzes berichtete.


Wie sagte der Spahn,

den ich seit Kurzem weit besser finde, als ich ihn früher eingeschätzt habe:

Zitat:"Bund und Länder arbeiten bei der Bewältigung dieser Epidemie Hand in Hand"


und da darf er den langsamen Ländern wie Berlin und NRW, also dem "Grins-Laschet" ruhig in den Arsch treten!   Devil
Zitieren

(21.03.2020, 17:54)messalina schrieb:  Der Virologe Kekule hat das auch schon mal so ähnlich gesagt, also dass es in Italien in Wirklichkeit viel mehr unerkannte Infektionen gibt, damit die Sterblichkeitsquote wieder zusammenstimmt mit unserer. Aber er hat auch gesagt, dass es bei uns 10x so viele Fälle gibt wie die offiziellen Zahlen. Weil ja nur welche mit Symptomen getestet werden und das dauert erst mal über 5 Tage bis man die hat und dann nochmal paar Tage bis das Ergebnis da ist und das gemeldet ist. Aber wenn es bei uns in Wirklichkeit schon 10x so viele sind, also 200.000 statt 20.000, dann müssten es in Italien ja 50x oder 100x soviele sein als die offiziellen Zahlen, oder? Also schon 2 oder 5 Millionen. Oder habe ich da jetzt wieder einen Denkfehler drinnen? Nanu Tröstlich wäre dann natürlich, dass Corona dann in Wirklichkeit viel viel weniger tödlich wäre als man bis jetzt glaubt.

Da haben Sie schon recht, ich hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber der Gedankengang ist richtig. Das ist auch gar nicht das Problem, solange sich die unentdeckt Infizierten von den anderen fernhalten und den Virus nicht massenhaft verbreiten. Es ist nämlich auch niemand damit gedient, wenn das Virus komplett eingedämmt wird, solange es keinen Impfstoff gibt, denn dann müssten die Ausgangsbeschränkungen sehr lange aufrechterhalten werden.
Am besten wäre es, wenn sich das Virus kontrolliert ausbreitet, das Gesundheitssystem nicht überlastet wird und Schritt für Schritt eine Herdenimmunität entsteht. Das Kunststück wird sein, den Prozess in der Balance zu halten, solange bis entweder wirksame Medikamente oder ein Impfstoff vorliegen. Die Frage ist nur, wie lange das die Wirtschaft aushält, ohne völlig zu kollabieren.
Zitieren

(21.03.2020, 16:41)FCAler schrieb:  
Ha, ha, da bin ich wohl jemanden

wieder mächtig auf die "Füße" getreten, gell.  Zwinker

Wenn S' wieder auf d'Welt kommen, gehen S' bittschön nicht grad aufs Klo, wenn der Humor verteilt wird.

"Ha, ha, Füße getreten", tsss, und dann auch noch 'mächtig', tüssüssüss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste