Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Coronavirus

(01.04.2020, 13:36)messalina schrieb:  Ist leider nicht so, hat ein Faktencheck ergeben:

https://twitter.com/correctiv_fakt/statu...7287121921 
Ja schade, hab ich inzwischen auch mitgeteilt bekommen.
Man kann nicht genug aufpassen. Ich habe extra noch recherchiert, aber zu dem Zeitpunkt nichts gefunden.
Aber es kommt ja niemand zu Schaden, wenn man das Video anhört. Außerdem will ja der Sänger diese Erlöse
an das Krankenhaus spenden. Dann passt es doch.
Zitieren

(01.04.2020, 18:43)leopold schrieb:  Trotzdem gibt es immer noch Stimmen, die angesichts der bisher niedrigen Opferzahlen in Deutschland  davon quatschen, dass es bei einer Grippe schon viel mehr Tote gegeben habe und dass es sich bei den derzeitigen Maßnahmen wegen der Kosten nur um unverantwortliche Panikmache handele. No
Heute erst wieder im Wartezimmer gehört, die Dame war etwa zwischen 70 und 80. Ich nenne das mal Trotzreaktion.
Zitieren

(01.04.2020, 10:19)Kreti u. Plethi schrieb:  ...
Man hätte es ahnen können, es wurde genug davor gewarnt und es wird auch nicht die letzte sein.
Hoffentlich werden endlich die Lehren daraus gezogen und existentielle Mängel, wie die die sich derzeit auftun, dann beseitigt sein.
Arzt in Neusäß heute:
Anlieferung von nagelneuen, todschicken Ateschutzmasken.
Ich: "Wow, die sehen ja stylisch aus!"
Sprechstundenmädl: "Ja, eben erst reingekommen, helfen als Einzigstes beidseitig gegen Viren."
Ich: "Prima, wo bekommt man die?"
Sie hat dann nur freundlich gelacht ... Sad
Zitieren

Schweden geht offenbar einen Weg (fast) ohne Rechteeinschränlung seiner Bürger.
War schon bekannt, aber heute ist noch eine Artikel darüber in der AZ, den ich online nicht gefunden habe, zu lesen.

Es gibt zwar große Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden - aber ich die Ergebnisse dieses schwedischen Weges schon neugierig.

Vielleicht stellt sich heraus, daß der deutsche, nicht differenzierende Weg, doch nicht das Nonpluswultra ist.
Zitieren

(01.04.2020, 23:03)Don Cat schrieb:  Arzt in Neusäß heute:
Anlieferung von nagelneuen, todschicken Ateschutzmasken.
Ich: "Wow, die sehen ja stylisch aus!"
Sprechstundenmädl: "Ja, eben erst reingekommen, helfen als Einzigstes beidseitig gegen Viren."
Ich: "Prima, wo bekommt man die?"
Sie hat dann nur freundlich gelacht ... Sad

Vermute, dass das FFP3 R-Masken sind. Die gabs vor Wochen bei Ebay z.B. von Moldex für 15 Euro / Stück, nach zwei weiteren Tagen für 25 Euro / Stück und inzwischen ist der Markt leergefegt. Regelpreis 5-10 Euro/Stück. In Deutschland wird das Thema Masken von Politik und Krankenkassen abgewiegelt, ich halte das für falsch. Es geht nur um die Kosten und das Eingeständnis, dass man das Thema verschlafen hat. Österreich macht bei diesem Thema eine bessere Figur. 

Martin
Zitieren

Ein m.e. richtiger Artikel in der AZ von heute über Sinn und Unsinn von Masken

Masken bringen fast nichts 
Zitieren

(02.04.2020, 08:52)jackson schrieb:  Ein m.e. richtiger Artikel in der AZ von heute über Sinn und Unsinn von Masken

Masken bringen fast nichts 

Die Meinung des dt. Ärztepräsidenten:

Ärztepräsident empfiehlt Schutzmasken in der Öffentlichkeit 

Im Zweifel macht man mit Maske nichts falsch.

Martin
Zitieren

(02.04.2020, 08:40)jackson schrieb:  Schweden geht offenbar einen Weg (fast) ohne Rechteeinschränlung seiner Bürger.
War schon bekannt, aber heute ist noch eine Artikel darüber in der AZ, den ich online nicht gefunden habe, zu lesen.

Es gibt zwar große Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden - aber ich die Ergebnisse dieses schwedischen Weges schon neugierig.

Vielleicht stellt sich heraus, daß der deutsche, nicht differenzierende Weg, doch nicht das Nonpluswultra ist.

Es könnte sein, dass der Weg über das rasche Erreichen einer Herdenimmunität in kleineren Ländern, sprich mit deutlich weniger Einwohnern als Deutschland oder gar die USA, leichter zu kontrollieren und notfalls auch zu korrigieren ist.
Die Niederlande versuchen dies ja auch in etwas differenzierterer Art und Weise, man setzt auf Herdenimmunität plus Schutzbestimmungen, sprich Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen für die Risikogruppen.

Was auf alle Fälle nicht gut ist, wenn sich Personen des öffentlichen Lebens, wie jetzt wieder Lindner und der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, Herr Papier, laut um die Grundrechte sorgen und um den Menschen als soziales Wesen.
Verstehen tun das wohl die meisten, aber es ist Wasser auf die Mühlen derer, die aus egoistischen und eher primitiven Gründen gegen die derzeitigen Ausgangsbeschränkungen sind und mit Ethik und Moral wenig am Hut haben.
Zitieren

(02.04.2020, 08:55)Martin schrieb:  Die Meinung des dt. Ärztepräsidenten:

Ärztepräsident empfiehlt Schutzmasken in der Öffentlichkeit 

Im Zweifel macht man mit Maske nichts falsch.

Martin
Mancher scheint es eben nicht zu verstehen, niemals hat auch nur einer behauptet sie schützen zuverlässig den Träger.
Jegliche, auch noch so kleine, Verhinderung von unbewusster Verbreitung soll damit erreicht werden.

Und zu Schweden, egal was dort sich entwickeln wird, muss man sich mal die Bevölkerungsdichte ansehen.
Dort gibt es durchschnittlich 23 Einwohner pro Quadratkilometer, in Deutschland sind es mehr als 10x soviele (232).
Je dichter besiedelt umso weniger die Chance Maßnahmen lokal, oder wie auch immer, zu begrenzen.
Zitieren

(02.04.2020, 10:10)Kreti u. Plethi schrieb:  Mancher scheint es eben nicht zu verstehen, niemals hat auch nur einer behauptet sie schützen zuverlässig den Träger.
Jegliche, auch noch so kleine, Verhinderung von unbewusster Verbreitung soll damit erreicht werden.

Wenn man bedenkt, dass in China, zumindest in den Großstädten, schon immer ein Großteil nur mit Atemschutzmasken aus dem Haus geht und das Virus dort trotzdem unglaublich wütete, kann man sich ausmalen, wie es sich bei uns noch entwickeln wird. Ich bin mir fast sicher, dass die Maskenpflicht noch kommt. Die Politik hält sich m. M. nur aus einem Grund zurück, nämlich dem, dass die Masken schlicht nicht da sind. Da würde in der Bevölkerung eine Panik ausbrechen.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste