Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Scratch!

(13.09.2019, 05:55)Frank N. Furter schrieb: [ -> ]Und wenn, dann was genau?

Daß du das Bild von dort geklaut hast?

messalina

Ich glaube ich weiß es Happy die Mutter hat 3 Kontakte und der Vater nur zwei. Das Kabel müsste so einen großen Stecker haben, wie bei dem Kabel mit dem man einen PC einsteckt, so was ähnliches meine ich:

[Bild: serveimage?url=https%3A%2F%2Fm.media-ama...che=510088]
Obwohl, der Stecker hat ja sogar vier wenn man genau hinkuckt, oder? Jetzt bin ich doch wieder unsicher.

Frank N. Furter

(13.09.2019, 12:00)messalina schrieb: [ -> ]Ich glaube ich weiß es Happy die Mutter hat 3 Kontakte und der Vater nur zwei. Das Kabel müsste so einen großen Stecker haben, wie bei dem Kabel mit dem man einen PC einsteckt, so was ähnliches meine ich:

Obwohl, der Stecker hat ja sogar vier wenn man genau hinkuckt, oder? Jetzt bin ich doch wieder unsicher.

Nein, er hat keine vier. Sondern nur zwei. (Bzw. drei, aber nur der Schuko-Stecker auf deinem Bild, nicht der Euro-Stecker auf meinem.) Einen Plus und einen Minus (was aber bei Wechselstrom, wie er hier aus der Steckdose kommt, egal ist, du kannst ihn einstecken, wie du willst). Oder besser gesagt, der schmale Euro-Stecker hat zwei Kontakte, einen für den Leiter, auf dem die Spannung anliegt (der schwarze Draht in der Steckdose), und einen "Nullleiter", der die "verbrauchte" Spannung dann wieder ableitet (der blaue Draht). Und wie gesagt, du kannst so einen einstecken, wie du willst. Du kannst das mit einem Radio mit Kunststoffgeäuse oder so was ausprobieren, das nur so einen schmalen Stecker hat. Egal, wie rum du den Eurostecker in die Steckdose einsteckst, das Gerät funktioniert in jedem Fall.

Aber du hast richtig erkannt: Das "Weibchen" links täuscht vor, einen zusätzlichen Schutzkontakt zu haben. Also einen dritten Draht im Kabel, dessen Isolierung meistens gelb/grün ist. Den hat das "Männchen" am anderen Ende aber nicht. Und von daher ist es fast verbrecherisch, so etwas zu verkaufen. So etwas kriegt bei uns auf keinen Fall ein CE-Zeichen und ist hierzulande verboten. Das "Männchen" rechts bräuchte also einen "Schuko-Stecker" (dreipolig), wie er auf deinem Bild zu sehen ist, und nicht nur einen schmalen EU-Stecker (zweipolig).

 Aber Bingo! Du hast das Rätsel (fast) vorbildlich gelöst. Jubel

Frank N. Furter

(13.09.2019, 11:41)Klartexter schrieb: [ -> ]Wo soll da ein Rätsel sein? Du hast schlicht nur einen Teil des Gesamten eingestellt. Zu dem Kabel gehört auch noch ein [url=, und dann ist es auch nicht mehr rätselhaft! :P

Sorry, aber das ist banaler Quatsch. Schau dir bitte die zwei Posts hier oben drüber an, dann weißt du, wo der Knackpunkt bei dem Rätsel war.

Frank N. Furter

(13.09.2019, 11:53)Scratch! schrieb: [ -> ]Daß du das Bild von dort geklaut hast?

Kann schon sein. Aber der Hadmut tut mir nix und auch dem Forenbetreiber nicht. Er will ja selbst, dass sein Blog möglichst weite Verbreitung findet. Das Foto hat er selbst aufgenommen und Urheberrechte an seinen Bildern sind ihm ziemlich egal. Er fotografiert professionell (u.a.), und bei einem anderen Foto wäre das vielleicht anders. Aber gegen die Verbreitung eines simplen Bildes von einem Netzkabel, das von ihm aufgenommen wurde, hat er garantiert nichts einzuwenden.

Ich weiß das, denn ich kenne ihn persönlich und wir haben darüber gesprochen, damals in Berlin. Tongue

Niemand muss deshalb eine Abmahnung befürchten. Weder Klartexter noch ich. Denn wo kein Kläger, da kein Richter.

Denk dir was besseres aus, um mich zu provozieren, Scratch!
(13.09.2019, 12:28)Frank N. Furter schrieb: [ -> ]Sorry, aber das ist banaler Quatsch. Schau dir bitte die zwei Post oben drüber an, dann weißt du, wo der Knackpunkt bei dem Rätsel war.

Quatsch ist nur Deine Antwort. Meine Drucker haben auch so ein Kabel, aber die haben einen entsprechenden Anschluss am Gerät. Mein Notebook hat so ein Kabel, das ist aber ohne Netzteil zu nichts zu gebrauchen. Das Netzteil ist aber selbstverständlich immer dabei, der Damisch hat das sicher auch mit bekommen oder braucht keines, weil das gekaufte Gerät eben so einen Anschluss hat. Da ist nichts rätselhaft, höchstens für eine technische Wildsau.

Scratch!

Sorry, aber da muß ich – so schwer es mir auch fällt – FnF recht geben. Ein Kabel mit Eurostecker auf der einen und Kaltgerätekupplung auf der anderen Seite ist schlicht und ergreifend verbotener Pfusch.

Ein Gerät mit Kaltgeräteeinbaustecker ist als Schutzklasse-I-Gerät zur Wahrung der Sicherheit gegen elektrischen Schlag zwingend auf den Schutzleiteranschluß angewiesen. Und den besitzt der Eurostecker nicht.

Gefährlicher Pfusch also und ich bin ziemlich sicher, daß Du so ein Kabel bei Dir zuhause nicht finden wirst.

Scratch!

(13.09.2019, 12:20)Frank N. Furter schrieb: [ -> ](was aber bei Wechselstrom, wie er hier aus der Steckdose kommt, egal ist, du kannst ihn einstecken, wie du willst). 

Nicht ganz. An einen der beiden Pole, den Neutralleiter, kannst du hinfassen, ohne daß dir etwas passiert, weil dieser im Zuge der Installation vor der Steckdose irgendwann mal mit dem Schutzleiter verbunden war. An den anderen nicht.

Das führt immer wieder zu Problemen bei Geräten, die nur einpolig trennen, wie viele Zeitschaltuhren bspw. Den Schuko-Stecker verpolbar zu gestalten war daher eine ziemlich dumme Idee. Die Briten, Amerikaner, Chinesen, Japaner und viele weitere Nationen haben's richtig, also verpolsicher, gemacht.
(13.09.2019, 13:54)Scratch! schrieb: [ -> ]Gefährlicher Pfusch also und ich bin ziemlich sicher, daß Du so ein Kabel bei Dir zuhause nicht finden wirst.

[attachment=1492]

Das ist mein Kabel.

Scratch!

Ja, das ist ja auch vollkommen in Ordnung und normenkonform.

Jenes dagegen nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27