Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Rätselecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

PuK

(04.09.2019, 08:18)Martin schrieb: [ -> ]Doch. Der Code ist von einem modifizierten Alphabet abgeleitet:

Code:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
|      |       |        |
suvwxzpartybcdefghijklmnoq

ASFFO = HAPPY

Kompletter Text: 
"Happy ninetieth to the aca may this birthday be a joyous and wonderful occasion and may there be many more of them happy solving and socializing everybody"

Bei jedem 5er Block gibt es theoretisch 308.915.776 Möglichkeiten, wenn man den Schlüssel nicht kennt, aber wenigstens die Methode weiß.  Zwinker

Clap Thumbup1

Genau. Es ist eigentlich nur eine modifizierte Caesar-Chiffre mit "party" als Schlüsselwort. Wenn man dann noch weiß, wo "party" im verschlüsselten Alphabet stehen muss, hat man es.

Ganz ehrlich, bitte: Hast du das selbst gelöst oder ergoogelt? (Ich hab's erschwert, so weit wie möglich, aber wenn man den verschlüsselten Text natürlich in eine Suchmaschine eingibt, dann findet sie auch.)

Martin

(04.09.2019, 08:33)PuK schrieb: [ -> ]Clap Thumbup1

Genau. Es ist eigentlich nur eine modifizierte Caesar-Chiffre mit "party" als Schlüsselwort. Wenn man dann noch weiß, wo "party" im verschlüsselten Alphabet stehen muss, hat man es.

Ganz ehrlich, bitte: Hast du das selbst gelöst oder ergoogelt? (Ich hab's erschwert, so weit wie möglich, aber wenn man den verschlüsselten Text natürlich in eine Suchmaschine eingibt, dann findet sie auch.)

Ich gebe es zu, ich habe gegoogelt. Habe kurz überlegt ein Programm zu schreiben, das die Möglichkeiten durchgeht und mit einem englischen Wörterbuch Treffer abgleicht, aber dafür fehlte mir die Zeit (und auch die Lust). Auf jeden Fall zu schwierig für die Forengemeinde hier. Eine Datenbank mit deutschem und englischem Wörterbuch habe ich hier und sogar öfter schon für Encryption verwendet. 

Martin

PuK

(04.09.2019, 08:51)Martin schrieb: [ -> ]Ich gebe es zu, ich habe gegoogelt. Habe kurz überlegt ein Programm zu schreiben, das die Möglichkeiten durchgeht und mit einem englischen Wörterbuch Treffer abgleicht, aber dafür fehlte mir die Zeit (und auch die Lust). Auf jeden Fall zu schwierig für die Forengemeinde hier. Eine Datenbank mit deutschem und englischem Wörterbuch habe ich hier und sogar öfter schon für Encryption verwendet. 

Ist schon ok. Trotzdem herzlichen Glückwunsch.

Aber schalten wir einen Gang hoch. Den Barcode welchen "Produkts" sehen wir hier?

[Bild: jrc33it8.png]

Sophie

(04.09.2019, 08:54)PuK schrieb: [ -> ]Ist schon ok. Trotzdem herzlichen Glückwunsch.

Aber schalten wir einen Gang hoch. Den Barcode welchen "Produkts" sehen wir hier?

[Bild: jrc33it8.png]

Das ist der Barcode zu eurem momentanen Lieblingsthema. Scheint euch schwer zu beschäftigen.

PuK

(04.09.2019, 10:12)Sophie schrieb: [ -> ]Das ist der Barcode zu eurem momentanen Lieblingsthema. Scheint euch schwer zu beschäftigen.

Dann löse ihn halt auf. Du gewinnst so viele Waschmaschinen, wie du tragen kannst, wenn du die richtige Antwort nennst. Versprochen.

PuK

(04.09.2019, 10:12)Sophie schrieb: [ -> ]Das ist der Barcode zu eurem momentanen Lieblingsthema. Scheint euch schwer zu beschäftigen.

Wenn man von Natur aus gar keinen hat, braucht einen das ja auch nicht zu beschäftigen. Dann hat man aber möglicherweise andere Probleme, über die ich selbst nur spekulieren könnte, jedoch zumindest an dieser Stelle nicht möchte.

Ich warte lieber immer noch auf die Lösung...

PuK

Und warte... und warte...

Hat denn keiner von euch einen Barcode-Scanner?

Martin

Welcher Begriff ist hier gesucht?

Martin

messalina

Hera vielleicht? Nanu

Zitat:Die griechische Göttin Hera ist von umwerfender Schönheit und darauf ist sie auch sehr stolz. Sie achtet sehr eitel auf die Erhaltung ihres guten Aussehens. Ihr hochgewachsener, wohlgeformter Körper ist von schlanker Statur – ohne zu zierlich oder zerbrechlich zu wirken. Mit großen, runden, offenen Augen mustert sie ihre Umgebung. Heras hervortretendes Kinn zeigt energische Entschlossenheit. Ihr strenger Blick – von Zeus gerne „kuhäugig“ bezeichnet und ihr markantes Kinn, geben ihrem Gesicht einen majestätischen Ausdruck.

https://www.house-of-fantasy.de/griechis...-hera.html

Martin

(08.09.2019, 12:16)messalina schrieb: [ -> ]Hera vielleicht? Nanu

Leider falsch.  Tongue

Martin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27