Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Der CDU-Parteitag - CDU vor der Spaltung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

FCAler

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...ttgen.html

Umfrage in der Union 
Kampf um CDU-Vorsitz: Mitglieder haben einen klaren Favoriten

Zitat:Merz, Laschet oder Röttgen? Geht es nach den CDU-Mitgliedern, ist die Frage nach dem künftigen CDU-Chef deutlich. Doch der Favorit hat ein Problem. 

Im Rennen um den CDU-Vorsitz steht Friedrich Merz einer Umfrage zufolge bei der Basis am höchsten im Kurs. Wenn die Parteimitglieder selbst wählen könnten, würden sich 45 Prozent für den früheren Bundestagsfraktionschef entscheiden, wie aus dem RTL/ntv-Trendbarometer hervorgeht. 24 Prozent würden für den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet und 13 Prozent für den Außenpolitiker Norbert Röttgen stimmen.


Sollen sie ruhig für den Merz oder gar Laschet

stimmen, Kanzelkandidat wird aber keiner von denen, ohne die Zustimmung von Markus Söder.  No

FCAler

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...robe-.html

Machtkampf um die Parteispitze 

Die drohende Zerstörung der CDU

Zitat:Der Parteitag wird möglicherweise verschoben, intern wächst die Unzufriedenheit mit den Kandidaten. Die CDU steht vor einer Zerreißprobe – und Deutschland vor ungewissen Zeiten. 

Ein vertrauliches Treffen vor wenigen Wochen offenbart, wie stark die CDU ins Wanken geraten ist: In der WhatsApp-Gruppe mit dem Namen "Zu neuer Kraft" hatten vier CDU-Bundestagsabgeordnete ihre Parteifreunde zu einem Austausch mit Armin Laschet eingeladen. Es hieß vorher locker im Chat, Laschet wolle über seine Kandidatur für den Parteivorsitz "ins Gespräch kommen". Doch in Wahrheit wurde die Zusammenkunft zum Krisengipfel. 


Da wäre doch am Besten,

die große CDU aufzulösen und in die kleine CSU eingliedern, dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, man hätte den richtigen Vorsitzenden und den richtigen Kanzler-Kandidaten, auf einen Schlag. Info



Den Rat würde Ihnen der FCAler geben! Devil

P.S. Jetzt habe ich nach dem Mittagsessen (es gab leckere Dampfnudeln mit Vanillesoße) meinen 3. obligatorischen Sonntag-Sauna-Gang hinter mir, darum habe ich sooo gute Ideen! Satire

Martin

(25.10.2020, 14:54)FCAler schrieb: [ -> ]Machtkampf um die Parteispitze 

Die drohende Zerstörung der CDU

Auch ein Erbe der „Ausnahmekanzlerin“.

Martin

FCAler

https://www.t-online.de/nachrichten/id_8...oben-.html
Entscheidung gefallen 
Für Dezember geplanter CDU-Parteitag wird verschoben

Zitat:Eigentlich sollte der Präsenzparteitag der CDU am 4. Dezember in Stuttgart stattfinden. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Parteitag nun verschoben – das hat der Bundesvorstand der Partei nun beschlossen. 

Die CDU wird ihren Präsenzparteitag wegen der Coronavirus-Pandemie nicht am 4. Dezember in Stuttgart stattfinden lassen. Das hat der CDU-Bundesvorstand am Montagvormittag beschlossen.

Der Parteitag solle im neuen Jahr idealerweise in Präsenz stattfinden, das sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak auf einer Pressekonferenz. Wenn dies nicht möglich sei, solle ein digitaler Parteitag abgehalten werden. Fehle dafür noch die Gesetzesgrundlage, solle per Briefwahl abgestimmt werden.

Bereits gestern Abend bei Anne Will,

hat sich Armin Laschet bereits sehr vehement dafür eingesetzt, dass der Parteitag verschoben werden soll. Endlich auch mal eine "richtige" Entscheidung von Laschet, nachdem sich sein größter Konkurrent Friedrich Merz, noch dafür ausgesprochen hat. Info

Da muss ich doch mal dem Laschet recht geben, das hätte das "normale Volk" das mit den größten Einschränkungen leben muss, wohl dann doch nicht verstanden, wenn da 1000 Leute in einem Saal hätten zusammen kommen dürfen! Heuldoch

FCAler

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...oeren.html

MEINUNG CDU-Parteitag verschoben 
Es hätte genügt, der Kanzlerin zuzuhören

Zitat:Corona beherrscht nicht nur unser Alltagsleben, sondern auch den politischen Betrieb. Nun hat die CDU ihren Wahlparteitag verschoben – während wichtige Fragen an die drei Vorsitzkandidaten ungestellt bleiben.

Bei Lichte besehen, hätte die CDU schon früher Zweifel beschleichen können, ob es klug ist, einen Parteitag in Stuttgart mit 1.001 Delegierten durchzuführen. Das erste Zugeständnis bestand im Zusammenschnurren von drei Tagen auf einen einzigen Tag. Der zweite Schritt erfolgte, als es gar nicht mehr anders ging. Da war die Bundeskanzlerin den Entscheidungsträgern in ihrer Partei wieder mal weit voraus.

So blöd ist die Merkel gar nicht,
wie viele Menschen in Deutschland es von Ihr glauben! Devil
Es kommt bestimmt kein Besserer als Sie es ist, nach, das kann man glaube ich jetzt schon feststellen. Info
(26.10.2020, 19:50)FCAler schrieb: [ -> ]Es kommt bestimmt kein Besserer als Sie es ist, nach, das kann man glaube ich jetzt schon feststellen. Info

Und das aus Deinem Munde 

Also auch nicht der Markus? Devil

jackson

Ausfallen lassen, verschieben, kastriert durchführen - sind das wirklich Lösungen? Nein.

FCAler

(26.10.2020, 19:54)Klartexter schrieb: [ -> ]Und das aus Deinem Munde 

Also auch nicht der Markus? Devil

Schaumermol,
hat der Franz immer bei solchen Sachen gesagt und das sage ich auch oft, weil ich ja auch Franz heiße! Devil
(26.10.2020, 20:24)jackson schrieb: [ -> ]Ausfallen lassen, verschieben, kastriert durchführen - sind das wirklich Lösungen? Nein.
... kastriert durchführen... gmmh - grübeldenk: wer oder wen oder was?
Das Problem ist, daß sie den Sommer verpennt haben, statt sich für den Fall der Fälle was einfallen zu lassen. Statt zum Beispiel an einer Änderung des Parteiengesetzes zu basteln, im Hinblick auf Corona als Notstand. Das Problem mit der Präsenzpflicht zur Vorstandwahl haben nämlich früher oder später alle Parteien. Auch die AffD Yes u.a. - freu.
Und dann hätten die festgestellt im Bundestag alle miteinander, daß für eine Notstandsoption unter Umständen sogar eine Grundgesetzänderung nötig ist.
Nu is rum ums Eck, erst mal für die cDU.
Daß Merz sich dabei heute selbst ein Bein gestellt hat, ist nur der angenehme Nebeneffekt. Juckt ihn aber wohl kaum, angeblich arbeitet er ja schon wieder für BläckRogg.

Kreti u. Plethi

(26.10.2020, 22:27)Anna_Lüse schrieb: [ -> ].................
Daß Merz sich dabei heute selbst ein Bein gestellt hat, ist nur der angenehme Nebeneffekt. Juckt ihn aber wohl kaum, angeblich arbeitet er ja schon wieder für BläckRogg.

Damit er nicht wieder in die Armut abrutscht?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22