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Abgasaffäre vom Volkswagen Konzern

(01.07.2017, 20:25)FCAler schrieb:  .......

Aber meine Frau war für eine "Kreutfahrt" Devil noch nie aufgeschlossen. [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/image.../zwink.gif]

......

Na ja, verständlich bei der Auswahl? 

Devil
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Der Nächste bitte
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ex...-1.3584273 
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(12.07.2017, 20:05)Lukas schrieb:  Der Nächste bitte
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ex...-1.3584273 

Jetzt auch Mercedes. Offenbar sind die geforderten Werte technisch mit vernünftigem Aufwand nicht umsetzbar, man sollte sich endlich ehrlich machen.

Martin
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(13.07.2017, 12:40)Martin schrieb:  Jetzt auch Mercedes. Offenbar sind die geforderten Werte technisch mit vernünftigem Aufwand nicht umsetzbar, man sollte sich endlich ehrlich machen.

Martin

Die sind umsetzbar und zwar auf dem Prüfstand. Alle können lesen, aber nicht kalifornische Schnüffler.
Mich beschleicht das Gefühl, daß da ein Wirtschaftskrieg vom Zaun gebrochen werden sollte. Ursache ist Neid und Mißgunst, und im Diesel hat man einen Anlaß gefunden.
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(13.07.2017, 12:40)Martin schrieb:  Jetzt auch Mercedes. Offenbar sind die geforderten Werte technisch mit vernünftigem Aufwand nicht umsetzbar, man sollte sich endlich ehrlich machen.

Martin

Es geht um 1.500 bis 2.000 Euro pro Fahrzeug. Diesen Aufwand kann man von der Automobilindustrie und den Eigentümern der Fahrzeuge für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung erwarten. Meine Hoffnung setze ich allerdings nicht in die Politik und die Unternehmen, sondern in die DUH und die Gerichte.
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http://pd-videos.daserste.de/int/2017/07...12-1_1.mp4 

Zitat:Menschen, die täglich mit Atemwegserkrankungen kämpfen, Autokonzerne, die mit zu hohen Schadstoffwerten tricksen, eine Politik, die jahrelang gezielt wegschaut: Der Film "Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen" zeigt, wie auch nach dem VW-Abgasskandal immer noch gemogelt und jedes gesetzliche Hintertürchen ausgenutzt wird, um Dieselfahrzeuge verkaufen zu können.
http://www.daserste.de/information/repor...n-100.html 
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(15.07.2017, 10:13)Klartexter schrieb:  http://pd-videos.daserste.de/int/2017/07...12-1_1.mp4 

Ja, schlimm. Und wie soll das Problem kurzfristig gelöst werden, nachdem die größten Dreckschleudern ohne Zweifel die LKWs sind, die zudem häufig aus dem osteuropäischen Ausland stammen und im Supermarkt für volle Regale sorgen? Wie ist es eigentlich in den meisten Städten mit dem ÖPNV bestellt, dort dürften ebenfalls noch viele Busflotten mit Diesel unterwegs sein? 

Martin
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(15.07.2017, 10:18)Martin schrieb:  Ja, schlimm. Und wie soll das Problem kurzfristig gelöst werden, nachdem die größten Dreckschleudern ohne Zweifel die LKWs sind, die zudem häufig aus dem osteuropäischen Ausland stammen und im Supermarkt für volle Regale sorgen? Wie ist es eigentlich in den meisten Städten mit dem ÖPNV bestellt, dort dürften ebenfalls noch viele Busflotten mit Diesel unterwegs sein? 

Martin

Da ich gute Verbindungen zu einer Augsburger Spedition habe, weiß ich, dass die LKW aus dem osteuropäischen Ausland mitnichten die Supermärkte anfahren. Die Ware wird an Zentrallager geliefert und dann durch Firmenfahrzeuge oder deutsche Speditionen an die Märkte geliefert. Natürlich würden sich viele Fahrten vermeiden lassen, wenn man sich auf regionale Produkte beschränken würde. Warum muss in Bayern Bier aus Norddeutschland verkauft werden, warum muss man im Februar Erdbeeren einfliegen lassen? Der Verbraucher hätte es schon in der Hand, hier etwas zu ändern.

Beim ÖPNV sind in der Tat noch viele Dieselbusse unterwegs, aber zunehmend kommen auch Elektro-, Gas- und Hybridbusse zum Einsatz. Nicht zuletzt deshalb werden in den großen Städten auch die Straßenbahnlinien ausgebaut oder gar neu gebaut.
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(15.07.2017, 10:33)Klartexter schrieb:  Da ich gute Verbindungen zu einer Augsburger Spedition habe, weiß ich, dass die LKW aus dem osteuropäischen Ausland mitnichten die Supermärkte anfahren. Die Ware wird an Zentrallager geliefert und dann durch Firmenfahrzeuge oder deutsche Speditionen an die Märkte geliefert. Natürlich würden sich viele Fahrten vermeiden lassen, wenn man sich auf regionale Produkte beschränken würde. Warum muss in Bayern Bier aus Norddeutschland verkauft werden, warum muss man im Februar Erdbeeren einfliegen lassen? Der Verbraucher hätte es schon in der Hand, hier etwas zu ändern.

Beim ÖPNV sind in der Tat noch viele Dieselbusse unterwegs, aber zunehmend kommen auch Elektro-, Gas- und Hybridbusse zum Einsatz. Nicht zuletzt deshalb werden in den großen Städten auch die Straßenbahnlinien ausgebaut oder gar neu gebaut.

Eben! Und trotzdem scheint sich die Diskussion auf den privaten PKW-Fahrer zu konzentrieren, der ohnehin Stadtfahrten nach Möglichkeit vermeidet und lieber auf der grünen Wiese einkauft. Ein weiterer Schwerpunkt dürften Kleinbusse von Handwerkern sein (Sanitär, Elektro, Schreinerei, Bau, Metzgerei etc.), die in hoher Anzahl die Stadt frequentieren (müssen). Ich kann mir beim besten Willen keine kurzfristige Lösung vorstellen. Es ist wieder eine gesetzliche Mogelpackung zu befürchten, die private PKW-Lenker benachteiligt und die Hauptverursacher schont. BTW Supermärkte: Sie kennen aber schon die bei jedem Aldi-, Lidl-, Rewe- etc. Markt vorhandene Laderampe? Für PKWs ist die nicht...

Martin
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(15.07.2017, 10:58)Martin schrieb:  Eben! Und trotzdem scheint sich die Diskussion auf den privaten PKW-Fahrer zu konzentrieren, der ohnehin Stadtfahrten nach Möglichkeit vermeidet und lieber auf der grünen Wiese einkauft. Ein weiterer Schwerpunkt dürften Kleinbusse von Handwerkern sein (Sanitär, Elektro, Schreinerei, Bau, Metzgerei etc.), die in hoher Anzahl die Stadt frequentieren (müssen). Ich kann mir beim besten Willen keine kurzfristige Lösung vorstellen. Es ist wieder eine gesetzliche Mogelpackung zu befürchten, die private PKW-Lenker benachteiligt und die Hauptverursacher schont. BTW Supermärkte: Sie kennen aber schon die bei jedem Aldi-, Lidl-, Rewe- etc. Markt vorhandene Laderampe? Für PKWs ist die nicht...

Martin

Das ist natürlich Unsinn: 85% des innerstädtischen Verkehrs machen PKW aus, Busse und LKW etwas mehr als 10%. Und das hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Verändert hat sich v. a.  der Anteil der Diesel-PKW, deren Anzahl sich im gleichen Zeitraum fast verdreifacht hat. Diese Fahrzeuge schalten bei unter 10 Grad Celsius ihre Abgasreinigung aus und vergiften die Stadtbevölkerung. Es bleibt zu hoffen, dass die Gerichte das bald beenden.
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