Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Spiegelbilder
#11

(05.02.2017, 11:25)messalina schrieb:   Auch "Nazi" wird nur noch mit Hass verwendet .......

Es ist klar, dass Sie den Zeiten nachtrauern,  in denen " Nazi " ein ehrenvoller,  positiv belegter Begriff war! 
Ich möchte die Mitforisten bitten, diese Aussage von messalinus im Gedächtnis zu behalten, wenn seine Apologeten und Apologien laut werden .....
#12

(05.02.2017, 11:48)Athineos schrieb:  Es ist klar, dass Sie den Zeiten nachtrauern,  in denen " Nazi " ein ehrenvoller,  positiv belegter Begriff war! 

Der war gut. :D
#13

(05.02.2017, 10:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Spiegeln lässt es sich mit Schlechtmensch nicht da beide auf der Negativseite stehen.

Ich kenne den grammatischen Begriff " Spiegelung " nicht. Sollte er ein Antonym sein, so ist das möglich.
#14

(05.02.2017, 11:48)Athineos schrieb:  Es ist klar, dass Sie den Zeiten nachtrauern,  in denen " Nazi " ein ehrenvoller,  positiv belegter Begriff war! 
Ich möchte die Mitforisten bitten, diese Aussage von messalinus im Gedächtnis zu behalten, wenn seine Apologeten und Apologien laut werden .....

Mir ist da noch weit mehr und länger zurück (AA-Forum) im Gedächtnis.
#15

(05.02.2017, 11:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Mir ist da noch weit mehr und länger zurück (AA-Forum) im Gedächtnis.

Auch das! Da übte er das Kreidefressen noch und hatte öfters als jetzt seine Ausrutscher.
#16

(05.02.2017, 11:15)Martin schrieb:  Nun ja, diese Kampfbegriffe gibt es auf beiden Seiten. Gerne wird in diesem Zusammenhang mit "AfD-Fan" oder "AfD-Nähe" argumentiert (mitunter trifft dies sogar die Vorsitzende der Linkspartei), um nur zwei Beispiele zu nennen. Völlig egal ob ein Argument gut oder schlecht ist, mit der behaupteten "AfD-Nähe" erspart man sich die inhaltliche Auseinandersetzung. Zum Gutmenschen: Bekanntermaßen ist das Gegenteil von "gut gemacht" nicht "schlecht gemacht", sondern "gut gemeint"...

Martin

Es gibt dies auf beiden Seiten. Das sehe ich auch so. Wenn die Sachargumente ausgehen, wird versucht den anderen in die Schmuddelecke zu stellen.
#17

(05.02.2017, 13:29)TomTinte schrieb:   Wenn die Sachargumente ausgehen, wird versucht den anderen in die Schmuddelecke zu stellen.

Was ja bei der AfD
a) naheliegend
und 
b) begründet ist!
#18

(04.02.2017, 21:34)Klartexter schrieb:  Nein, damit sind nicht die Titelbilder im gleichnamigen Magazin gemeint, und für Aufgeregtheiten darüber ist hier auch nicht der richtige Thread! Worauf ich hinaus will ist eine andere Sache. In der deutschen Sprache gibt es für alles ein Pendant, also beispielsweise gibt es neben klugen Menschen auch dumme Menschen, genauso wie es einfache Dinge gibt und komplizierte Dinge. Das muss man sicher nicht näher erläutern.

Da ich das Wort "Gutmensch" in letzter Zeit gegen Menschen/User die mit geschlossenen Augen an der Wirklichkeit vorbei gehen eingesetzt habe, weiß ich auf wen dieser Artikel zielt. Besonders wenn ich den letzten Satz im 2. Absatz lese. Yes

Zitat:Nun macht sich aber im Netz mehr und mehr der Begriff Gutmensch breit. Damit werden im allgemeinen Leute bedacht, welche Empathie mit anderen Menschen zeigen, die auch mal gegen den Mainstream schreiben oder gar einer bestimmten Partei angehören. Pendant zum Gutmensch muss also dann ein gnadenloser Egoist sein, der nur auf seinen persönlichen Vorteil schaut, und dem das Schicksal anderer Menschen schlicht am Allerwertesten vorbei geht. Oft sind das auch Anhänger einer anderen bestimmten Partei, die sich zwar mit dem Attribut christlich ausgestattet hat, aber in ihrem handeln alles andere als christlich ist.

Ich glaube ich brauche mir von niemanden vorwerfen lassen, dass ich ein Egoist bin, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist und dem das Schicksal andere am Arsch vorbei geht. Wenn jeder soviel Gutes für seine Mitmenschen täte, wäre es glaube ich um diese Welt nicht sooo schlecht bestellt. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Zitat:Früher gab es mal den Begriff blauäugig, wenn jemand allzu offen an das Gute im Menschen geglaubt hat. Heute glaubt man scheinbar, dass man mit der Bezeichnung Gutmensch jemand disqualifizieren kann. Dabei merken die Verwender dieses Wortes gar nicht, dass sie sich damit selbst disqualifizieren. Ich lasse mich wegen meiner Einstellung liebend gerne einen Gutmenschen nennen, auch wenn ich weiß, dass sich manche Vorstellung wohl kaum realisieren wird. Aber mich lässt die Not anderer Menschen nun mal nicht kalt, vielleicht auch deshalb, weil ich in meinem Leben auch schon mal in Not war. Und da gab es auch Gutmenschen, die mir dann geholfen haben.

Blauäugig, wäre vielleicht ein Ausdruck dafür, aber leider bei manchen Menschen nicht mehr ausreichend und da ist eben "Gutmensch" noch die Steigerung dazu. Ich weiß schon, wann und bei wem ich dieses Wort einsetze. Und wenn Sie glauben, dass Sie zu den wenigen gehören, den die Not anderer nicht gleich ist, dann glauben Sie dies halt auch und sprechen mir dies als CSU-Wähler einfach ab, ich kann damit leben, hoffentlich Sie auch. Ich habe noch nicht alle Artikel gelesen (hatte dafür noch keine Zeit) aber warum wacht jetzt (Nur die Überschrift kurz überflogen) auch der SPDler Oppermann auf und will die Meeres-Flüchtlinge wieder zurück bringen, wo sie hergekommen sind? At

Viel Spass ebim weiter diskutieren über die "Bösmenschen" wie mich. 

Zitat:Das war jetzt das Wort zum Sonntag.

Was Ihnen auch voll und ganz gelungen ist. Devil
#19

(05.02.2017, 09:41)Sophie schrieb:  ...
(...,reden und reden nicht zusammen passt? Sie meinen vllt. handeln? :rolleyes:   )

Nein. Handeln ist virtuell schwer überprüfbar - unterschiedlichen Reden hingegen schon.
#20

(05.02.2017, 10:47)TomTinte schrieb:  allgemeine Betrachtung

Der Begriff wird oft verwendet, wenn einem die Argumente ausgehen. Dann neigt man dazu den anderen anzupöbeln.

Würde ich nicht so sehen da im Weiteren meistens die Begründung für die Einstufunf als Gutmensch folgt.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste