Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Eine Halbe? Oder ein Viertele? Was darfs denn sein?
#1

(09.02.2021, 13:13)Isidor II schrieb:  Frage, weil ich zu faul bin zu recherchieren.

Wie nennt man das, wenn Bayern  den Titel gewinnt. Nach Tripple kommt ???

Danke im Voraus

Quaddel? Devil
Zitieren
#2

(09.02.2021, 13:45)Klartexter schrieb:  Quaddel? Devil

Des isch aber weniger
als a Drittl, des isch ja blos a Schoppa! Lol
Zitieren
#3

(09.02.2021, 13:45)Klartexter schrieb:  Quaddel? Devil

ganz knapp daneben: a Quartl is a Schoppen,
aber a Schoppen wiederum unterschiedlich 0,4 oder 0,5 Liter.
Beim Wein trinkt man meistens an halben Schoppen.

Aber auf Isidors Frage zu kommen: Wie nennt man das, wenn Bayern  den Titel gewinnt?

Ich würde das Klasse nennen   Clown

PS: weshalb ich besser aufgelegt bin, noch alberner werde, weil ich heute in 10 Tagen nach Oberstdorf fahre.
Endlich mal wieder so richtig im Schnee sein!
Zitieren
#4

(09.02.2021, 14:11)nomoi III schrieb:  ganz knapp daneben: a Quartl is a Schoppen,
aber a Schoppen wiederum unterschiedlich 0,4 oder 0,5 Liter.
Beim Wein trinkt man meistens an halben Schoppen.

Aber auf Isidors Frage zu kommen: Wie nennt man das, wenn Bayern  den Titel gewinnt?

Ich würde das Klasse nennen   Clown

PS: weshalb ich besser aufgelegt bin, noch alberner werde, weil ich heute in 10 Tagen nach Oberstdorf fahre.
Endlich mal wieder so richtig im Schnee sein!

Was bitte isch denn itz wieder kaputt?
Jetzt hab ih mich gfreit, dass beim einstellen der Zitate, endlich des "blede Sans-serif Gedöse" weck war und ich des zuvor immr mit dem letschta Fensterle oba rechts immer zuerst ausbessra musste, erst seit den letzten "Schrift-Maßnahmen" nimmr, itz taucht des beim ganz normala zitiera wieder auf des Glump!

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass a 1/2 Schoppa 0,125 ltr, send lieber gscheidr nomoi!  Info
Zitieren
#5

(09.02.2021, 14:34)FCAler schrieb:  Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass a 1/2 Schoppa 0,125 ltr, send lieber gscheidr nomoi!

Kommt drauf an
In der z. B. Pfalz nicht. Da gibts das Schorle Standardmäßig im 0,5 Glas, vorzugsweise im Dubbe-Glas.
Und immer ans Mischverhältnis denken.
z. B.
https://www.dubbeglas.shop/pfaelzer-scho...nglas.html 
Zitieren
#6

(09.02.2021, 14:50)Der Seher schrieb:  Kommt drauf an
In der z. B. Pfalz nicht. Da gibts das Schorle Standardmäßig im 0,5 Glas, vorzugsweise im Dubbe-Glas.
Und immer ans Mischverhältnis denken.
z. B.
https://www.dubbeglas.shop/pfaelzer-scho...nglas.html 

Eine Halbe,
sind ja auch in der Regel 0,5 ltr.
Aber immer häufiger tauchen auch die 0,4 ltr Gläser auf und selbst beim Weizenbier 0,3 ltr Gläser!

Ein gscheidter Schluck und des Weizen isch fort, einfach so verdampft im Bauch.  Clown

Und ein Schoppen sind 0,25 ltr, (z.B im Römerglas) dau beiß Maus koin Fad ab, verstanda?  Devil


Itz isch scheinbar alz kaputt,
diese Nachricht erscheint jetzt wenn man den Beitrag nochmals ausbessern wollte, nämlich hinter das Römerglas auch noch den Seidel zu setzen!

Zitat:Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)
Du rufst diese Seite direkt auf, anstatt das entsprechende Formular oder den entsprechenden Link zu benutzen.

Du bist zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'FCAler'
Zitieren
#7

Verschoben, weil das Thema eigentlich nichts bei der CL zu suchen hat Zwinker
Zitieren
#8

(09.02.2021, 14:34)FCAler schrieb:  Was ....

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass a 1/2 Schoppa 0,125 ltr, send lieber gscheidr nomoi!  Info

ER schon wieder, beim blöd Daherreden ist er mit Abstand der Beste!
Saufen s´ weniger, dann gehen die kleinen grauen Zellen nicht durch den Abfluss.
Oder zeigen s´ das wenigstens nicht hier!

"Schoppen" kommt aus dem Französischen.
Weil Sie das aber auch nicht sprechen = chaupine und das sind 475 Milliliter.
Damit sie sich ein wenig ärgern, ich habe 3 Jahre in Fontainebleau gelebt und ausgedehnt die Champagne besucht
Dort gibt es Ortschaften, total unterkellert von Haus zu Haus und insgesamt der Weinkeller des Ortes.
Nach 1 Std. dort unten ist man vom Geruch en état d'ivresse - ohne nur 1 Tropfen getrunken zu haben  Innocent


Was ist Schoppen, was ist das? Wein: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde (lebensmittellexikon.de) 
Zitieren
#9

(09.02.2021, 15:38)nomoi III schrieb:  ER schon wieder, beim blöd Daherreden ist er mit Abstand der Beste!
Saufen s´ weniger, dann gehen die kleinen grauen Zellen nicht durch den Abfluss.
Oder zeigen s´ das wenigstens nicht hier!

"Schoppen" kommt aus dem Französischen.
Weil Sie das aber auch nicht sprechen = chaupine und das sind 475 Milliliter.
Damit sie sich ein wenig ärgern, ich habe 3 Jahre in Fontainebleau gelebt und ausgedehnt die Champagne besucht
Dort gibt es Ortschaften, total unterkellert von Haus zu Haus und insgesamt der Weinkeller des Ortes.
Nach 1 Std. dort unten ist man vom Geruch en état d'ivresse - ohne nur 1 Tropfen getrunken zu haben  Innocent


Was ist Schoppen, was ist das? Wein: Definition, Warenkunde, Lebensmittelkunde (lebensmittellexikon.de) 


Wir leben in Deutschland

und da sprechen wir Deutsch und nicht Französisch und bei uns in Deutschland ist die Deutsche Maß-Einheit gültig und nicht das, was die Dödlels in Frankreich für richtig halten, hamsme?  Info

Und wir hatten in unserem Schachklub (als einziger Klub) weit und breit (nach mir leider nicht mehr) auch guten halbtrockenen Rotwein (vom Aldi, musste ja sparen) zum ausschenken. Natürlich auch für unsere Gäste und dafür habe ich eigens zuerst schöne 0,25 ltr Seidelgläser mit Henkeln besorgt und danach noch 6 Stück 0,25 ltr Römer-Schoppengläser (weil die vom Glas her stabiler waren) gekauft und da war in beiden Varianten ein Eichstrich mit 0,25 ltr drauf, kapiert? (Ich denke jedoch eher Nein) macht abr bei Ihne nix!  Stur

Übrigens 1 Schoppen Wein kostete 2,00 € für den "Trinker" und eine halbe Bier, oder Radler 1,00 €, alles fast geschenkt und trotzdem hatten wir als ich als Vorstand aufhörte einen sehr guten Kassenstand, wobei ich selbst natürlich einiges beigetragen habe, da ja in jedem Training und Spiel anwesend gewesen!  Yes
Zitieren
#10

(09.02.2021, 14:11)nomoi III schrieb:  ....

Aber auf Isidors Frage zu kommen: Wie nennt man das, wenn Bayern  den Titel gewinnt?

Ich würde das Klasse nennen   Clown

PS: weshalb ich besser aufgelegt bin, noch alberner werde, weil ich heute in 10 Tagen nach Oberstdorf fahre.
Endlich mal wieder so richtig im Schnee sein!

Clap 
Akzeptiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste