Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Nagel von Kreuzigung Jesu gefunden
#11

(01.11.2020, 18:38)messalina schrieb:  ........, aber von allein wäre Jesus bestimmt nicht gealtert und....

... isser aber!

Das ging schon vor Nazareth los, da  nahm er zu an Weisheit, Alter und ..

DER Lukas beschreibt ´s
Zitieren
#12

(01.11.2020, 18:38)messalina schrieb:  Ja mit Gewalt kann man natürlich auch Unsterbliche töten, aber von allein wäre Jesus bestimmt nicht gealtert und an Altersschwäche gestorben. Außerdem ist er ja gleich wieder auferstanden, das würde mir auch reichen als Unsterblichkeit, also wenn ich mich nach einem tödlichen Unfall nach 3 Tagen wieder erholen würde weil sich alles regeneriert.

Da hätten Sie gestern


den "neuen" Brandtner Kaspar sehen sollen, der wollte, als er kurz ins Paradies blicken durfte, auch nicht mehr zurück. Angel

Aber solche Sachen gibt es halt nur in Märchen und Filmen und dergleichen! Tongue
Zitieren
#13

(01.11.2020, 19:41)nomoi III schrieb:  ... isser aber!

Das ging schon vor Nazareth los, da  nahm er zu an Weisheit, Alter und ..

DER Lukas beschreibt ´s

Ich glaub aber dass es bei Jesus eher so ähnlich war wie in dem Film "Highlander". Da ist der unsterbliche Highlander ja auch nicht ein Kind geblieben sondern das altern hat erst als Erwachsener aufgehört. Christopher Lambert war damals 29 als er den gespielt hat. Und Jesus ist eben auch nicht Krippenkind geblieben sondern erwachsen geworden, auch so um die 30. Und Tom Cruise in dem Film "Interview mit einem Vampir" war auch ein erwachsener unsterblicher Vampir und kein Kindervampir, er war 32 als er den gespielt hat.

Jedenfalls, wenn man das mal machen kann mit dem unsterblich impfen, dann sollte man das mit Erwachsenen ab 30 machen finde ich, höchstens 39, weil in dem Alter ist es irgendwie am besten Happy
Zitieren
#14

(01.11.2020, 20:48)messalina schrieb:  Ich glaub aber dass es bei Jesus eher so ähnlich war wie in dem Film "Highlander". Da ist der unsterbliche Highlander ja auch nicht ein Kind geblieben sondern das altern hat erst als Erwachsener aufgehört. Christopher Lambert war damals 29 als er den gespielt hat. Und Jesus ist eben auch nicht Krippenkind geblieben sondern erwachsen geworden, auch so um die 30. Und Tom Cruise in dem Film "Interview mit einem Vampir" war auch ein erwachsener unsterblicher Vampir und kein Kindervampir, er war 32 als er den gespielt hat.

Jedenfalls, wenn man das mal machen kann mit dem unsterblich impfen, dann sollte man das mit Erwachsenen ab 30 machen finde ich, höchstens 39, weil in dem Alter ist es irgendwie am besten Happy

Ich vergleiche nun  den Schöpfer meines Glaubens und meiner Religion nicht mit einem Schotten oder einem Vampir!
Ich versuche, ihr Anliegen mal Ernst zu nehmen und Ihnen eine Sache stark vereinfacht zu erklären.
Jeus Christus hat eine menschliche Natur ( Wesen ) und eine göttliche.
Jesus in seiner menschlichen Natur kommt in Bethlehem ( " Haus des Brotes " ) zur Welt, wächst in Nazareth als Zimmermann heran und stirbt als Rabbi in Jerusalem am Kreuz.
In seiner göttlichen Natur steht er an Passah/Ostern vom Tode auf, fährt zum Himmel auf und inkarniert sich an Pfingsten als Heiliger Geist. Und in seiner göttlichen Natur geht er nicht mehr den Weg des Menschen, er stirbt nicht, altert nicht und ist ewig.
 " Geist von Geist ", wie es vom Konzil in Ephesos, dem 3. ökumenischen im Juni/Juli 431, herausgestellt wurde.
Und ganz wichtig, das Ergebnis des Konzils von Chalkedon vom Oktober/November 451:
" Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt. "
Zitieren
#15

(02.11.2020, 20:01)Athineos schrieb:  Ich vergleiche nun  den Schöpfer meines Glaubens und meiner Religion nicht mit einem Schotten oder einem Vampir!
Ich versuche, ihr Anliegen mal Ernst zu nehmen und Ihnen eine Sache stark vereinfacht zu erklären.
Jeus Christus hat eine menschliche Natur ( Wesen ) und eine göttliche.
Jesus in seiner menschlichen Natur kommt in Bethlehem ( " Haus des Brotes " ) zur Welt, wächst in Nazareth als Zimmermann heran und stirbt als Rabbi in Jerusalem am Kreuz.
In seiner göttlichen Natur steht er an Passah/Ostern vom Tode auf, fährt zum Himmel auf und inkarniert sich an Pfingsten als Heiliger Geist. Und in seiner göttlichen Natur geht er nicht mehr den Weg des Menschen, er stirbt nicht, altert nicht und ist ewig.
 " Geist von Geist ", wie es vom Konzil in Ephesos, dem 3. ökumenischen im Juni/Juli 431, herausgestellt wurde.
Und ganz wichtig, das Ergebnis des Konzils von Chalkedon vom Oktober/November 451:
" Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt. "
Thumbup1
Zitieren
#16

(02.11.2020, 20:01)Athineo schrieb:  Ich vergleiche nun  den Schöpfer meines Glaubens und meiner Religion nicht mit einem Schotten oder einem Vampir!

Ich versuche, ihr Anliegen mal Ernst zu nehmen und Ihnen eine Sache stark vereinfacht zu erklären.

Jesus Christus hat eine menschliche Natur ( Wesen ) und eine göttliche.

Jesus in seiner menschlichen Natur kommt in Bethlehem ( " Haus des Brotes " ) zur Welt, wächst in Nazareth als Zimmermann heran und stirbt als Rabbi in Jerusalem am Kreuz.
In seiner göttlichen Natur steht er an Passah/Ostern vom Tode auf, fährt zum Himmel auf und inkarniert sich an Pfingsten als Heiliger Geist. Und in seiner göttlichen Natur geht er nicht mehr den Weg des Menschen, er stirbt nicht, altert nicht und ist ewig.

 " Geist von Geist ",
wie es vom Konzil in Ephesos, dem 3. ökumenischen im Juni/Juli 431, herausgestellt wurde.
Und ganz wichtig, das Ergebnis des Konzils von Chalkedon vom Oktober/November 451:

" Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt. "

Der gelehrte Grieche,


kann ja auch mal "vernünftige Beiträge" verfassen, die für jeden der an Gott glaubt, verständlich rüber kommt.  Angel

Ob aber für alle, da habe ich so meine Zweifel.  At
Zitieren
#17

(02.11.2020, 20:01)Athineos schrieb:  Ich vergleiche nun  den Schöpfer meines Glaubens und meiner Religion nicht mit einem Schotten oder einem Vampir!
Ich versuche, ihr Anliegen mal Ernst zu nehmen und Ihnen eine Sache stark vereinfacht zu erklären.
Jeus Christus hat eine menschliche Natur ( Wesen ) und eine göttliche.
Jesus in seiner menschlichen Natur kommt in Bethlehem ( " Haus des Brotes " ) zur Welt, wächst in Nazareth als Zimmermann heran und stirbt als Rabbi in Jerusalem am Kreuz.
In seiner göttlichen Natur steht er an Passah/Ostern vom Tode auf, fährt zum Himmel auf und inkarniert sich an Pfingsten als Heiliger Geist. Und in seiner göttlichen Natur geht er nicht mehr den Weg des Menschen, er stirbt nicht, altert nicht und ist ewig.
 " Geist von Geist ", wie es vom Konzil in Ephesos, dem 3. ökumenischen im Juni/Juli 431, herausgestellt wurde.
Und ganz wichtig, das Ergebnis des Konzils von Chalkedon vom Oktober/November 451:
" Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt. "

Aber da ist doch jetzt ein Denkfehler drinnen, oder nicht? Nanu Weil wo ist die Leiche seiner menschlichen Natur geblieben, das Grab war leer!
Zitieren
#18

(02.11.2020, 20:32)messalina schrieb:  Aber da ist doch jetzt ein Denkfehler drinnen, oder nicht? Nanu Weil wo ist die Leiche seiner menschlichen Natur geblieben, das Grab war leer!

Ich bin nicht dazu da, Ihnen den versäumten Religionsunterricht nachzutragen!

Ist Ihnen der  Terminus " Auferstehung des Fleisches " geläufig?
Christus steht körperlich auf, wandelt auf Erden, lässt sich von Thomas die Hand in den Speerstich legen.
Und er fährt gen Himmel.
Die Auferstehung Christi ist ein Ereignis, dass unser Raum-Zeit-Empfinden sprengt!
Einer, der es besser kann als ich, nämlich Karl Rahner SJ erklärt Folgendes:

„Die Glaubenden und nicht nur die Skeptiker wissen, daß die Erfahrung der Jünger vom Auferstandenen inkommensurabel ist mit sonstiger raumzeitlicher Erfahrung und von der Sache her sein muß, weil es sich nicht um die Erfahrung einer Wirklichkeit handelt, die in unsere Raumzeitlichkeit eingeordnet ist.“
  (Rahner 1966, 75 )

Damit ist klar: Wer versucht, die Umstände der Auferstehung Jesu biologisch zu erklären, begeht letztlich einen Kategorienfehler. Gerade weil die Auferstehung Jesu ein Ereignis ist, dass wir als raumzeitlich verfasste Menschen mit unseren Mitteln nicht einordnen können, ist es schlechterdings unmöglich, zu erklären, wie Jesus von den Toten auferweckt wurde und auferstand.
Später schließt  Rahner an :
„Wollten wir uns nun ursprünglich am Gedanken der Wiederbelebung eines psychisch-materiellen Leibes orientieren, dann müßten wir von vornherein den allgemeinen Sinn von ‚Auferstehung‘ verfehlen, aber nicht weniger auch den der Auferstehung Jesu“ (Rahner 1975, 349).
In der Auferstehung Christi geht es also nicht um die Wiederbelebung eines verwesenden Leichnams, sondern um den Neubeginn eines Lebens, das zu Ende ging.
Ich möchte mit den Worten von Thomas Pröpper schließen:
„Und dann endlich erfahren auch sie ein Wunder. Ihr Wunder von Ostern. Es wird ihnen die Gewissheit geschenkt, dass der Tod nicht gesiegt hat und nicht alles umsonst war, sondern Gott selbst der Liebe recht gibt. Sie erfahren, dass Jesus lebt und bei ihnen bleibt, wenn sie zu ihm gehören und seinen Weg mitgehen wollen. Und dass er gerade dann bei ihnen sein will, wenn die Dunkelheit, die Zeit der Mutlosigkeit kommt und sie schon meinen, es ginge nicht mehr.“

Ich hätte es kürzer machen und mit dem Engel sprechen können:  " Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? "  ( Lukas 24, 5 )
Und bevor Sie weiter bohren wollen, kann ich Ihnen schon sagen, wie ich Ihrer nächsten Provokation die Spitze abbrechen werde ....
Ich werde mit dem Unterschied Körper/Leib argumentieren.
Und noch ein guter Rat .... Versuchen Sie nie, mit jemand zu streiten - und schon gar nicht über Religion -, der die harte, jesuitische Schule genoß! Angel
Und für mich gilt wie für jeden Glaubenden: " Deinen Tod, o Herr, verkünden wir, und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit“ .
Leute, die nach Leichen suchen, werden das nie verstehen .....
Zitieren
#19

(02.11.2020, 20:23)FCAler schrieb:  Ob aber für alle, da habe ich so meine Zweifel.  At

Die sich mit dem Beitrag #17 als richtig heraussteltten .....
Zitieren
#20

(02.11.2020, 21:17)Athineos schrieb:  Ich werde mit dem Unterschied Körper/Leib argumentieren.
Und noch ein guter Rat .... Versuchen Sie nie, mit jemand zu streiten - und schon gar nicht über Religion -, der auf einem jesuitischen Kolleg lernte! Angel

Ich will doch gar nicht streiten? Nanu Also hat sich der Leib in einen Körper verwandelt und der ist dann gen Himmel gefahren, richtig? Und darum war das Grab leer. Aber der Leib war zuerst eben nicht unsterblich und die Vorhaut auch nicht und darum wird es auch keinen Unsterblichkeitsimpfstoff geben. Schade.

Wie ist das eigentlich, neulich hatten wir ja, dass es nur noch 7 oder 8 Jahre dauert bis zum Jüngsten Gericht. Weil Trump diesen Friedensvertrag vermittelt hat. Dann sterbe ich ja nicht mehr sondern komme lebendig ins Paradies. Verwandelt sich dann mein Leib am Jüngsten Tag auch in einen Körper?

PS: in einen unsterblichen Körper meine ich jetzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste