10.02.2021, 15:17
(10.02.2021, 14:00)Der Seher schrieb: Stimmt alles.
Hat jetzt aber nichts mit den Aussagen von vdL zu tun. Die hat doch noch wochenlang behauptet, dass alles gut war. Offenbar gibt es nun keinen anderen Ausweg mehr um die Fehler zu kaschieren oder schön zu reden.
Sie sagte ein gemeinsames Vorgehen war richtig, etwas zu spät dran und ganz entscheidend man hatte nicht auf dem Schirm, dass wichtige Zusatzprodukte gar nicht in der Menge und auf die Schnelle zur Verfügung stehen.
Wer hatte das überhaupt auf dem Schirm?
Wir haben generell eine falsche Fehlerkultur, weil sie genau die Vorwürfe oder gar Bestrafung nach sich zieht.
Ergebnis davon ist es werden sie nur ungern oder gar nicht zugegeben, statt wie bei den Piloten und mittlerweile auch in Teilen der Industrie den Vorteil zu nutzen alle anderen schnellst möglich auf Fehlerquellen aufmerksam zu machen. eben damit die sie vermeiden können.
Leider ist es aber so, dass wir alle dahingehend erzogen und getrimmt wurden Fehler bedeuten persönliche Nachteile.
Ein Artikel der genau darauf abzielt und bestätigt was ich angesprochen habe.
Zitat:Fehler müssen erkannt werden. Mitarbeiter müssen Fehler zugeben dürfen. Aber Mitarbeiter müssen Probleme resultierend aus Fehlern auch lösen können, allein oder in der Gruppe. In vielen Unternehmen herrscht heute eher eine Null-Fehler-Toleranz. Nicht Lösung sondern Vertuschung steht auf der Tagesordnung – innerhalb des Unternehmens aber auch nach außen zu den Kunden. Ein schwerer Vorwurf, der sicherlich nicht auf jedes Unternehmen zutrifft, aber hinterfragen Sie sich doch einmal selbst. Ich behaupte, Unternehmen brauchen eine neue Fehlerkultur.Quelle