Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Pariser Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen
#41

(16.04.2019, 16:49)messalina schrieb:  Nur dass ARD und ZDF diesmal keine Livebilder gesendet haben, sondern eine Tierdoku, da sind sie auch schon dafür kritisiert worden. Wofür zahlen wir eigentlich GEZ, wenn so etwas nicht übertragen wird?

Warum sollte man das übertragen? In der ZDF-Nachrichtensendung wurde gegen 19:15 Uhr kurz über den Brand berichtet, man war also informiert. Es gibt keinen Sinn, deshalb das Programm zu ändern. Nur weil Sie (und andere) sensationsgeil sind und glauben, alles live miterleben zu müssen? Wenn es Sie so "brennend" (sic!) interessiert, dann hätten Sie sich ja in den nächsten Flieger setzen können und nach Paris fliegen, die Feuerwehr hatte da die ganze Nacht zu tun, Sie hätten also Ihr gruseliges Erlebnis gehabt.

Aber Ihre Ansicht passt bestens in die heutige Zeit, bei Unfällen und Bränden wird erst einmal mit dem Handy gefilmt und den Rettungskräften im Weg gestanden. Dann wird sich auch noch beschwert, wenn man weggeschickt wird - wen interessiert schon, ob den Opfern geholfen wird?
Zitieren
#42

(17.04.2019, 00:18)Klartexter schrieb:  
Warum sollte man das übertragen? In der ZDF-Nachrichtensendung wurde gegen 19:15 Uhr kurz über den Brand berichtet, man war also informiert. Es gibt keinen Sinn, deshalb das Programm zu ändern. Nur weil Sie (und andere) sensationsgeil sind und glauben, alles live miterleben zu müssen? Wenn es Sie so "brennend" (sic!) interessiert, dann hätten Sie sich ja in den nächsten Flieger setzen können und nach Paris fliegen, die Feuerwehr hatte da die ganze Nacht zu tun, Sie hätten also Ihr gruseliges Erlebnis gehabt.

Aber Ihre Ansicht passt bestens in die heutige Zeit, bei Unfällen und Bränden wird erst einmal mit dem Handy gefilmt und den Rettungskräften im Weg gestanden. Dann wird sich auch noch beschwert, wenn man weggeschickt wird - wen interessiert schon, ob den Opfern geholfen wird?

Sagen wir mal so: Es gibt bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Brennpunkt - selbst wenn es nix zu berichten gibt. Wann wäre ein BRENNpunkt passender gewesen als hier?

Als Sensationslüsternheit hätte ich das in diesem Fall nicht gesehen. Eher als eine aktuelle Anteilnahme am Werdegang dieses wichtigen Kulturgutes unseres Nachbarlandes.
Zitieren
#43

(17.04.2019, 00:23)Sophie schrieb:  Sagen wir mal so: Es gibt bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Brennpunkt - selbst wenn es nix zu berichten gibt. Wann wäre ein BRENNpunkt passender gewesen als hier?

Als Sensationslüsternheit hätte ich das in diesem Fall nicht gesehen. Eher als eine aktuelle Anteilnahme am Werdegang dieses wichtigen Kulturgutes unseres Nachbarlandes.

Das finde ich allerdings auch.
Zitieren
#44

(17.04.2019, 00:23)Sophie schrieb:  Sagen wir mal so: Es gibt bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Brennpunkt - selbst wenn es nix zu berichten gibt. Wann wäre ein BRENNpunkt passender gewesen als hier?

Als Sensationslüsternheit hätte ich das in diesem Fall nicht gesehen. Eher als eine aktuelle Anteilnahme am Werdegang dieses wichtigen Kulturgutes unseres Nachbarlandes.

Mir persönlich hat die Information gereicht, Sophie. Mal ehrlich, was stand denn an Fakten gegen 20 Uhr fest? Doch nur, dass Notre Dame brennt. Seriöse Informationen zur Brandursache und zum Schaden sind da noch nicht möglich, bleiben also nur Bilder vom Brand und die Meinung befragter Personen dazu.
Zitieren
#45

(17.04.2019, 00:34)Klartexter schrieb:  Mir persönlich hat die Information gereicht, Sophie. Mal ehrlich, was stand denn an Fakten gegen 20 Uhr fest? Doch nur, dass Notre Dame brennt. Seriöse Informationen zur Brandursache und zum Schaden sind da noch nicht möglich, bleiben also nur Bilder vom Brand und die Meinung befragter Personen dazu.

Das stimme ich Ihnen zu. Oft genug wurden Brennpunkt oder ZDF-.... gesendet. Informationsinhalt war gleich null. Zum Zeitpunkt der Sendungen konnte man einfach noch nicht mehr wissen, als das was man in den Nachrichtensendungen zur vor gesendet hat. Die Tagesschau hat umfassend, dass an Informationen gesendet, was zu diesem Zeitpunkt bekannt war.

PS: Tierdoku werden nicht abgesetzt. So weit kommt es noch. Rauch
Zitieren
#46

Laut Spiegelbericht haben 15 bis 30 Minuten den Unterschied ausgemacht. Ansonsten hätte es eine komplette Zerstörung gegeben.
Beim Kölner Dom kann wohl ein solcher Brand in dem Ausmaß nicht ausbrechen. Es gibt keine Holzkonstruktion auf dem Dach mehr. Auch wurde im ... Jahrhundert statt Eichenbalken eine Stahlkonstruktion verwendet. Diese Information gab gestern der Kölner Domprost im ZDF.
Zitieren
#47

Wer die brennende Kirche unbedingt sehen will, wird bestimmt im Internet fündig. Die passenden Verschwörungstheorien gibt es gratis dazu.
Es ist wirklich widerlich, was manche bei solchen Ereignissen regelmäßig abziehen. Gerechtfertigt wird der Schmutz dann mit einem "gewissen Misstrauen in der Bevölkerung". Wer dieses Misstrauen schürt, spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Wer ist eigentlich die Bevölkerung? Viele der Passanten in Paris, die sich zutiefst erschüttert zeigten, entsprachen wohl kaum dem Bild, das mancher vom typischen Franzosen seit seiner Schulzeit pflegt und nicht zu revidieren bereit ist.
Zitieren
#48

(17.04.2019, 08:51)leopold schrieb:  Wer die brennende Kirche unbedingt sehen will, wird bestimmt im Internet fündig. Die passenden Verschwörungstheorien gibt es gratis dazu.
Es ist wirklich widerlich, was manche bei solchen Ereignissen regelmäßig abziehen. Gerechtfertigt wird der Schmutz dann mit einem "gewissen Misstrauen in der Bevölkerung". Wer dieses Misstrauen schürt, spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Wer ist eigentlich die Bevölkerung? Viele der Passanten in Paris, die sich zutiefst erschüttert zeigten, entsprachen wohl kaum dem Bild, das mancher vom typischen Franzosen seit seiner Schulzeit pflegt und nicht zu revidieren bereit ist.

Sie sind einfach zu gut für diese Welt. Fakt.

Martin
Zitieren
#49

(17.04.2019, 08:51)leopold schrieb:  Wer die brennende Kirche unbedingt sehen will, wird bestimmt im Internet fündig. Die passenden Verschwörungstheorien gibt es gratis dazu.
Es ist wirklich widerlich, was manche bei solchen Ereignissen regelmäßig abziehen. Gerechtfertigt wird der Schmutz dann mit einem "gewissen Misstrauen in der Bevölkerung". Wer dieses Misstrauen schürt, spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Wer ist eigentlich die Bevölkerung? Viele der Passanten in Paris, die sich zutiefst erschüttert zeigten, entsprachen wohl kaum dem Bild, das mancher vom typischen Franzosen seit seiner Schulzeit pflegt und nicht zu revidieren bereit ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Beitrag nicht.

Dieses Ereignis nicht angemessen ausführlich und zur besten Sendezeit zu berichterstatten, entspricht in keiner Weise üblichen Gepflogenheiten - über die man gerne geteilter Ansicht sein kann. Warum ausgerechnet mit dem Brand von Notre Dame damit beginnen?

Und befördert man damit nicht genau das, was Sie offenbar bekritteln, dass man Sorge hatte, es könnte ein Anschlag dahinter stecken und die Sache damit möglichst nebensächlich aussehen lassen wollte.

Die Reaktion und das Verhalten der ÖRs war jedenfalls ungewöhnlich.

Und dass das festgestellt wird, ist ganz und gar nicht widerlich. Eher siind die Reaktionen über diese Feststellung höchst eigenartig ebenso wie die Unterstellungen der Sensationsgier und der Abwiegelungsrhetorik.
Zitieren
#50

(17.04.2019, 09:44)Sophie schrieb:  Die Reaktion und das Verhalten der ÖRs war jedenfalls ungewöhnlich.

Und dass das festgestellt wird, ist ganz und gar nicht widerlich. Eher siind die Reaktionen über diese Feststellung höchst eigenartig ebenso wie die Unterstellungen der Sensationsgier und der Abwiegelungsrhetorik.

Nein Sophie, da ist nichts eigenartig. Die Nachrichten haben über den Brand berichtet, und ich möchte Dich hören, wenn nach der Tagesschau ein Spiel des FC Bayern angestanden wäre, welches dann einem Brennpunkt weichen müsste. Ich habe es ja schon geschrieben, dass um 20 Uhr noch wenig Fakten bekannt waren, außer der, dass Notre Dame brennt. Ich persönlich halte auch wenig von ZDF-Spezial oder ARD-Brennpunkt, weil da im Prinzip nur das wiedergekäut wird, was gerade vorher bereits in den Nachrichten berichtet wurde. Deshalb meine Frage an Dich: Welches Motiv außer Sensationsgier gibt es, unbedingt bewegte Livebilder des Brandes sehen zu müssen?

Selbst gestern, einen Tag nach dem Brand, war die Faktenlage insgesamt dünn. Da wurde dann immer wieder mal der brennende Dachstuhl gezeigt und der Einsturz des Turms, garniert mit Aussagen von Passanten, die den Brand furchtbar fanden. Ich finde den Brand auch schlimm, aber das wird wohl jeder zivilisierte Mensch auch so sehen, also trägt die Meinung von Passanten wenig zur Information bei. Es ist zwar informativ zu erfahren, dass beim Kölner Dom ein Dachstuhl aus Stahl da ist, aber auch das hat mit Fakten zum Brand in Notre Dame wenig bis nichts zu tun.

Ich hätte ja Verständnis, wenn man sich beschweren würde, dass ARD und ZDF nicht über den Brand berichtet hätten. Aber das ZDF hat bereits um 19:15 Uhr in der heute-Sendung die Meldung gebracht, dass soeben gemeldet wurde, in Notre Dame sei ein Brand ausgebrochen. Die ARD berichtete in der Tagesschau kurz, denn auch da war noch keineswegs absehbar, welche Schäden an der Kathedrale enstanden sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste