Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion zum Thema Greta Thunberg

Beitrag #649 zitiert ergibt leider nur ein leeres Feld.


Dazu anmerken möchte ich, dass dann leopold mit seiner Sorge um GT doch nicht so verkehrt lag.
Zitieren

(08.10.2019, 11:53)Sophie schrieb:  Beitrag #649 zitiert ergibt leider nur ein leeres Feld.

Nö, bei mir nicht.

Nochmal der Link zum Klicken: Bild 
Zitieren

@Frank

Der Link funzt schon. Aber wenn ich Dich zitieren will, kommt halt nix, weshalb man sich dann auch schlecht auf den Beitrag beziehen kann inhaltlich.
Zitieren

(08.10.2019, 12:08)Sophie schrieb:  @Frank

Der Link funzt schon. Aber wenn ich Dich zitieren will, kommt halt nix, weshalb man sich dann auch schlecht auf den Beitrag beziehen kann inhaltlich.

Ich habe auch nichts dazu geschrieben. Was soll man denn auch großartig schreiben über so etwas?
Zitieren

(08.10.2019, 11:48)Sophie schrieb:  Ich wiederhole gerne, dass ich auch kein Freund von Hypes bin. Beispielsweise machte mich auch das Gewese um die Plastiktüten kirre und ich habe bis vor Kurzem noch jedem, der mir mit dem blöden 'unsere Mülltüten verschmutzen die Weltmeer' kam, entgegengeschmettert, dass MEINE Mülltüte niemals nicht in irgendeinem Meer landet sondern in der Müllverbrennung. Seit ich mich mit dem Wissen abfinden muss, dass wir unseren Müll irgendwohin exportieren, wo er dann ggf. doch im Meer landet, bin ich diesbezüglich kleinlaut geworden.

Panik und Aufregung sind grundsätzlich mal keine guten Ratgeber. Es kommt aber auf die Situation an. Wenn man an der Küste Indonesiens sitzt an einem zweiten Weihnachtsfeiertag und irgendjemand kommt in heller Aufregung gelaufen und ruft 'Weg da, weg da, rennt was ihr könnt' und man glotzt noch eine Weile verdattert, ungläubig, erstaunt auf das zurückweichende Meer, dann gehört man vllt. etwas später zu den 230.000 Toten.

Die Frage ist ganz einfach: Liegt Greta mit Ihrer These, dass Panik angebracht ist richtig oder nicht.

Wenn sie (bzw. die Wissenschaftler auf die sie sich stützt) richtig liegen, dann ist auch der Hype richtig, bzw. er ist notwendig, um ggf. (ich glaube ja trotzdem nicht daran, dass sich entscheidend was bewirken lässt, aber dann hat man's wenigstens versucht) noch die Kurve zu kratzen. Aufs Meer hinausblickende Skepsis, weil man sich doch den schönen Urlaub nicht verderben lässt durch so  ein paar Hysteriker und ein wenig zurückweichendes Meer, es wird schon wieder kommen Nanu  kann sich dann als fatal herausstellen.  Nur dass es dann auch die trifft, die eigentlich davon laufen wollten.

Wissenschaftler sind auch Menschen, die lieb gehabt werden wollen. Und die ihre Karriere lieben.
Angenommen, es wäre doch kein klimatisches Endzeitstadium, in dem wir leben, es würde nur so getan als ob, um gewisse umweltpolitische Ziele rasch übers Knie zu brechen, weil der Zeitgeist gerade günstig weht. Schließe ich persönlich nicht aus.
Was würde denn passieren, wenn ein anerkannter Wissenschaftler, der sich in dieser Problematik gut auskennt, womöglich zusammen mit noch anderen Wissenschaftlern an die Öffentlichkeit gehen und erklären würde, dass der von den Menschen verursachte zusätzliche CO2-Ausstoß ziemlich klimaschädigend sei, aber der Hype völlig übertrieben und die bisher vorgelegten Berechnungen sehr spekulativ seien. Dass man versuchten sollte, den CO-Ausstoß rasch, aber Schritt für Schritt und in Absprache mit allen Ländern der Welt (letztlich als über die UNO) und mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden einzudämmen, aber deswegen nicht in Panik verfallen sollte, denn der natürliche CO2-Ausstoß sei ebenfalls bedeutend und nicht zu verhindern.

Du weißt, was passieren würde.
Die Grünen würden vor Wut schäumen.
In Teilen der Medien würde man dies begrüßen, im weitaus größeren Teil der Medien und bei den NGO's würde man ihn/sie verbal vierteilen und in der Luft zerreißen, ihn/sie als rechte Klimaignoranten beschimpfen usw. und manche NGO's würden sich radikalisieren.
Zitieren

(08.10.2019, 12:34)Serge schrieb:  Wissenschaftler sind auch Menschen, die lieb gehabt werden wollen. Und die ihre Karriere lieben.
Angenommen, es wäre doch kein klimatisches Endzeitstadium, in dem wir leben, es würde nur so getan als ob, um gewisse umweltpolitische Ziele rasch übers Knie zu brechen, weil der Zeitgeist gerade günstig weht. Schließe ich persönlich nicht aus.
Was würde denn passieren, wenn ein anerkannter Wissenschaftler, der sich in dieser Problematik gut auskennt, womöglich zusammen mit noch anderen Wissenschaftlern an die Öffentlichkeit gehen und erklären würde, dass der von den Menschen verursachte zusätzliche CO2-Ausstoß ziemlich klimaschädigend sei, aber der Hype völlig übertrieben und die bisher vorgelegten Berechnungen sehr spekulativ seien. Dass man versuchten sollte, den CO-Ausstoß rasch, aber Schritt für Schritt und in Absprache mit allen Ländern der Welt (letztlich als über die UNO) und mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden einzudämmen, aber deswegen nicht in Panik verfallen sollte, denn der natürliche CO2-Ausstoß sei ebenfalls bedeutend und nicht zu verhindern.

Du weißt, was passieren würde.
Die Grünen würden vor Wut schäumen.
In Teilen der Medien würde man dies begrüßen, im weitaus größeren Teil der Medien und bei den NGO's würde man ihn/sie verbal vierteilen und in der Luft zerreißen, ihn/sie als rechte Klimaignoranten beschimpfen usw. und manche NGO's würden sich radikalisieren.

Die Krux ist, dass man das eben nicht weiß. Deshalb nehme ich ja eine ambivalente Haltung ein, mit der ich aber vereinbaren kann, dass sich die, die es betreffen wird, wenn die Hysteriker recht haben, vehement für die Vermeidung dieses Szenarios stark machen.

Was veranlasst denn zu der Hoffnung, dass sich ohne extreme Drinkglichkeit, die einer Panik nahe kommt, in absehbarer Zukunft auch nur irgendetwas ändern wird? Was hat sich denn bisher getan?
Zitieren

Hoffe, Greta-Fans akzeptieren später ein Windrad hinterm Garten 

Info
Zitieren

(08.10.2019, 12:08)Sophie schrieb:  @Frank

Der Link funzt schon. Aber wenn ich Dich zitieren will, kommt halt nix, weshalb man sich dann auch schlecht auf den Beitrag beziehen kann inhaltlich.
Du kannst übrigens ein Zitat im Zitat machen. Einfach durch nochmaliges Einfügen von
Code:
[quote][/quote]

innerhalb des Zitats. Entweder manuell oder über die Schaltfläche im Editor. das ergibt dann zwei Rahmen ineinander

(08.10.2019, 12:08)Sophie schrieb:  @Frank
Zitat:Testtext
Der Link funzt schon. Aber wenn ich Dich zitieren will, kommt halt nix, weshalb man sich dann auch schlecht auf den Beitrag beziehen kann inhaltlich.
Zitieren

Serge schrieb:Wissenschaftler sind auch Menschen, die lieb gehabt werden wollen. Und die ihre Karriere lieben.
Angenommen, es wäre doch kein klimatisches Endzeitstadium, in dem wir leben, es würde nur so getan als ob, um gewisse umweltpolitische Ziele rasch übers Knie zu brechen, weil der Zeitgeist gerade günstig weht. Schließe ich persönlich nicht aus.
Was würde denn passieren, wenn ein anerkannter Wissenschaftler, der sich in dieser Problematik gut auskennt, womöglich zusammen mit noch anderen Wissenschaftlern an die Öffentlichkeit gehen und erklären würde, dass der von den Menschen verursachte zusätzliche CO2-Ausstoß ziemlich klimaschädigend sei, aber der Hype völlig übertrieben und die bisher vorgelegten Berechnungen sehr spekulativ seien. Dass man versuchten sollte, den CO-Ausstoß rasch, aber Schritt für Schritt und in Absprache mit allen Ländern der Welt (letztlich als über die UNO) und mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln und Methoden einzudämmen, aber deswegen nicht in Panik verfallen sollte, denn der natürliche CO2-Ausstoß sei ebenfalls bedeutend und nicht zu verhindern.

Lesen Sie doch einfach mal diesen Artikel:

CO2-Konzentration in der Atmosphäre hat erstmals 415 ppm überschritten 

Dieser seit Jahrzehnten bekannte Sachverhalt - verbunden mit dem Wissen darum, wie sich das Gas CO2 auf die Temperatur in der Atmosphäre auswirkt (Treibhauseffekt) -  ist die Grundlage der Diskussion um den menschengemachten Klimawandel. Haben Sie das überhaupt jemals bewusst zur Kenntnis genommen?
Zitieren

(08.10.2019, 12:11)Frank N. Furter schrieb:  Ich habe auch nichts dazu geschrieben. Was soll man denn auch großartig schreiben über so etwas?

Das Problem ist dann nur, dass auch kein Zitierpfeil auftaucht, damit man zurückverfolgen kann, worauf sich das bezieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste