Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Klimawandel: "Heißzeit" – das Märchen von der Hitze

Ein‘ hab ich noch....  Clown

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Greta Thunfischberg gibt's jetzt auch auf CD. Sie hat einen Song aufgenommen, der sämtliche Tanzflächen dieser Welt in Nullkommanix zum Bersten bringen und endlich die Revolution auslösen wird. Klare Kaufempfehlung. Ironie

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=2rPC6oC_5rU ]
Zitieren

(26.07.2019, 22:13)Martin schrieb:  Ein‘ hab ich noch....  Clown

Martin

Die Sache hat nur einen Haken: Die BILD schreibt, dass es am Sonntag 40 Grad sein könnte, was aber dann nicht der Fall war! Aber heute eben schon, und das sogar über 42 Grad!
Zitieren

(27.07.2019, 00:36)Klartexter schrieb:  Die Sache hat nur einen Haken: Die BILD schreibt, dass es am Sonntag 40 Grad sein könnte, was aber dann nicht der Fall war!

Gibt's dafür einen Beleg oder kannst du dich zufällig an diesen Sonntag und das Wetter damals erinnern? (Ich kann es nicht, denn ich war da erst knapp vier Jahre alt und beendete gerade mein erstes Jahr im Kindergarten. Für die Klima-Jünger: So nannte man damals, in der Steinzeit, die Kitas.)
Zitieren

(26.07.2019, 16:38)EvaLuna schrieb:  
Halten Sie sich raus, Sie Stänkerer!
Devil 
Außer T-online verlinken und User blöd anzureden, kommt doch von Ihnen nix Substantielles.
Sie sind mit schuld, wenn das Forum geschlossen wird.

1. Ehre wem Ehre gebührt.  Devil

2. Da habe ich für Sie etwas Substantielles falls es Sie interessiert wie getrixt wird mit Mess-Stationen in Kuhlen, abgeschirmt von Bäumen, dass ja kein Lufzug hin kommt! Das wird aber für Sie wohl wieder zu hoch sein, gell.   Innocent  Ich lach mich wirklich noch tot über Sie und wer ist dann an meinem Ableben dann wohl schuld?   At
3. Und Sie ziehen sich das Unschuldmäntelchen über wie Ihr grüner Freund Leopold, gell.   Info 

Experten kritisieren den DWD für Hitzerekord von Lingen 


Zitat:42,6 Grad in Lingen? Experten haben an diesem Wert keinen Zweifel und machen dem Deutschen Wetterdienst dennoch Vorwürfe. Bäume spielen dabei eine große Rolle.

Die Telefonkonferenz des Deutschen Wetterdienstes (DWD ) am Freitagmorgen dauerte nicht lange: Der Messwert 42,6 Grad vom Donnerstag in Lingen war regulär, er geht in die Geschichte ein. Die Abstimmung war ein Routineprozess, sagt DWD-Sprecher Andreas Friedrich. Er war aber mit Spannung erwartet worden. Der Standort macht Probleme und kann nicht dauerhaft Messstelle sein.

Was ist das Problem?

Kein Experte zweifelt, dass die Werte aus Lingen stimmen. In Fachkreisen wird aber diskutiert, ob der Standort noch den Anforderungen an das Messstationsnetz des DWD genügt. Der Diplom-Meteorologe Michael Theusner, der die Werte analysiert hat, sagt: "Der DWD liefert einen unnötigen Angriffspunkt in einer Lage, die eindeutig ist: Wir hatten am Donnerstag 25 Stationen, an denen über 40 Grad gemessen wurden. In allen Jahren vorher war das an acht Stationen passiert." Der fragwürdige Spitzenwert in Lingen habe den DWD in eine missliche Situation gebracht. "Der DWD weiß lange um Probleme dort. Wenn man den gemessenen Wert aber nicht anerkannt hätte, hätten Leugner des Klimawandels das auch genutzt, um gegen alle Wissenschaft Zweifel zu säen."

Da bin ich schon der Meinung,
dass in dieser Kuhle sehr wohl Zweifel angebracht sind.   Yes
Zitieren

(27.07.2019, 00:50)PuK schrieb:  Gibt's dafür einen Beleg oder kannst du dich zufällig an diesen Sonntag und das Wetter damals erinnern? (Ich kann es nicht, denn ich war da erst knapp vier Jahre alt und beendete gerade mein erstes Jahr im Kindergarten. Für die Klima-Jünger: So nannte man damals die Kitas.)

Lies einfach die Texte der BILD Tongue 

Die schreiben da zum Beispiel, dass es in Offenbach 2 Zentimeter über dem Boden schon 40 Grad gehabt hätte, verweisen aber darauf, dass die Temperatur in 2 Meter Höhe, wo die Temperatur normal gemessen wird, nur 32 Grad betrug. Hinzu kommt, dass es ja erst seit etwa 250 Jahren derartige Wetteraufzeichnungen gibt, von daher lässt es sich ohne weiteres nachprüfen, ob die Schlagzeile stimmt. Nun, es ist eine typische BILD-Schlagzeile, nur stimmt sie eben nicht. https://www.mimikama.at/allgemein/klimawandel-wetter/ 
Zitieren

(27.07.2019, 01:10)Klartexter schrieb:  Lies einfach dier Texte der BILD Tongue 

Die schreiben da zum Beispiel, dass es in Offenbach 2 Zentimeter über dem Boden schon 40 Grad gehabt hätte, verweisen aber darauf, dass die Temperatur in 2 Meter Höhe, wo die Temperatur normal gemessen wird, nur 32 Grad betrug. Hinzu kommt, dass es ja erst seit etwa 250 Jahren derartige Wetteraufzeichnungen gibt, von daher lässt es sich ohne weiteres nachprüfen, ob die Schlagzeile stimmt. Nun, es ist eine typische BILD-Schlagzeile, nur stimmt sie eben nicht.

Tu ich doch regelmäßig, allein aus Unterhaltungsgründen. Vor allem Franz Josef Wagner beeindruckt mich immer wieder. Der hatte heute auch was zum Klimawandel. 24° war früher™ angeblich Sommer. Und die Bienen summten süß. Das Summen in Wagners Ohren kam wahrscheinlich von den vielen Tetrapaks mit einem Verschnitt von (viel zu süßen) Weinen aus verschiedenen Ländern der EU.

Aber das ist verzeihlich. Was ich ihm nicht so schnell verzeihe, ist dass er auch noch den armen Rudi Carell in seine "Argumentation" einbezieht.

Zur Sache: Ich würde gnädigerweiser sagen in dubio pro reo. Wer der reo in diesem Fall ist, entscheidest natürlich du als Mod.
Zitieren

(27.07.2019, 01:36)PuK schrieb:  Tu ich doch regelmäßig, allein aus Unterhaltungsgründen. Vor allem Franz Josef Wagner beeindruckt mich immer wieder. Der hatte heute auch was zum Klimawandel. 24° war früher™ angeblich Sommer. Und die Bienen summten süß. Das kommt wahrscheinlich von den vielen Tetrapaks mit einem Verschnitt von (viel zu süßen) Weinen aus verschiedenen Ländern der EU.

Zur Sache: Ich würde gnädigerweiser sagen in dubio pro reo.  Wer der reo in diesem Fall ist, entscheidest natürlich du als Mod.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter? 

In dubio pro reo - es ist ja eindeutig belegt, dass es 1975 zwar auch heiß war, aber eben maximal 36 Grad im August. Die BILD hatte es noch nie mit der Wahrheit so genau genommen, da geht es nur um Auflage. Die ist bei solchen reisserischen Schlagzeilen höher und werden von vielen Zeitgenossen gerne als Tatsachen verbreitet, was so eben nicht stimmt.
Zitieren

(27.07.2019, 01:50)Klartexter schrieb:  Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Dass ich den verstanden habe, mag ich nicht mehr belegen. Das steht bereits vielfach in diesem Forum. Hier und in anderen Threads.

(27.07.2019, 01:50)Klartexter schrieb:  In dubio pro reo - es ist ja eindeutig belegt, dass es 1975 zwar auch heiß war, aber eben maximal 36 Grad im August. Die BILD hatte es noch nie mit der Wahrheit so genau genommen, da geht es nur um Auflage. Die ist bei solchas en reisserischen Schlagzeilen höher und werden von vielen Zeitgenossen gerne als Tatsachen verbreitet, was so eben nicht stimmt.

Dass "Bild" und sein Online-Ableger nicht ernstzunehem ist, steht auch u.a. da oben. Die Lektüre dieser "Zeitung" und ihrer Online-Ausgabe ist unterhaltsam. Nicht mehr und nicht weniger. Als Medium kann man sie nicht gebrauchen oder gar guten Gewissens zitieren.

(Dass der Axel-Springer-Verlag es fertigbringt, jeden Tag gleichzeitig auch eine einigermaßen seriöse, wenn auch stockkonservative Zeitung namens "Welt" herauszugeben, ist allerdings bemerkenswert.)
Zitieren

(27.07.2019, 02:12)PuK schrieb:  [...]

Dass  "Bild" und sein Online-Ableger nicht ernstzunehem ist, steht auch u.a. da oben. Die Lektüre dieser "Zeitung" und ihrer Online-Ausgabe ist unterhaltsam. Nicht mehr und nicht weniger. Als Medium kann man sie nicht gebrauchen oder gar guten Gewissens zitieren.
[...]

Was mir auffällt: fast regelmäßig ist an jedem Sonntag in der Tagesschau und/oder Heute dieser Satz mindestens 1x zu hören: ... gem. BILD am Sonntag ... und sehr oft gibt dann das entsprechende Amt zu: ... ja, das ist so ... .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste