Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Klimawandel: "Heißzeit" – das Märchen von der Hitze

(30.10.2019, 19:56)messalina schrieb:  Also ich weiß ja nicht, die beiden Vertreterinnen der Klimabewegung "Fridays for Future" haben glaub nicht gerade viel Ahnung? Nanu  Bzw. Greta, weil in ihrem Auftrag haben sie das ja gesagt:

"...die skandinavischen Länder zählten zu den Staaten, die am meisten für das Klima tun könnten, im Prinzip aber nichts unternähmen."

Also, Norwegen versorgt sich zu 96% mit regenerativer Energie , das war der Stand in 2017, und die Hälfte der Autos bei denen sind schon E-Autos . Bei unserem letzten Oslo-Trip war unser Taxi auch ein E-Auto und die meisten heizen da schon mit Strom aus Wasserkraft haben sie uns bei der Stadtführung gesagt. Und in Dänemark haben sie schon 2013 die Öl- und Gasheizungen verboten . Wie es in Schweden ist weiß ich jetzt gerade nicht. Aber trotzdem, irgendwie verliere ich langsam den Respekt vor Greta und #FFF, so wie die lügen. Ich finde das echt unmöglich.

So einfach wie Sie machen es sich Greta und die FFF-Bewgung nicht. Die Ablehnung des Preises wird sehr wohl gut begründet:

Zitat:In ihrer Stellungnahme, die Thunberg auch auf Instagram postet, warf sie den nordischen Ländern vor, ihren Ruf als Vorreiter im Klimaschutz zu Unrecht zu genießen: "Prahlerei" und "schöne Worte" verdeckten die weniger schöne Realität. Die nordischen Länder gehörten zu den reichsten der Welt, ihr ökologischer Fußabdruck sei wie im Falle Schwedens weiter um ein Vierfaches zu hoch und die Kluft zwischen notwendigen Taten und aktueller Politik "gigantisch". Sie verwies auf Norwegen, wo die Regierung dieses Jahr eine Rekordzahl von neuen Bohrlizenzen an Öl- und Gasfirmen verteilte. "Wir leben in den Ländern, welche die Möglichkeiten hätten, am meisten zu tun", erklärte Thunberg. "Dennoch tun unsere Länder im Prinzip noch immer nichts."


Diese Ehre will sie nicht 
Zitieren

(01.11.2019, 13:17)leopold schrieb:  So einfach wie Sie machen es sich Greta und die FFF-Bewgung nicht. Die Ablehnung des Preises wird sehr wohl gut begründet:

Diese Ehre will sie nicht

Ja bitte, muss sie ja nicht haben.
Zitieren

Kaum springen nicht alle über ihr Stöckchen, wird sie sauer. Wie ein kleines Kind in der Trotzphase an der Supermarktkasse, wenn es seine Quengelware nicht kriegt.

Infantil.

Wenn Bob Dylan irgendwann stirbt, könnte sie sich als Nachfolgerin bewerben. Sie brächte sämtliche Voraussetzungen dazu mit.
Zitieren

(01.11.2019, 13:17)leopold schrieb:  So einfach wie Sie machen es sich Greta und die FFF-Bewgung nicht. Die Ablehnung des Preises wird sehr wohl gut begründet:

Zitat:Sie verwies auf Norwegen, wo die Regierung dieses Jahr eine Rekordzahl von neuen Bohrlizenzen an Öl- und Gasfirmen verteilte.

Also ich weiß ja nicht, Bohrlizenzen müssen ja nichts schlimmes sein, oder? Nanu Weil für Energie braucht Norwegen das Öl und Gas bestimmt nicht, die haben ja schon fast 100% erneuerbare Energie. Vielleicht verbrennen sie das ja gar nicht und machen Medizinprodukte aus dem Öl und besiegen den Krebs oder sie machen ganz tolle neue Kunststoffe daraus, vielleicht für künstliche Iglus in denen es dann kuschlig warm ist, oder sie machen Diamanten daraus Happy  Dann gibt es auch kein neues CO2.

Oder sie exportieren das Öl in Entwicklungsländer, die den Umstieg noch nicht so schnell schaffen aber selber kein Öl haben, so als Entwicklungshilfe für die Übergangszeit, damit die nicht paddeln müssen wenn sie zum Fische fangen rausfahren und wenigstens bisschen Auto fahren können. Greta war ja auch für Atomenergie als Übergangslösung für bestimmte Länder, die es anders nicht schaffen.

Ich glaube, dass es sich da jetzt eher Greta und die #FFF zu einfach gemacht haben dass Bohrlizenzen was böses sind und nicht ich? Ich habe sowieso schon so langsam das Gefühl dass ich viel mehr nachdenke als die. Nur kriege ich keinen Preis dafür, leider. Ich würde die 47.000 Euro schon nehmen, weil ich habe nicht so reiche Eltern und auch keinen Prinz von Monaco der mich auf einen Segeltörn nach New York mitnimmt.
Zitieren

(01.11.2019, 14:09)messalina schrieb:  Also ich weiß ja nicht, Bohrlizenzen müssen ja nichts schlimmes sein, oder? Nanu Weil für Energie braucht Norwegen das Öl und Gas bestimmt nicht, die haben ja schon fast 100% erneuerbare Energie. Vielleicht verbrennen sie das ja gar nicht und machen Medizinprodukte aus dem Öl und besiegen den Krebs oder sie machen ganz tolle neue Kunststoffe daraus, vielleicht für künstliche Iglus in denen es dann kuschlig warm ist, oder sie machen Diamanten daraus Happy  Dann gibt es auch kein neues CO2.

Oder sie exportieren das Öl in Entwicklungsländer, die den Umstieg noch nicht so schnell schaffen aber selber kein Öl haben, so als Entwicklungshilfe für die Übergangszeit, damit die nicht paddeln müssen wenn sie zum Fische fangen rausfahren und wenigstens bisschen Auto fahren können. Greta war ja auch für Atomenergie als Übergangslösung für bestimmte Länder, die es anders nicht schaffen.

Ich glaube, dass es sich da jetzt eher Greta und die #FFF zu einfach gemacht haben dass Bohrlizenzen was böses sind und nicht ich? Ich habe sowieso schon so langsam das Gefühl dass ich viel mehr nachdenke als die. Nur kriege ich keinen Preis dafür, leider. Ich würde die 47.000 Euro schon nehmen, weil ich habe nicht so reiche Eltern und auch keinen Prinz von Monaco der mich auf einen Segeltörn nach New York mitnimmt.

Norwegen verkauft sein Öl ganz normal auf dem Weltmarkt. Fast alles, denn das Land selbst braucht ja fast keines. Die Einnahmen daraus gehen in einen staatlichen Fonds, der die Renten der Norweger sichern soll und wird.

Und deshalb gilt dort, was Norbert Blüm mal über die deutschen Rente sagte: "Die Rente ist sicher".  Ja, das mag sein. Kommt nur drauf an, welche. Die deutsche kann er nicht gemeint haben.
Zitieren

(01.11.2019, 14:22)Frank N. Furter schrieb:  Norwegen verkauft sein Öl ganz normal auf dem Weltmarkt. Fast alles, denn das Land selbst braucht ja fast keines. Die Einnahmen daraus gehen in einen staatlichen Fonds, der die Renten der Norweger sichern soll und wird.

Und deshalb gilt dort, was Norbert Blüm mal über die deutschen Rente sagte: "Die Rente ist sicher".  Ja, das mag sein. Kommt nur drauf an, welche. Die deutsche kann er nicht gemeint haben.

Dann ist es ja ungefähr fast genau so wie ich es mir gedacht habe Happy und für ihre Rentner tun sie auch noch was, eine Win-win-Situation. Greta ist da glaub einfach noch zu jung dafür um das alles zu verstehen. Also das mit der Rente. Bei uns ist es ja eine Win-lose-Situation, da müssen die Renter jetzt bald CO2-Steuer zahlen damit die Jüngeren später mal ein kaltes Klima haben. Dabei will ich das doch gar nicht?

Augsburg gerade 6° *frier*, Freiburg natürlich wieder mal 13°, gemein.
Zitieren

(01.11.2019, 14:22)Frank N. Furter schrieb:  Und deshalb gilt dort, was Norbert Blüm mal über die deutschen Rente sagte: "Die Rente ist sicher".  Ja, das mag sein. Kommt nur drauf an, welche. Die deutsche kann er nicht gemeint haben.

Also ich vertraue auf die deutsche Rente. Deswegen zahle ich jedes Jahr für meine Frau und mich eine größere Summe freiwillig  bei der Deutschen Rentenversicherung ein.
Zitieren

(01.11.2019, 14:53)messalina schrieb:  Augsburg gerade 6° *frier*, Freiburg natürlich wieder mal 13°, gemein.

Ja, das ist mir die Tage (ich glaub', vorgestern war's) morgens um 6 glaub ich, als die Wettermeldungen im Radio liefen, auch wieder aufgefallen. Augsburg war gerade mal ein kümmerliches Grad im Plus und in Freiburg hatten sie schon 8°.
Zitieren

(01.11.2019, 17:02)Frank N. Furter schrieb:  Ja, das ist mir die Tage (ich glaub', vorgestern war's) morgens um 6 glaub ich, als die Wettermeldungen im Radio liefen, auch wieder aufgefallen. Augsburg war gerade mal ein kümmerliches Grad im Plus und in Freiburg hatten sie schon 8°.

Ja die haben schon das schreckliche Klima mit dem sie uns immer drohen. Das ganze Jahr immer so 2 Grad mehr im Schnitt, das musst du mal beobachten. Die bauen Wein an und Südfrüchte, und ich hab immer kalte Hände und Füße..
Zitieren

(01.11.2019, 16:48)leopold schrieb:  Also ich vertraue auf die deutsche Rente. Deswegen zahle ich jedes Jahr für meine Frau und mich eine größere Summe freiwillig  bei der Deutschen Rentenversicherung ein.

Ihre Beamtenpension reicht Ihnen nicht? Egal.

Fakt ist, dass in Österreich (das absolut vergleichbar mit Deutschland ist) die Rente viel besser aufgestellt ist als hier. Erstens mal wird sie 14 mal und nicht nur zwölf mal im Jahr ausgezahlt. Und zweitens:

Zitat:Die Renten österreichischer Senioren liegen rund 54 Prozent höher als die deutscher Rentner. Wir sollten von unseren Nachbarn lernen.

Und das sagt nicht irgendeine linke Postille, sondern das ehrwürdige Handelsblatt (leider hinter der Paywall) unter der Überschrift "Österreich ist ein Vorbild für unser Rentensystem". 

Die hatten halt keine "Agenda" dort, sondern wurschtelten einfach vor sich hin. Und trotzdem läuft der Laden. Was man von Deutschland selbst mit viel gutem Willen nicht gerade behaupten kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste