Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Bald niedrigere Hürden fürs Medizinstudium?
#1

Zitat:Über sieben Jahre auf einen Studienplatz warten - für angehende Mediziner ist das nicht ungewöhnlich. Nun gibt es Hoffnung für Studenten in spe. Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die Regeln für die Platzvergabe geändert werden müssen.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Bald-niedrig...65010.html 

Diese Vergabepraxis gehört schon längst auf den Prüfstand. Vor allem wenn man ständig das Gejammer vom Ärztemangel hört. Als ob ein 1,0 Abitur automatisch einen guten Arzt ausmacht. In den 1970er Jahren hatte ich einen Zahnarzt, der hatte weder Dr. noch Abitur. Das ging damals von den Ausbildungsregularien noch, erinnerlich bis Ende der 1960er Jahre. Es war der beste Zahnarzt, den ich in meinem Leben hatte. Leider ist er seit den 1990er Jahren in Rente und inzwischen verstorben.

Martin
Zitieren
#2

(04.10.2017, 14:02)Martin schrieb:  Diese Vergabepraxis gehört schon längst auf den Prüfstand. Vor allem wenn man ständig das Gejammer vom Ärztemangel hört. Als ob ein 1,0 Abitur automatisch einen guten Arzt ausmacht. In den 1970er Jahren hatte ich einen Zahnarzt, der hatte weder Dr. noch Abitur. Das ging damals von den Ausbildungsregularien noch, erinnerlich bis Ende der 1960er Jahre. Es war der beste Zahnarzt, den ich in meinem Leben hatte. Leider ist er seit den 1990er Jahren in Rente und inzwischen verstorben.

Der Ärztemangel liegt am NC. Der NC benachteiligt die Jungs, weil die meistens schlechtere Durchschnittsnoten im Abschlusszeugnis haben. Deshalb gibt es so viele Ärztinnen und so wenig Ärzte.

Das Problem ist aber, dass Ärztinnen die Work-Life-Balance wichtig ist. Die machen also ihre Praxen nur halbtags auf und wenn ein Kind kommt, dann steht es in den Sternen, ob sie jemals wieder arbeiten.

Ist bei den Tierärzten das Selbe. Die weiblichen Tierärzte gehen in die Stadt und machen da Halbtagspraxen für Schoßhündchen und niedliche Kätzchen und Hamster auf, und der Landwirt auf dem Dorf kriegt keinen Tierarzt mehr zum Besamen der Kuh auf den Hof.
Zitieren
#3

(04.10.2017, 15:57)messalina schrieb:  Ich habe das auch nie verstanden, warum man den numerus clausus so streng macht und die Leute hindert, Medizin zu studieren, und gleichzeitig macht man die Grenzen auf, weil wir ja zu wenig Ärzte haben? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Statt der syrischen Ärzte sind aber Kranke gekommen, das hat man jetzt davon.

Gibt es hier im Forum ein Thema, bei dem Sie nicht schnurstracks einen Hintereingang zu Asylanten finden?

Da passt doch dieses Gschichtle (ja net ummodla!)

Ein Biologiestudent hat sich besonders intensiv auf Regenwürmer vorbereitet.

Er kommt in die Prüfung und der Prüfer fragt: "Was wissen Sie über Elefanten?

Student: Also, Elefanten haben einen Rüssel.

Dieser sieht aus wie ein großer Regenwurm. Regenwürmer gehören zu den..."
Zitieren
#4

Da kenne ich auch eine.

Frage im mündlichen Medizinexamen:

Prüfer: Welcher Körperteil kann sich, abhängig von den äußeren Reizen, um das Fünf- bis Siebenfache vergrößern?
Student: Ähm... Der Penis?
Prüfer: Sie träumen wohl. Durchgefallen. Die Pupille.
Zitieren
#5

Sorry, Herrschaften, aber die einzige Gewißheit, die man bei Medizinern haben kann, ist doch die Fähigkeit, fleißig, fixiert, gut organisiert zu sein und über ein Gedächtnis zu verfügen.
Wollt ihr das auch noch weggendern, ihr Evolutionsverweigerer?

Es muss auch ambitioniertes Klinikpersonal geben.
Zitieren
#6

(04.10.2017, 18:04)Lueginsland schrieb:  Gibt es hier im Forum ein Thema, bei dem Sie nicht schnurstracks einen Hintereingang zu Asylanten finden?

Da passt doch dieses Gschichtle (ja net ummodla!)

Ein Biologiestudent hat sich besonders intensiv auf Regenwürmer vorbereitet.

Er kommt in die Prüfung und der Prüfer fragt: "Was wissen Sie über Elefanten?

Student: Also, Elefanten haben einen Rüssel.

Dieser sieht aus wie ein großer Regenwurm. Regenwürmer gehören zu den..."

Klasse
Ihr Beitrag ist einfach ganz große Klasse. Thumbup1
Zitieren
#7

(04.10.2017, 18:22)TomPaul schrieb:  Klasse
Ihr Beitrag ist einfach ganz große Klasse. Thumbup1

Danke,
dafür tobt jetzt Messalina


Zitieren
#8

(04.10.2017, 19:02)messalina schrieb:  Ich toben? Warum sollte ich? Ich bin in dem Geschichtlein ja zum angehenden Akademiker befördert worden, die Flüchtlinge ..../.......

Nix befördert, das ist eine Analogie, wenn Sie `s genau wissen wollen.

Ihres nennt man: "wishful thinking" .... (klingt gut, hier ....)

https://www.youtube.com/watch?v=qUOimVpL4Ow 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste