Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Boris Becker ist pleite
#31

(14.10.2017, 23:08)Klartexter schrieb:  Vom Insolvenzrecht hast Du noch weniger Ahnung wie Martin! Wenn Du Privatinsolvenz anmeldest, dann musst Du auch gleichzeitig die Restschuldbefreiung beantragen. Das eigentliche Insolvenzverfahren ist bereits nach 12 bis 15 Monaten in der Regel abgeschlossen. Wer Privatinsolvenz anmeldet, der bekommt einen Insolvenzverwalter als Treuhänder zugeteilt, an den muss jede Zahlung vom Schuldner erfolgen. Der Schuldner hat einen Selbstbehalt zum Lebensunterhalt, alles Geld, was darüber hinaus vom Schuldner verdient wird, muss an den Treuhänder abgeführt werden. Dies dauert von der Eröffnung des Insolvenzverfahrens sechs Jahre, man spicht von der Wohlverhaltensphase. Am Ende der sechs Jahre werden Treuhänder und Gläubiger befragt, ob sie der Restschuldbefreiung zustimmen. Erst wenn da keine Einwände kommen erhält der Schuldner die Restschuldbefreiung.

Ich wüsste nicht, was das mit dem, das ich geschrieben habe, zu tun haben könnte. Geschweige denn, inwiefern es das widerlegen könnte.

Ja, natürlich gibt es Regeln für die Durchführung einer Privatinsolvenz. Aber das hat doch nichts damit zu tun, dass sich dabei regelmäßig Forderungen in Rauch auflösen. Der Insolvenzverwalter kann die Forderungen nur soweit bedienen, wie Vermögen und Einkommen des Schuldners reichen. Der Rest der Forderungen ist nach dem Ende des Verfahrens einfach weg. Deshalb lässt sich der Schuldner ja überhaupt nur auf die "Wohlverhaltensphase" ein, so lustig ist die nämlich nicht. Die Restschuldbefreiung ist die Karotte, die man dem Esel vor der Nase baumeln lässt, damit er nicht aufgibt.

Einem nackten Mann kann nun mal auch der Insolvenzverwalter nicht in die Taschen greifen. Und die Schuldbefreiung ist das Ziel des ganzen Verfahrens. Wenn es erreicht ist, dann verschwinden die Restforderungen. Plopp, weg sind sie, als hätte es sie nie gegeben.
Zitieren
#32

(14.10.2017, 23:12)PuK schrieb:  Einem nackten Mann kann nun mal auch der Insolvenzverwalter nicht in die Taschen greifen. Und die Schuldbefreiung ist das Ziel des ganzen Verfahrens. Wenn es erreicht ist, dann verschwinden die Restforderungen. Plopp, weg sind sie, als hätte es sie nie gegeben.

Das Insolvenzrecht gibt dem Schuldner die Möglichkeit, in einem absehbaren Zeitraum schuldenfrei zu werden. Wenn er nicht gerade schwerbehindert oder schon über 70 ist, dann muss er jede Arbeit annehmen, um beim Abbau der Schulden mitzuwirken. Wer Insolvenz anmeldet, der ist in der Regel stark überschuldet. Die eigentliche Schuldsumme erhöht sich vor einer Insolvenz durch Kosten für Mahnbescheide, Vollstrckungskosten oder Inkassounternehmen. Hinzu kommen Verzugszinsen, ein Teufelskreis für jeden Schuldner. Auf der anderen Seite ist der Gläubiger, und was nutzt dem ein Titel ohne Mittel? Wenn ein Betrag auch nach Jahren nicht beizutreiben ist, dann bucht man den als dubios aus. Wenn mir Ware kaputt geht, dann ist mein Geld auch futsch, also pass ich in Zukunft besser auf. Genauso dann eben auch bei betrifft Kredit. Rauch
Zitieren
#33

Ja, so ungefähr.

*seufz*

Du verstehst leider nicht ganz, worauf ich rauswollte, fürchte ich. Es ging mir um die grundsätzlichen Fragen. Wo und wie entsteht Geld, und wie kann man es vernichten? Und ich meine mit "vernichten" in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht, sich mit einem 100-€-Schein eine Zigarre anzuzünden. Sondern wie man Geldforderungen annulliert, ohne sie vorher zu erfüllen.

Eben eine Abstraktionsebene höher, auf der monetär-philosophischen Stufe, wenn du so willst. Wer macht das Geld? Überraschung, nicht die Bundesbank und auch nicht die EZB, sondern die Sparkasse oder Raiffeisenbank um die Ecke. Und wie vernichtet man Geld? Zum Beispiel, indem man die Durchführung eines Privatinsolvenzverfahrens beantragt.

So in etwa war das ursprünglich gemeint. Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass das sehr schwierige Fragen sind, die ich hoffe, in diesem Leben noch wenigstens einigermaßen befriedigend für mich zu durchdringen. Davon, dass ich davon träume, eine universelle Lösung für das Problem zu haben oder auch nur in die Nähe davon zu kommen, habe ich nie geschrieben. Das wäre vermessen.
Zitieren
#34

(14.10.2017, 12:55)bbuchsky schrieb:  Georg Simmel: "Die Philosophie des Geldes".
Geht in Richtung "Das Kapital" von Groucho Marx.
Fazit: Geld ist unanständig, es sollte abgeschafft werden, weil es immer bei den Falschen landet.

Das da?  Habe ich eben gekauft. Danke für den Tipp.

Die Beschreibung hat mich dann letztlich überzeugt. 

Zitat:Diagnose: Geld ist als Tauschmittel unersetzbar, doch die negativen Folgen der Geldwirtschaft sind beträchtlich, soziale Vereinzelung und kulturelle Entfremdung sind das Resultat.

Genau. Es ist diese Ambivalenz. Wir können auf Geld nicht verzichten, wir können nicht mit Muscheln hantieren, weil wir kein Naturvolk auf einer Südseeinsel sind. Wir brauchen richtiges Geld. Wobei man sich fragen könnte, ob bedrucktes Papier wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, oder ob man nicht lieber zu realen Werten zurückfinden sollte, siehe Goldmark. Aber Geld an sich hat immer diese verdammten Nebenwirkungen und es kann gesellschaftlich wie Sprengstoff wirken.

Bretton-Woods war eine ganz schlechte Idee, wenn ihr mich fragt.
Zitieren
#35

(14.10.2017, 23:08)Klartexter schrieb:  In Deutschland dauert das eigentliche Insolvenzverfahren auch nicht wesentlich länger!

Hier geht es aber nicht um das Verfahren, sondern die Restschuldbefreiung, Klartexter. Dem Artikel nach ist Boris Becker nach der Eröffnung innerhalb von 12 Monaten schuldenfrei, die sechs Jahre Wohlverhaltensphase scheint es in UK nicht zu geben.

Martin
Zitieren
#36

(15.10.2017, 00:05)PuK schrieb:  Ja, so ungefähr.

*seufz*

Du verstehst leider nicht ganz, worauf ich rauswollte, fürchte ich. Es ging mir um die grundsätzlichen Fragen. Wo und wie entsteht Geld, und wie kann man es vernichten? Und ich meine mit "vernichten" in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht, sich mit einem 100-€-Schein eine Zigarre anzuzünden. Sondern wie man Geldforderungen annulliert, ohne sie vorher zu erfüllen.

Eben eine Abstraktionsebene höher, auf der monetär-philosophischen Stufe, wenn du so willst. Wer macht das Geld? Überraschung, nicht die Bundesbank und auch nicht die EZB, sondern die Sparkasse oder Raiffeisenbank um die Ecke. Und wie vernichtet man Geld? Zum Beispiel, indem man die Durchführung eines Privatinsolvenzverfahrens beantragt.

So in etwa war das ursprünglich gemeint. Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass das sehr schwierige Fragen sind, die ich hoffe, in diesem Leben noch wenigstens einigermaßen befriedigend für mich zu durchdringen. Davon, dass ich davon träume, eine universelle Lösung für das Problem zu haben oder auch nur in die Nähe davon zu kommen, habe ich nie geschrieben. Das wäre vermessen.

Ich schlage vor, Sie eröffnen einen Geldschöpfungsthread und führen uns in das Thema ein. Ich hab schon mal gewusst, wie das geht, vergess' es aber immer wieder. Ein beliebtes Spielfeld für Verschwörungstheoretiker.
Zitieren
#37

(15.10.2017, 09:33)leopold schrieb:  Ich schlage vor, Sie eröffnen einen Geldschöpfungsthread und führen uns in das Thema ein. Ich hab schon mal gewusst, wie das geht, vergess' es aber immer wieder. Ein beliebtes Spielfeld für Verschwörungstheoretiker.

Halten Sie sich bitte mit Vorschlägen zurück, wenn es um höhere Abstraktionsebenen geht. Davon verstehen Sie nun wirklich nichts.
Zitieren
#38

(15.10.2017, 10:31)PuK schrieb:  Halten Sie sich bitte mit Vorschlägen zurück, wenn es um höhere Abstraktionsebenen geht. Davon verstehen Sie nun wirklich nichts.

Das war nicht als Angriff gedacht, sondern ernstgemeint. Aber Sie dürfen natürlich gerne im Ungefähren verweilen. Ist ja auch bequemer.
Zitieren
#39

Zitat:Becker verklagt seinen Ex-Manager

Vier Jahre lang beschäftigt Boris Becker einen Manager dafür, dass der ihm Auftritte bei Events verschafft. Mit dem Verlauf der Geschäfte ist Becker aber offenbar unzufrieden - ein Gericht soll nun klären, ob der ehemalige Tennis-Star noch Anspruch auf Honorare hat.

[...] Demnach sollen beide Seiten einst einen mündlichen Vertrag geschlossen haben. Mit der Abwicklung sei Becker dann aber im Laufe der Geschäftsbeziehung nicht einverstanden gewesen.

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/Becker-verklag...56870.html 

Wer schützt Boris Becker vor Boris Becker?

Martin
Zitieren
#40

Zitat:Scheidung: Boris und Lilly Becker treffen sich vor Gericht

Vor dem Londoner Familiengericht trafen Boris Becker und seine Noch-Ehefrau Lilly aufeinander - und würdigten einander keines Blickes.

[...] Es geht vor allem um finanzielle Fragen

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/pan...06876.html 

Bobbele for Dschungelcamp. Ich hoffe auf eine Teilnahme bis 2020.  Clown

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste