Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Europa droht der Italexit
#61

(04.02.2017, 13:49)leopold schrieb:  Was, glauben Sie, passiert mit unserer Exportwirtschaft, wenn die deutsche Währung um 30 % oder 40 % aufwertet? Inwiefern tritt Deutschland als Zahlmeister auf?

30% oder 40% sind schon sehr viel....

Aber was passiert dann? Ziemlich viel, z.B.

- es wird rationalisiert werden,
- Gewinne werden schrumpfen,
- und noch einiges mehr
#62

(04.02.2017, 14:05)_solon_ schrieb:  30% oder 40% sind schon sehr viel....

Aber was passiert dann? Ziemlich viel, z.B.

- es wird rationalisiert werden,
- Gewinne werden schrumpfen,
- und noch einiges mehr

Gar nicht viel, das könnte eher noch mehr werden. Gegenüber dem Dollar hat der Euro seit der Zeit vor der Finanzkrise etwa in dieser Größenordnung verloren. Absolut fatal wäre es aber, wenn eine deutsche Währung gegenüber den Exportländern innerhalb der EU derart aufwerten würde - und das wäre zwangsläufig der Fall. Wir würden 3 bis 4 Millionen Arbeitsplätze verlieren.
#63

(04.02.2017, 14:26)leopold schrieb:  Gar nicht viel, das könnte eher noch mehr werden. Gegenüber dem Dollar hat der Euro seit der Zeit vor der Finanzkrise etwa in dieser Größenordnung verloren. Absolut fatal wäre es aber, wenn eine deutsche Währung gegenüber den Exportländern innerhalb der EU derart aufwerten würde - und das wäre zwangsläufig der Fall. Wir würden 3 bis 4 Millionen Arbeitsplätze verlieren.

Frage: Würde die DM denn nach Ihrer Meinung,

Eins : Eins, gegenüber dem Euro umgetauscht werden?   At

oder doch eher wieder so, wie es zuvor war als der Euro eingeführt wurde. Innocent

Ich weiß, ich bin kein Finanz-Fachmann, gebe zu, davon zu wenig zu verstehen. Ich verstehe nur, dass Deutsche Erzeugnisse auf der ganzen Welt gefragt sind und kann mir nicht vorstellen, dass dies nach einer Umstellung auf die DM, aufeinmal anders sein sollte. Ich bin auch dafür aus dieser viel zu großen EU mit seinen Hungerleider-Staaten auszutreten und falls es möglich ist, wieder soetwas aufzubauen, das früher mal EWG hieß. Yes
#64

[/url]
(04.02.2017, 14:26)leopold schrieb:  Gar nicht viel, das könnte eher noch mehr werden. Gegenüber dem Dollar hat der Euro seit der Zeit vor der Finanzkrise etwa in dieser Größenordnung verloren. Absolut fatal wäre es aber, wenn eine deutsche Währung gegenüber den Exportländern innerhalb der EU derart aufwerten würde - und das wäre zwangsläufig der Fall. Wir würden 3 bis 4 Millionen Arbeitsplätze verlieren.

Das sieht Trumps Chefberater Navarro auch so. Navarro auch so. 

Sie werden etwas dagegen unternehmen.
#65

(04.02.2017, 15:25)FCAler schrieb:  Frage: Würde die DM denn nach Ihrer Meinung,

Eins : Eins, gegenüber dem Euro umgetauscht werden?   At

oder doch eher wieder so, wie es zuvor war als der Euro eingeführt wurde. Innocent

Ich weiß, ich bin kein Finanz-Fachmann, gebe zu, davon zu wenig zu verstehen. Ich verstehe nur, dass Deutsche Erzeugnisse auf der ganzen Welt gefragt sind und kann mir nicht vorstellen, dass dies nach einer Umstellung auf die DM, aufeinmal anders sein sollte. Ich bin auch dafür aus dieser viel zu großen EU mit seinen Hungerleider-Staaten auszutreten und falls es möglich ist, wieder soetwas aufzubauen, das früher mal EWG hieß. Yes


Angenommen, der Euro würde aufgespalten in einen Nord-Euro (für Deutschland und eine Handvoll anderer Staaten) und in einen Süd-Euro (für den Rest der Euro-Länder), wie das ja bereits vorgeschlagen wurde, würde sich im Inland gar nichts ändern, außer dass neue Banknoten ausgegeben werden müssten.
Die neue deutsche Währung würde aber in ihrem Außenwert gegenüber anderen Währungen extrem ansteigen (ähnlich wie das beim SFR zu beobachten war). Dadurch würden sich zwar die Importe deutlich verbilligen, dafür würden aber deutsche Exportwaren für die Importländer deutlich teurer werden. Am extremsten würde dies in der EU selbst wirken, wohin ja 60% unserer Waren gehen: Die Südländer hätten plötzlich eine nochmals stark abgewertete Währung, was deren Importe deutlich verteuern und hohe Inflation erzeugen würde.
Diese Länder hätten also weniger Geld in der Tasche und müssten gleichzeitig viel mehr für unsere Waren bezahlen. Die Folgen für unsere Wirtschaft und vor allem für die Zahl der Arbeitsplätze können Sie sich selbst ausmalen. Das Problem dabei ist nicht der Umstand der Aufwertung selbst, sondern die Schockartigkeit dieses Ereignisses.
#66

Der Rettungsplan für die Bank Monte dei Paschi wurde durch die EU genehmigt.


Meldung 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste