Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wechselnde Usernamen / Nicknames
#31

So ganz verstanden habe ich das mit den wechselnden Nicknames auch nicht, muss ich gestehen.

Ist es der Reiz in eine neue Rolle zu schlüpfen?
Oder hofft man durch einen Neuanfang, "reinen Tisch" zu machen und mit allen Frieden zu schließen?
Oder freut man sich inkognito, wenn man bekannte User unerkannt aufziehen kann?

(Ich lasse jetzt mal die Option "Wurde gesperrt, möchte trotzdem weiterschreiben" weg. Die ist zwar nicht die feine englische, aber von der Motivation nachvollziehbar).

Was ich immer wieder feststelle ist nur eines: Die Tarnung hält nicht lange. Meist nicht einmal ein paar Stunden. Liegt natürlich auch an der besonderen Situation hier, dass die Forengemeinde eine kleine, eingeschworene Truppe ist. Wenn sich ein X abmeldet und eine Stunde später ein Y neu anmeldet, weiß man natürlich sofort, wo der Frosch die Locken hat.

Martin
Zitieren
#32

(13.09.2019, 08:51)Martin schrieb:  So ganz verstanden habe ich das mit den wechselnden Nicknames auch nicht, muss ich gestehen.

Ist es der Reiz in eine neue Rolle zu schlüpfen?
Oder hofft man durch einen Neuanfang, "reinen Tisch" zu machen und mit allen Frieden zu schließen?
Oder freut man sich inkognito, wenn man bekannte User unerkannt aufziehen kann?

(Ich lasse jetzt mal die Option "Wurde gesperrt, möchte trotzdem weiterschreiben" weg. Die ist zwar nicht die feine englische, aber von der Motivation nachvollziehbar).

Was ich immer wieder feststelle ist nur eines: Die Tarnung hält nicht lange. Meist nicht einmal ein paar Stunden. Liegt natürlich auch an der besonderen Situation hier, dass die Forengemeinde eine kleine, eingeschworene Truppe ist. Wenn sich ein X abmeldet und eine Stunde später ein Y neu anmeldet, weiß man natürlich sofort, wo der Frosch die Locken hat.

Martin

Eine Mischung aus den ersten beiden genannten Punkten (wenn der letzte nicht zutrifft), meine ich. Das Spiel mit einer neuen Identität, mit einem neuen Namen, kann je nachdem ganz reizvoll sein. Und man sollte Namen nicht unterschätzen. Auch kann mal zutreffen, dass man sich total verannt hat und unter einem neuen Nick zunächst mal Luft holen möchte. Ein weiterer Aspekt ist, dass manche User einfach ihre alten Post loswerden wollen, damit man ihnen nicht vorhalten kann, was sie wann schon so alles von sich gegeben haben. Die Beiträge sind zwar noch da, aber doch deutlich schwieriger aufzuspüren, vor allem kann man sie nicht chronologisch durchforsten.

Es gibt User, da hält die Tarnung kein eines Post lang. Shelley war so einer. Der war in seiner Ausdrucksweise zu speziell. Ansonsten, wie geschrieben: Man kennt sich seit x Jahren und länger. Man weiß um die Ausdrucksweise und die Rechtschreibqualität, die Vorliebe für gewisse Gestaltung und nicht zuletzt die Einstellung zu Themen, die Interessensgebiete. Zwar könnte man sich natürlich entsprechend verstellen, aber dauerhaft macht es keine Freude, ständig das Gegenteil von dem zu schreiben, was man wirklich meint. Zwinker
Zitieren
#33

(13.09.2019, 08:51)Martin schrieb:  So ganz verstanden habe ich das mit den wechselnden Nicknames auch nicht, muss ich gestehen.

Ist es der Reiz in eine neue Rolle zu schlüpfen?
Oder hofft man durch einen Neuanfang, "reinen Tisch" zu machen und mit allen Frieden zu schließen?
Oder freut man sich inkognito, wenn man bekannte User unerkannt aufziehen kann?

(Ich lasse jetzt mal die Option "Wurde gesperrt, möchte trotzdem weiterschreiben" weg. Die ist zwar nicht die feine englische, aber von der Motivation nachvollziehbar).

Was ich immer wieder feststelle ist nur eines: Die Tarnung hält nicht lange. Meist nicht einmal ein paar Stunden. Liegt natürlich auch an der besonderen Situation hier, dass die Forengemeinde eine kleine, eingeschworene Truppe ist. Wenn sich ein X abmeldet und eine Stunde später ein Y neu anmeldet, weiß man natürlich sofort, wo der Frosch die Locken hat.

Martin

Also, bei mir ist das so. Du kennst ja meinen richtigen Namen. 

Und der tote PuK und der jetzt lebendige Frank N. Furter sind Alter-Egos meiner realen Persönlichkeit. Die beiden hatten/haben zwar viel mit meiner wahren Identität zu tun. Aber ich schreibe nicht immer, was ich wirklich denke. Sondern manchmal nutze ich den Nick auch bewusst, um mich ein wenig zu verstellen oder besser gesagt, mich zu distanzieren von dem, was ich wirklich meine. Keine Sorge, das ist keine Art von Persönlichkeitsspaltung oder so, also nicht behandlungsbedürftig, sondern eher wie das Pseudonym eines Autors, der natürlich auch unter seinem richtigen Namen schreiben könnte (wenn nicht gerade Diktatur herrscht), der aber aus welchen Gründen auch immer nicht öffentlich erkannt werden möchte. Vielleicht nur, weil ihm das Schreiben unter einem Pseudonym einfach leichter und "freier" von der Hand geht.

Im ganzen mehr so eine Art von leichter Verschleierung. Du kannst es dir in bestimmten Berufen ja schon heute nicht mehr leisten, deine wahre Meinung zu schreiben. Stell dir vor, du wärst Beamter und äußertest unter deinem vollen Realnamen deine ehrliche Meinung zum Flüchtlingsthema. Dann kriegstest du mindestens Probleme.

So in etwa. Genauer kann ich es in einem kurzen Post wie diesem leider nicht erklären, dazu wäre ein persönliches Gespräch nötig.
Zitieren
#34

(13.09.2019, 08:51)Martin schrieb:  So ganz verstanden habe ich das mit den wechselnden Nicknames auch nicht, muss ich gestehen.

[...]

Ist das wirklich ein Problem?

Wenn man vom Jogging-Anzug (vielleicht zu Hause) in einen Anzug schlüpft (z.B. Termin beim Bundespräsidenten Innocent  )
bleibt man doch derselbe.

Der Nick, der Avatar ist doch nichts weiter als eine Hülle die man wechseln kann.
Zitieren
#35

(13.09.2019, 09:28)Frank N. Furter schrieb:  [...]
 Stell dir vor, du wärst Beamter und äußertest unter deinem vollen Realnamen deine ehrliche Meinung zum Flüchtlingsthema. Dann kriegstest du mindestens Probleme.

So in etwa. Genauer kann ich es in einem kurzen Post wie diesem leider nicht erklären, dazu wäre ein persönliches Gespräch nötig.
[...]

Deswegen scheint auch "unser Beamter" sehr drauf erpicht zu sein seine Anonymität zu wahren. Würde er mit seinem Realnamen schreiben - wäre er vermutlich schon aus dem öffentlichen Dienst entfernt worden (zumindest hätte es einige Diszipliarverfahren gegeben), vermute ich mal.
Zitieren
#36

(13.09.2019, 08:29)Frank N. Furter schrieb:  Ja. Du bist einfach super. Spitzenklasse, tolle Leistung. Total cool. Yes

(Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.)

Das weiß ich doch, PuK! 
Warum hast Du Dich eigentlich transvestitiert? Hast  Du den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt?
Zitieren
#37

(13.09.2019, 19:13)Athineos schrieb:  Das weiß ich doch, PuK! 
Warum hast Du Dich eigentlich transvestitiert? Hast  Du den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt?

Ich wusste, dass du das weißt. Ich wollte es dir nur nochmal bestätigen, weil ich doch so rundum liebenswert und -würdig bin. 

Es kommen viele Gründe in Frage für so etwas, aber man sollte nicht über alle öffentlich reden. Und den Schritt in die Öffentlichkeit... Zumindest bisher nicht im Rheinland.
Zitieren
#38

(13.09.2019, 20:16)Frank N. Furter schrieb:  Ich wusste, dass du das weißt. Ich wollte es dir nur nochmal bestätigen, weil ich doch so rundum liebenswert und -würdig bin. 

Es kommen viele Gründe in Frage für so etwas, aber man sollte nicht über alle öffentlich reden. Und den Schritt in die Öffentlichkeit... Zumindest bisher nicht im Rheinland.
Versteh ich doch! Und  ..... alles verstehen heißt alles verzeihen!  Angel
Zitieren
#39

(13.09.2019, 21:06)Athineos schrieb:  Versteh ich doch! Und  ..... alles verstehen heißt alles verzeihen!  Angel

So ist es natürlich. Yes Und ich bin zwar manchmal ein bisschen nachtragend, das muss ich unumwunden zugeben, aber in diesem speziellen Fall nicht zu sehr. Die Wut ist inzwischen verraucht und meine Spiegelneuronen sind noch relativ gut in Ordnung. Deshalb kann ich mich auch in die "andere Seite" hineinversetzen. Nicht immer sofort, aber nach ein wenig Bedenkzeit dann meistens schon.  

Also würde ich vorschlagen, wir vergessen einfach, was damals das Problem zwischen uns war. Wir haben beide Fehler gemacht, die aber nicht wieder vorkommen werden, zumindest nicht von mir aus. Und verzeihen uns das auf diese Weise auch automatisch. OK?
Zitieren
#40

(13.09.2019, 22:01)Frank N. Furter schrieb:  Also würde ich vorschlagen, wir vergessen einfach, was damals das Problem zwischen uns war. Wir haben beide Fehler gemacht, die aber nicht wieder vorkommen werden, zumindest nicht von mir aus. Und verzeihen uns das auf diese Weise auch automatisch. OK?

Das können wir gern tun. Ich bin der letzte, der eine ausgestreckte Hand zurückweist!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste