Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der EU-Wahlkampf

(17.07.2019, 08:55)Donnerwetter schrieb:  Der "Postenschacher" ist nun "entschieden". Ich frage mich, was kann ich konstruktives als Bürger tun, um nicht "politikverdrossen" zu sein. Wäre die direkete Demokratie eine Möglichkeit ?

https://www.zeit-fragen.ch/de/ausgaben/2...hrung.html 

Ich betrachte das 'Zustandekommen' dieses EU-Kommissionspräsidenten zwar auch nicht als besonders glücklich, aber die große Politikverdrosseheit sollte es nun auch nicht hervorrufen.

Unglücklicher fand ich im Grunde das Anbieten von Spitzenkandidaten ohne Mitwirkung der Kommission, wenn die denn das Vorschlagsrecht hat. So hätten sich die Peinlichkeiten vermeiden lassen. Einfach nur Spitzenkandidaten nehmen, die in der Kommission Akzeptanz finden.

Außderdem muss man bedenken, dass so einen Spitzenkandidaten ja auch nur ein kleiner Teil der Wähler willentlich gewählt hat. Wem in Ländern außer Deutschland war den Manfred Weber ein Begriff? Wer wollte ihn unbedingt und lieber als UvdL?

Wenn ich eine Partei wähle, muss ich den Spitzenkandidaten in Kauf nehmen, ob mir das gefällt oder nicht. Insofern ein wenig viel Wirbel um die Sache.
Zitieren

Vielleicht sollte mal wieder dran erinnert werden:

es war eine geheime Wahl - schön, daß manche genau wissen wer wen gewählt oder nicht gewählt hat.

Auf Äußerungen vorher oder nachher gebe ich nicht das was schwarz unterm Fingernagel ist. Yes
Zitieren

(16.07.2019, 23:21)PuK schrieb:  Vor wenigen Stunden war noch von Spahn die Rede.

Gut, daß meine aktive Zeit seit über 30 Jahren vorbei ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit dem höchsten Vorgesetzen(in Friedenszeiten) der Soldaten so meine Probleme hätte.
Zitieren

(17.07.2019, 10:10)Sophie schrieb:  Ich betrachte das 'Zustandekommen' dieses EU-Kommissionspräsidenten zwar auch nicht als besonders glücklich, aber die große Politikverdrosseheit sollte es nun auch nicht hervorrufen.

[...]

Das ist leider heutzutage fast usus -> passt einem was nicht (zu recht oder zu unrecht ist dabei unerheblich) wird gerne mit dem Totschlagargument "Politikverdrossenheit" um sich geschlagen.
Da ich ja bereits einen längeren (Lebens-)Zeitraum überblicke, glaube ich, daß das Interesse an Politik im Laufe der Zeit nur geringen Schwankungen unterliegt
Der primäre Maßstab dabei ist für mich: die diversen Wahlbeteiligungen.
Zitieren

(17.07.2019, 12:17)UglyWinner schrieb:  Gut, daß meine aktive Zeit seit über 30 Jahren vorbei ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit dem höchsten Vorgesetzen(in Friedenszeiten) der Soldaten so meine Probleme hätte.

amoi Macho imma Macho


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=-woSpFhZOjU ]
Zitieren

(17.07.2019, 12:41)nomoi schrieb:  amoi Macho imma Macho


[Video: https://www.youtube.com/watch?v=-woSpFhZOjU ]

immer noch besser als am anderen Ende der Gerade Clown
Zitieren

Von der Leyens Pläne könnten die EU umkrempeln 

Zitat:Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat große Versprechungen gemacht. Aber was kann sie davon überhaupt umsetzen? Und was verändert sich für die 500 Millionen Europäer?

Nun also Ursula von der Leyen . Nach fünf Jahren übergibt der seit Jahrzehnten auf dem Brüsseler Parkett erfahrene Luxemburger Jean-Claude Juncker  im Herbst der Überraschungskandidatin aus Deutschland die Geschäfte der EU-Kommission . Die CDU-Politikerin kommt mit einigen Problemen im Gepäck – vor allem ihr äußerst knappes Ergebnis im Europaparlament mit etlichen Stimmen von EU-Kritikern. Fünf Thesen zu einer umstrittenen Wahl:


Hauptsache "etwas" Deutsches an der Spitze!   Yes
Zitieren

(17.07.2019, 19:16)FCAler schrieb:  Von der Leyens Pläne könnten die EU umkrempeln 



Hauptsache "etwas" Deutsches an der Spitze!   Yes

Alleine kann die neue Chefin versprechen was sie will.
Zum Umsetzen braucht sie 27 Kommissare die mitziehen und 27 Länderchefs die mitziehen und ein wenig auch das EU-Parlament.
Zitieren

(17.07.2019, 19:23)UglyWinner schrieb:  Alleine kann die neue Chefin versprechen was sie will.
Zum Umsetzen braucht sie 27 Kommissare die mitziehen und 27 Länderchefs die mitziehen und ein wenig auch das EU-Parlament.

Der FCAler sieht das alles eher aus der Wehringer Froschperspektive.
Zitieren

(17.07.2019, 19:29)leopold schrieb:  Der FCAler sieht das alles eher aus der Wehringer Froschperspektive.

Aber man darf wohl zufrieden sein,
dass eine deutsche Persönlichkeit EU-Präsidentin wurde!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste