Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Volksbegehren "Rettet die Bienen"

(03.04.2019, 20:14)leopold schrieb:  Anscheinend 60 bis 70 % der Bevölkerung, die viel zu viel Fleisch essen.

Und wer wacht darüber?
Plant man schon ein Gesetz?
Zitieren

(03.04.2019, 22:43)messalina schrieb:  Ich freue mich auch so für die Bienen Happy

Summ summ summ, Bienchen summ herum...
Zitieren

(03.04.2019, 20:14)leopold schrieb:  Anscheinend 60 bis 70 % der Bevölkerung, die viel zu viel Fleisch essen.
Fleisch sollte überhaupt nicht mehr gegessen werden. Auch nicht von Ihnen. Ob zuviel oder zuwenige ist nämlich egal, wenn man's ethisch betrachtet und nicht nur übers Klima und die summenden Bienchen.
Zitieren
Wink 

(03.04.2019, 23:17)Sophie schrieb:  Fleisch sollte überhaupt nicht mehr gegessen werden. Auch nicht von Ihnen. Ob zuviel oder zuwenige ist nämlich egal, wenn man's ethisch betrachtet und nicht nur übers Klima und die summenden Bienchen.

Ja, das kann man in der Stadt durchhalten. 

Aber versuch das mal auf dem Land, wenn du 17 oder 18 bist und noch fest im Familienverbund drinsteckst. Daheim kriegst du das noch ganz gut hin. Anders sieht es aus, wenn eine der zahlreichen (man glaubt gar nicht, wie viele das über Jahr gerechnet sind, wenn man es nicht anhand solcher Kriterien merkt) Familienfeiern ansteht. 

Da stehen dann auf der Karte des Lokals, das irgendjemand ausgesucht hat, lauter Speisen, die mit dem Fleisch anfangen und dann mit "mit" weitergehen. ("Zwiebelrostbraten mit...", "Zigeuner[sic]schnitzel mit..." usw.) Nichts Vegetarisches, außer Kässpätzle. Aber die mache ich mir sowieso so oft, dass ich sie mir nicht in der Gastwirtschaft gönnen muss.  

Und dann versuchst du, mit der Bedienung über ein individuelles Gericht zu verhandeln. Geht nicht. Also kriegst du Beilagen (mehr davon), mit Bratensoße. Von Vegetarismus keine Spur. Denn die Bratensoße kommt ja nicht aus dem Nichts. 

Irgendwann hatte ich es satt. Und mal wieder so richtig Lust auf ein Steak, nicht ganz durch, sondern innen noch leicht rosa. Und ich kannte den "Grünen Baum" in Klosterlechfeld. Der Koch da drin war damals berühmt für seine Steakbratkunst. Der konnte die Dinger auf den Punkt exakt wie gewünscht braten. Und genau so ein Steak war es, das mich mit knapp 19 wieder rückfällig hat werden lassen.
Zitieren

(03.04.2019, 23:32)PuK schrieb:  Ja, das kann man in der Stadt durchhalten. 

Aber versuch das mal auf dem Land, wenn du 17 oder 18 bist und noch fest im Familienverbund drinsteckst. Daheim kriegst du das noch ganz gut hin. Anders sieht es aus, wenn eine der zahlreichen (man glaubt gar nicht, wie viele das über Jahr gerechnet sind, wenn man es nicht anhand solcher Kriterien merkt) Familienfeiern ansteht. 

Da stehen dann auf der Karte des Lokals, das irgendjemand ausgesucht hat, lauter Speisen, die mit dem Fleisch anfangen und dann mit "mit" weitergehen. ("Zwiebelrostbraten mit...", "Zigeuner[sic]schnitzel mit..." usw.) Nichts Vegetarisches, außer Kässpätzle. Aber die mache ich mir sowieso so oft, dass ich sie mir nicht in der Gastwirtschaft gönnen muss.  

Und dann versuchst du, mit der Bedienung über ein individuelles Gericht zu verhandeln. Geht nicht. Also kriegst du Beilagen (mehr davon), mit Bratensoße. Von Vegetarismus keine Spur. Denn die Bratensoße kommt ja nicht aus dem Nichts. 

Irgendwann hatte ich es satt. Und mal wieder so richtig Lust auf ein Steak, nicht ganz durch, sondern innen noch leicht rosa. Und ich kannte den "Grünen Baum" in Klosterlechfeld. Der Koch da drin war damals berühmt für seine Steakbratkunst. Der konnte die Dinger auf den Punkt exakt wie gewünscht braten. Und genau so ein Steak war es, das mich mit knapp 19 wieder rückfällig hat werden lassen.

Verstehe ich durchaus. Habe ja ähnliche Erfahrungen. Ich finde, es gehört schlicht verboten. Man isst ja auch keine Menschen mehr. Sad 

In dem Moment, in dem es nicht mehr zulässig ist, Tiere zu essen, werden sich genügend Alternativangebote finden. Auch in den Lokalen!
Zitieren

(03.04.2019, 23:17)Sophie schrieb:  Fleisch sollte überhaupt nicht mehr gegessen werden. Auch nicht von Ihnen. Ob zuviel oder zuwenige ist nämlich egal, wenn man's ethisch betrachtet und nicht nur übers Klima und die summenden Bienchen.

Frag   mich    bitte diesen PuK nicht warum das alles, denn das ist komplett irrational und nicht begründ- oder vermittelbar

Zitat:
Zitat:Beim Schwein ist es mir relativ egal, wie es aufgezogen und gehalten wurde.

Wenn ich Huhn esse, ist es mir ziemlich egal, wie es gehalten wurde.

Wie das Getreide in meinem Brot, meinen Nudeln und meinen Spätzle erzeugt wurde, ist mir egal.

Eines hat der, einen Vogel   Der ist der Überzeugung, sein konfuses Verhalten öffentlich machen zu müssen

und die Selbstbeurteilung noch "innig" zu beichten!  

Dem ist egal, wie die Tiere gehalten wurden, die irgendwie auf seinem Teller landen, Hauptsache das STÜCK macht satt!

                                                                            Devil
Zitieren

(03.04.2019, 23:17)Sophie schrieb:  Fleisch sollte überhaupt nicht mehr gegessen werden. Auch nicht von Ihnen. Ob zuviel oder zuwenige ist nämlich egal, wenn man's ethisch betrachtet und nicht nur übers Klima und die summenden Bienchen.

Ich arbeite daran. Gebratenes Fleisch oder Wurst zur Brotzeit gibt es bei uns sowieso fast nie, selbst die italienischen Spezialitäten vom Via del Gusto haben wir uns abgewöhnt. Schwach werde ich in der Grillsaison nur noch bei fränkischen Bratwürsten und für viele Tiroler Knödelrezepte oder Pastasoßen braucht man eben etwas Speck.
Bei Biofleisch kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Tiere ein halbwegs anständiges Leben hatten. Und das kann sich auch fast jeder leisten, wenn der Konsum entsprechend reduziert wird.
Zitieren

(03.04.2019, 23:17)Sophie schrieb:  Fleisch sollte überhaupt nicht mehr gegessen werden. Auch nicht von Ihnen. Ob zuviel oder zuwenige ist nämlich egal, wenn man's ethisch betrachtet und nicht nur übers Klima und die summenden Bienchen.

Das find jetzt aber sehr strikt, ja weltanschaulich.
Gutes Fleisch, egal ob vom Rind und Kalb oder vom Lamm (vom Schwein eher nicht), auch als roher Schinken oder gut gereifte "Dauerwurst", sowie Geflügel und auch Fisch gehören meiner Ansicht nach zu einer ausgewogenen Ernährung, da es wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält.
Wir essen weder viel Fleisch noch viel verarbeitetes Fleisch, so zweimal die Woche Rindfleisch (oder Kalb), Hühnchen und Fisch und ein bisschen  Schinken oder Salami, aber ich habe gemerkt, dass mein Körper das offensichtlich braucht. Bei zu viel vegetarischer Ernährung regt sich mein Darm auf. Meiner Frau dagegen macht das nichts aus.
Zitieren

(04.04.2019, 19:01)Serge schrieb:  Das find jetzt aber sehr strikt, ja weltanschaulich.
Gutes Fleisch, egal ob vom Rind und Kalb oder vom Lamm (vom Schwein eher nicht), auch als roher Schinken oder gut gereifte "Dauerwurst", sowie Geflügel und auch Fisch gehören meiner Ansicht nach zu einer ausgewogenen Ernährung, da es wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält.
Wir essen weder viel Fleisch noch viel verarbeitetes Fleisch, so zweimal die Woche Rindfleisch (oder Kalb), Hühnchen und Fisch und ein bisschen  Schinken oder Salami, aber ich habe gemerkt, dass mein Körper das offensichtlich braucht. Bei zu viel vegetarischer Ernährung regt sich mein Darm auf. Meiner Frau dagegen macht das nichts aus.

Ich habe ja vom ethischen Standpunkt geschrieben.

Der Mensch braucht definitiv kein Fleisch. Mag sein, der eine oder andere meint es oder hat tatsächlich Probleme, käme darauf an, ob man diese nicht anderweitig in den Griff bekommen würde.

Jedenfalls ist es völlig willkürlich, sich bestimmte Tiere rauszusuchen, die man total vermenschlicht, als Freund und Lebensgefährten betrachtet, mit ihnen zum Arzt rennt und ihnen inzwischen fast eine Humanmedizin angedeihen lässt und sie nach dem Ableben hübsch beerdigt - während man andere aufisst. Da passt was nicht zusammen und darauf wird sich ein verbessertes Bewusstsein auch irgendwann mal verständigen.

Ich will das hier niemand zum persönlichen Vorwurf machen, weil ich ja inzwischen auch wieder (zurückhaltend) Fleisch esse.

Auch die Südstaatler meinten, auf ihre Sklaven nicht verzichten zu können. Sie fanden nix dabei, weil sie es einfach so gewohnt waren. Deshalb muss es noch nicht richtig sein, weil es eine herkömmliche, lieb gewonnene Gepflogenheit ist.
Zitieren

(04.04.2019, 19:01)Serge schrieb:  Das find jetzt aber sehr strikt, ja weltanschaulich.

Wer sich mit den natürlichen Bedürfnissen und den Emotionen dieser Nutztiere (v.a. die intelligenten und sozialen Schweine leiden extrem) und den Verhältnissen, in denen sie leben müssen, nur oberflächlich auseinandersetzt (eine intensivere Auseinandersetzung ist für einen halbwegs sensiblen Menschen kaum auszuhalten), kann eigentlich nur zu diesem Ergebnis kommen.
Das ist natürlich, wenn man grundsätzlich gerne Fleisch isst,  sehr schwierig und deswegen setzt der Verdrängungsmechanismus immer wieder sehr schnell ein. Der Normalbürger wird mit dem Leid dieser armen Kreaturen auch selten konfrontiert, es findet ja alles hinter Mauern statt. Nur wenn man mal einen Tiertransporter auf der Straße sieht und den Fehler macht, den Tieren in die Augen zu sehen, gibt's ein paar Wochen lang keine Fleischerzeignisse mehr. Jedenfalls bei mir zu Hause.

Den Begriff "weltanschaulich" kann ich in diesem Zusammenhang schlecht einordnen. Ist das für Sie ein Synonym für "grün"?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
29.02.2024, 21:00
Söder die Blamage
nomoi III
Letzter Beitrag von Anonymous
09.12.2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste