Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Diskussion zum Thema Greta Thunberg
#71

(11.03.2019, 02:11)Sophie schrieb:  Also tut mir leid, ich kann daran nichts Schlechtes erkennen. Nichts Schlechteres jedenfalls als es jetzt ist und immer noch schlechter werden wird, denn der Flugverkehr nimmt ja durchaus noch zu.

Leute, die in prekären Umständen leben und jede Geldspritze brauchen können, werden vermutlich auch heute schon nicht fliegen. Aber ihre Flugkilometer werden praktisch eine nach oben schießende Aktie werden, so das Kontingent nur knapp genug bemessen ist. Das ist für diese ein reines Plus.

Ja klar werden für Geschäftsreisen etc... Sonderkontingente zugesprochen. Aber auch dafür könnte man Einschränkungen vorsehen. Den Flugverkehr wie schon gesagt deckeln und nach und nach etwas zurückfahren. Das wäre ja schon mal was.

Ob das Klima dadurch gerettet werden kann, soll mal dahin gestellt bleiben. Aber dass es widersinnig bis wahnwitzig ist, eine der größten Schadstoffquellen immer noch weiter anwachsen zu lassen, sollte doch auch klar sein. Und dass man für Preise fliegen kann (innerhalb Deutschland) die günstiger sind als Bahn und Auto fahren, gehört ohnehin verboten. Was besonders klimaschädlich ist, sollte auch besonders teuer sein. Ja, sicher könne sich Reiche dann Dinge leisten, die sich Arme nicht leisten können. So ist das eben jenseits des Kommunsimus und selbst in diesem hatten und haben die Eliten immer Vorteile.

Nein, schlechter als es jetzt ist, würde es nicht sein, aber auch nicht besser, meiner Einschätzung nach.
Ich halte diesen Weg für Augenwischerei, also letztlich für sinnlos und heuchlerisch.
Wenn die Flugkilometer pro Person begrenzt werden würden, wäre dies sehr, sehr begrüßenswert, aber nicht, wenn sie weiterverkauft werden dürften.
Dann schiebt man die Kontingente hin und her und sie werden nicht weniger.
Und es wäre natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn sich das europaweit bzw. weltweit durchsetzen würde (womit man schnell an die Grenzen dieser schönen Vorstellung gelangt).
Das wäre schon mal eine wichtige Maßnahme.
Als weiteres müssten die Flüge deutlich verteuert werden. Kurzstreckenflüge, vor allem aber Mittel- und Langstreckenflüge. So wäre der innereuropäische Flugverkehr noch für viele erschwinglich, was vor allem hinsichtlich der teilweise überlasteten Autobahnen und Bahnstrecken wichtig wäre. Von den ganz speziellen Problemen der DB mal ganz abgesehen. Das wäre eine leichter zu realisierenden Maßnahme.
Im Übrigen sollte man schon auch mal darauf hinweisen, dass diese seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten immer steiler ansteigende Kurve des Flugtourimus nicht nur in den Billigflügen begründet liegt, sondern auch eine vulgarisierte Form des Kraken namens Globalismus/Globalisierung ist. Man berauscht sich daran, selbst hinterste Winkel der Welt erreichen zu können.

Eins möchte ich noch betonen. Ich bin weder Vielflieger noch Normalflieger, sondern Wenigflieger. Für mich/uns ist das Erreichen eines Urlaubsortes mit dem Flugzeug nicht die mir/uns angenehme und adäquate Form des Reisens. Meine bisherigen Flüge beschränken sich auf jeweils einen Flug nach NYC, nach Teneriffa, nach Paris und nach Chania und sowie zweimal nach Rom, also im Schnitt alle achteinhalb Jahre einen (ab meinem 18.Lebensjahr gerechnet). Der nach Paris war darin begründet, dass wir eine Woche in Paris blieben (die TGV-Verbindung gab es noch nicht und die Parksituation in Paris ist katastrophal), die nach Rom - wo damals unsere Tochter für insgesamt zwei Jahre lebte -  im damals schlechten Zustand der völlig überlasteten AB zwischen Bologna und Rom und die anderen aus auf der Hand liegenden Gründen.

Ansonsten möchte ich nicht mit einer Ausstellung unseres mehr oder weniger mustergültigem ökologischen Verhaltens glänzen und auch nicht von den Vorteilen der Kinderlosigkeit "Kinderfreiheit" für eine besonders ökologische Lebensweise predigen (mit beidem bist nicht du gemeint).

PS: Hier ein interessanter Artikel zur Vielfliegerei.

4,1 Milliarden Flugpassagiere in einem Jahr: Wie das Reisen unsere Gesellschaft verändert 
Zitieren
#72

(11.03.2019, 00:10)Serge schrieb:  Wenn die Flugkilometer pro Person begrenzt werden würden, wäre dies sehr, sehr begrüßenswert, aber nicht, wenn sie weiterverkauft werden dürften. Dann schiebt man die Kontingente hin und her und sie werden nicht weniger.

Mir scheint, Sie haben das Prinzip eines Kontingents noch nicht so ganz durchschaut. Vielleicht kommt daher Ihre rigorose Ablehnung dieses Konzepts.
Zitieren
#73

Flugbenzin besteuern und zwar saftig und weltweit. Globalisierung. Basta.

Was soll das Gemurkse mit Kontingenten?

Waschen sich doch nur Trittbrettfahrer ihre Hände dran.
Zitieren
#74

(11.03.2019, 19:20)leopold schrieb:  Mir scheint, Sie haben das Prinzip eines Kontingents noch nicht so ganz durchschaut. Vielleicht kommt daher Ihre rigorose Ablehnung dieses Konzepts.


Aber ja doch, ich hab`s nur ein wenig fahrig ausgedrückt.
Machen Sie sich deswegen keine Sorgen und genießen Sie Ihre "Kinderfreiheit", die Ihnen einen großen Bonus für Ihren ökologischen Fußabdruck beschert  Yawn
Zitieren
#75

(11.03.2019, 19:51)Serge schrieb:  Aber ja doch, ich hab`s nur ein wenig fahrig ausgedrückt.
Machen Sie sich deswegen keine Sorgen und genießen Sie Ihre "Kinderfreiheit", die Ihnen einen großen Bonus für Ihren ökologischen Fußabdruck beschert  Yawn

Die Kinderfreiheit ist in diesem Zusammenhang für mich kein Kriterium. Das wäre allzu billig. Das ist eher ein Bonus für meine persönliche Lebensqualität. Yes
Zitieren
#76

(11.03.2019, 19:56)leopold schrieb:  Die Kinderfreiheit ist in diesem Zusammenhang für mich kein Kriterium. Das wäre allzu billig. Das ist eher ein Bonus für meine persönliche Lebensqualität. Yes

Armer Kerl … aber Sie haben ja stattdessen den FCA.
Zitieren
#77

(11.03.2019, 20:09)Serge schrieb:  Armer Kerl … aber Sie haben ja stattdessen den FCA.

Auch der FCA ist natürlich ein positiver Aspekt in meinem Leben, bei Ihnen ja leider ein negativer.
Zitieren
#78

(11.03.2019, 20:39)leopold schrieb:  Auch der FCA ist natürlich ein positiver Aspekt in meinem Leben, bei Ihnen ja leider ein negativer.

Er hat für mich nicht die Rolle eines Einzelkindersatzes, deswegen sehe ich ihn auch kritisch.
Zitieren
#79

Zitat:Konkret geht es um gigantische Staubpartikel, die sehr weite Strecken zurücklegen. 

Ich weiß auch, wo die alle hinwollen. Yes Zu mir unters Bett. Da muss ich sie dann immer raussaugen.
Zitieren
#80

(11.03.2019, 19:40)forest schrieb:  Flugbenzin besteuern und zwar saftig und weltweit. Globalisierung. Basta.

Was soll das Gemurkse mit Kontingenten?


Waschen sich doch nur Trittbrettfahrer ihre Hände dran.

Genau so ist es,

das Fliegen endlich verteuern, dann wird sich so mancher überlegen, ob er seinen Urlaub im eigenen Land verbringt, wo im Grunde genommen fast alles günstiger/billiger ist und dem eigenen Land nützt.

Ich selber habe es längst aufgegeben ins Ausland zu fahren, km runterdrehen und Stundenlang zu fahren.

Und wenn ich dann daran denke, dass sich manche Leute das antun 10-13 Stunden lang in ein Flugzeug zu setzen, um im Grunde genommen im gleichen Wasser, nur in einem anderen Ozean zu baden, grauenhaft.

Nur über den Geldbeutel kann man die Menschen erziehen und die, die es haben, können dafür dann auch anständig löhnen, wo ist das Problem?   Stur
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste