28.11.2016, 15:04
Zitat:"Wir haben erste Hinweise darauf, dass wir möglicherweise Opfer eines Hacker-Angriffs geworden sind", hieß es von der Telekom. Seit Sonntagnachmittag haben viele Kunden Probleme mit Internet-Zugang, VoIP und IPTV. [...] Mittlerweile scheint die Telekom die Störungen weitgehend in den Griff bekommen zu haben. Alle Speedport-Router der Telekom, die die c't-Redaktion am heutigen Montag testen konnte, stellten mittlerweile wieder problemlos die Verbindung her und zeigten keine Störungen beim Internet-Zugang. AVMs Fritzbox-Router waren nach den Erfahrungen der Redaktion auch schon am gestrigen Sonntag und am heutigem Montag von den Problemen unberührt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...06044.html
Was erneut beweist, dass die Router der Provider allesamt für die Tonne sind. Egal ob "Speedport" oder "Homebox" (O2), nur fehlerhafter, unausgereifter Billigmist. Bei den O2-Routern auf Zyxel-Basis funktionieren nicht einmal VPN-Tunnel. Man kann jedem nur empfehlen, den vom Provider gelieferten Router abzulehnen, sich ggf. die Zugangsdaten zu besorgen und einen vernünftigen und sicheren Qualitätsrouter zu kaufen . Seit August 2016 haben Anwender das Recht, einen eigenen Router zu kaufen und zu betreiben und sich die Zugangsdaten von ihrem Provider geben zu lassen .
Martin