Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Forum anpassen
#21

Ich finde, dieses Forum funktioniert überraschend gut. Persönliche Anfeindungen gibt es bisher so gut wie gar nicht. Ich denke, das hängt zum einen damit zusammen, dass allen Beteiligten klar ist, dass es eine weitere Gelegenheit für ein Nachfolgeforum der Augsburger Allgemeinen nicht mehr geben wird. Zum anderen sorgt die kompromisslose Art der Moderation für Mäßigung, der Administrator verfügt diesbezüglich über eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.
Deswegen sollte zunächst nichts geändert werden. Es sollte besser erst gar nicht soweit kommen, dass ignoriert und geblockt werden muss. Wenn das einreißt, geht's nämlich sowieso wieder den Bach runter.
Zitieren
#22

(08.10.2016, 16:18)Phantomias schrieb:  Ich finde, dieses Forum funktioniert überraschend gut. Persönliche Anfeindungen gibt es bisher so gut wie gar nicht. Ich denke, das hängt zum einen damit zusammen, dass allen Beteiligten klar ist, dass es eine weitere Gelegenheit für ein Nachfolgeforum der Augsburger Allgemeinen nicht mehr geben wird. Zum anderen sorgt die kompromisslose Art der Moderation für Mäßigung, der Administrator verfügt diesbezüglich über eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.
Deswegen sollte zunächst nichts geändert werden. Es sollte besser erst gar nicht soweit kommen, dass ignoriert und geblockt werden muss. Wenn das einreißt, geht's nämlich sowieso wieder den Bach runter.

Sehr guter Beitrag.
Das Salz in der Suppe sind verschiedene Meinungen, eine bunte Mischung, die fair miteinander umgeht. Ist das gewährleistet, ist die Chance da zu wachsen, eine Vielfalt zu entwickeln, die noch interessanter ist.
Hoffentlich geht es weiter so!
Zitieren
#23

(08.10.2016, 16:18)Phantomias schrieb:  Ich finde, dieses Forum funktioniert überraschend gut. Persönliche Anfeindungen gibt es bisher so gut wie gar nicht. Ich denke, das hängt zum einen damit zusammen, dass allen Beteiligten klar ist, dass es eine weitere Gelegenheit für ein Nachfolgeforum der Augsburger Allgemeinen nicht mehr geben wird. Zum anderen sorgt die kompromisslose Art der Moderation für Mäßigung, der Administrator verfügt diesbezüglich über eine sehr hohe Glaubwürdigkeit.
Deswegen sollte zunächst nichts geändert werden. Es sollte besser erst gar nicht soweit kommen, dass ignoriert und geblockt werden muss. Wenn das einreißt, geht's nämlich sowieso wieder den Bach runter.


Leider gibt es diese Form des Stalkings schon, wenn auch (noch) nicht auf einem editierwürdigem Level. Ich gebe mich auch keinen Illusionen hin, dass im Laufe des weiteren Sterbeprozesses eines anderen Forums hier noch weiterer Beifang aufschlagen wird, mit dem ich keine Berührungspunkte wünsche, nicht mal virtueller Natur.

Dass dieses Forum gut läuft, ist keine Überraschung und liegt an der bisher qualitativ recht guten und übersichtlichen Anzahl der User, das wird aber kein Dauerzustand bleiben. Ihre Aussagen zum Moderator/Betreiber untschreibe ich so, das ist ebenfalls ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Martin
Zitieren
#24

(08.10.2016, 13:12)Martin schrieb:  Ein (hoffentlich) kleiner Änderungswunsch fürs Forum: In Facebook gibt es die Möglichkeit, einen User zu blockieren. Das ist eine wirklich pfiffige Lösung, um sich Stalker und Psychopathen vom Hals zu halten. Der Unterschied zur üblichen "Ignorieren"-Funktion besteht darin, dass der geblockte User die Beiträge des blockenden Users überhaupt nicht mehr sehen kann (auch nicht mehr mit Einblende-Button usw.) und (!) vice versa. Man kann so viele Streitereien vermeiden und Störenfriede "aushungern", weil sie nichts mehr an neuen Beiträgen zu Gesicht bekommen. Erleichtert auf Dauer auch die Arbeit des Admins enorm. Ich habe irgendwo gelesen, dass es diese Funktion auch fürs BB zum "Nachrüsten" gibt. Wäre schön, wenn sich das irgendwann realisieren ließe - Merci.

Martin

Eine pfiffige Lösung...

Jetzt hat man hier ein Miniforum in dem es - weil jeder weiß, dass er sich am Riemen reißen muss, wenn es nicht auch ganz schnell wieder den Bach runter gehen soll, ziemlich friedlich zugeht und die größte Sorge von Martin ist, dass er gestalkt werden könnte. Er wünscht sich deshalb ein Feature, andere ausgrenzen zu können. Sie sollen nicht mehr lesen dürfen, was er Erhellendes zu Pegida, Donald Trump, Heryk M. Broder etc. zum Besten zu geben hat. Was ist denn das für eine Diskussionkultur? Ich schaffe mir ein Umfeld, in dem nur noch der was zu meiner Meinung sagen kann, der mir genehm ist.

Im Übrigen und das ist der Unterschied zu Facebook, will man in einem Forum regelmäßig, dass auch Außenstehende mitlesen können. So lange das der Fall ist, kann man niemand vom Lesen abhalten, das geht nur, wenn er angemeldet ist. Ergo kann jeder jederzeit trotzdem auf einen User antworten, allenfalls muss er auf die Zitierfunktion verzichten. Sollen dann konsequenterweise User verwarnt und gesperrt werden, wenn sie das machen? Und wer soll das vornehmen? Der Admin? Einen sachlichen Beitrag löschen, weil ihn der Adressat nicht da stehen haben will?


Wenn man das Mitlesen von Nichtusern allerdings auch noch ganz pfiffig kappen will, wird man nie mehr Zulauf kreieren können und ein virtueller Stammtisch werden. Nix gegen Stammtische.

Also ich bin ganz klar gegen die beantragte Verschlimmbesserung. Martin und PuK werden sich schon argumentativ zu Wehr zu setzen wissen sollten die Psychopathen ein- und über sie herfallen.
Zitieren
#25

(08.10.2016, 16:18)Phantomias schrieb:  Wenn das einreißt, geht's nämlich sowieso wieder den Bach runter.

Ist doch schon passiert. Es gibt hier mindestens einen Provokateur, der manchen Leuten am Absatz klebt wie Hundescheiße.

Es geht darum, dass gewisse Teilnehmer nicht einsehen wollen, dass man keine Diskussion mit ihnen wünscht. Weil man nämlich in einem früheren Leben Forum schon ausgiebig mit ihnen diskutiert hat und nur zu gut weiß, dass das nichts bringt außer Verdruss.

Und Verdruss bringt auch schon das alleinige Sehen der Tatsache, dass schon wieder mal minderwertiger Senf auf den schönen Kuchen geschmiert wird, die man eben gebacken hat.
Zitieren
#26

(08.10.2016, 19:00)PuK schrieb:  Ist doch schon passiert. Es gibt hier mindestens einen Provokateur, der manchen Leuten am Absatz klebt wie Hundescheiße.

Es geht darum, dass gewisse Teilnehmer nicht einsehen wollen, dass man keine Diskussion mit ihnen wünscht. Weil man nämlich in einem früheren Leben Forum schon ausgiebig mit ihnen diskutiert hat und nur zu gut weiß, dass das nichts bringt außer Verdruss.

Und Verdruss bringt auch schon das alleinige Sehen der Tatsache, dass schon wieder mal minderwertiger Senf auf den schönen Kuchen geschmiert wird, die man eben gebacken hat.


Sehr schön zusammengefasst. Diese Leute erkennt man auch leicht daran, dass sie sich nur vordergründig der Sache widmen und die eigentliche Botschaft immer eine persönliche ist. Mir wäre meine Lebenszeit dafür zu schade, aber gut, Gesundheit ist bekanntlich eine Krone, die nur der Kranke sieht.

Martin
Zitieren
#27

(08.10.2016, 13:12)Martin schrieb:  Ein (hoffentlich) kleiner Änderungswunsch fürs Forum: In Facebook gibt es die Möglichkeit, einen User zu blockieren. Das ist eine wirklich pfiffige Lösung, um sich Stalker und Psychopathen vom Hals zu halten. Der Unterschied zur üblichen "Ignorieren"-Funktion besteht darin, dass der geblockte User die Beiträge des blockenden Users überhaupt nicht mehr sehen kann (auch nicht mehr mit Einblende-Button usw.) und (!) vice versa. Man kann so viele Streitereien vermeiden und Störenfriede "aushungern", weil sie nichts mehr an neuen Beiträgen zu Gesicht bekommen. Erleichtert auf Dauer auch die Arbeit des Admins enorm. Ich habe irgendwo gelesen, dass es diese Funktion auch fürs BB zum "Nachrüsten" gibt. Wäre schön, wenn sich das irgendwann realisieren ließe - Merci.

Martin

Hallo Martin,

ich habe mich mal auf der Entwicklerseite umgesehen, aber ein derartiges Tool gibt es nicht. Im dortigen Forum gibt es auch ähnliche Anfragen:

https://www.mybb.de/forum/thread-2749-post-17511.html 

https://www.mybb.de/forum/thread-21260.html 

Bleibt in so einem Fall dann nur, den oder die Betroffene auf die Ignorierliste  zu setzen. Dann muss man zumindest nicht die Ergüsse lesen. Grundsätzlich sollte aber die betreffende Person über eine PN darüber informiert werden, dass man keine Belästigungen durch sie wünscht. Wenn der Wunsch dann vom Betroffenen dauerhaft missachtet wird, dann bitte eine Nachricht an mich. Wobei man immer im Auge behalten sollte, dass ein Forum kein Mädchenpensionat ist. :cool:
Zitieren
#28

(08.10.2016, 22:46)Admin schrieb:  Bleibt in so einem Fall dann nur, den oder die Betroffene auf die Ignorierliste  zu setzen. Dann muss man zumindest nicht die Ergüsse lesen. Grundsätzlich sollte aber die betreffende Person über eine PN darüber informiert werden, dass man keine Belästigungen durch sie wünscht. Wenn der Wunsch dann vom Betroffenen dauerhaft missachtet wird, dann bitte eine Nachricht an mich. Wobei man immer im Auge behalten sollte, dass ein Forum kein Mädchenpensionat ist. :cool:

Danke, das ist ein Wort. Mit diesem pragmatischen Vorschlag kann ich gut leben. Und natürlich geht es nicht darum, harten Auseinandersetzungen und anderen Meinungen aus dem Weg zu gehen. Wäre es so, müsste ich bspws. BB, Phantomias und Kreti & Plethi sofort ignorieren. Was ich natürlich nicht mache, da diese trotz unterschiedlicher politischer Ansichten vernünftige Diskussionspartner und keine Stalker sind.

Martin
Zitieren
#29

Bruhahahaha! 
Einen Ableger von Facebook mit geblockten Usern....? Der Admin schrieb ganz richtig, dass hier kein Mädchenpensionat ist ... oder so.
Bestehen bei bestimmten Usern prophylaktische Notwendigkeiten zum Schutze ihrer Seeichen?
Dann blocken Sie mal schön ....
Also, ein Vorschlag zur Güte, leo, ähem, vergesst es, das Phantom würde ich auch blocken ....
Und natürlich diesen BB!
Zitieren
#30

(08.10.2016, 19:00)PuK schrieb:  Ist doch schon passiert. Es ügibt hier mindestens einen Provokateur, der manchen Leuten am Absatz klebt wie Hundescheiße.

Es geht darum, dass gewisse Teilnehmer nicht einsehen wollen, dass man keine Diskussion mit ihnen wünscht. Weil man nämlich in einem früheren Leben Forum schon ausgiebig mit ihnen diskutiert hat und nur zu gut weiß, dass das nichts bringt außer Verdruss.

Und Verdruss bringt auch schon das alleinige Sehen der Tatsache, dass schon wieder mal minderwertiger Senf auf den schönen Kuchen geschmiert wird, die man eben gebacken hat.

Der "Treffpunkt Königsplatz" hat angesichts des bisher überschaubaren Teilnehmerkreises  nur dann eine Chance, wenn es gelingt, diese alten Feindschaften zu überwinden oder sie wenigstens ruhen zu lassen. Die ersten Wochen dieses Forums beweisen jedenfalls, dass das möglich ist.
Vielleicht reicht es ja aus, sich klarzumachen, dass in der Vergangenheit  in den seltensten Fällen immer nur der andere der "Böse" war, sondern man selbst seinen Teil dazu beigetragen hat, Streitereien eskalieren zu lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Verwarnungslevel
Kreti u. Plethi
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
13.10.2021, 17:32
Letzter Beitrag von nomoi III
19.05.2021, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste