Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Abseits des Klimacamps
#21

(11.12.2021, 12:20)Martin schrieb:  Ich würde die neue Regierung jetzt einfach mal arbeiten lassen und später urteilen. Eine 5,2%-Rentenerhöhung hätte angesichts Corona-Kurzarbeit und vieler prekärer Existenzen nichts ins Bild gepasst. Da hat Heil schon recht, dass 4,4% auch ganz ordentlich sind.
[...]

Sehe ich mit einer gesunden Skepsis auch so.
Ich gebe ihr mal 50 Tage - dann kann man sicherslich ein erstes Urteil fällen.

4,4% Rentenerhöhung sind mehr als genug, insbesondere auch untrer dem Gesichtspunkt, daß die Rentner keinerlei pandemiebedingte Einkommensverluste hatten.
Zitieren
#22

(11.12.2021, 19:10)Anonymous schrieb:  4,4% Rentenerhöhung sind mehr als genug, insbesondere auch untrer dem Gesichtspunkt, daß die Rentner keinerlei pandemiebedingte Einkommensverluste hatten.

Das hat doch niemand behauptet, Tatsache ist jedoch dass auch für Rentner Benzin, Gas, Wasser, Strom, Lebensmittel teurer wurden, auch wenn das an Ihnen anscheinend vorbeigeht. Wir haben eine Inflationsrate von ca. 5 %, ich kann mich gar nicht erinnern wann das zuletzt so war.
Zitieren
#23

(11.12.2021, 22:29)derfnam schrieb:  Wir haben eine Inflationsrate von ca. 5 %, ich kann mich gar nicht erinnern wann das zuletzt so war.

Nicht zuletzt Resultat des desaströsen Nichtstuns unter einer Kanzlerschaft Merkels.

Martin
Zitieren
#24

(11.12.2021, 23:40)Martin schrieb:  Nicht zuletzt Resultat des desaströsen Nichtstuns unter einer Kanzlerschaft Merkels.

Martin

Voll daneben ist auch vorbei.
Schönen 3. Advent.
Zitieren
#25

(11.12.2021, 22:29)derfnam schrieb:  Das hat doch niemand behauptet, Tatsache ist jedoch dass auch für Rentner Benzin, Gas, Wasser, Strom, Lebensmittel teurer wurden, auch wenn das an Ihnen anscheinend vorbeigeht. Wir haben eine Inflationsrate von ca. 5 %, ich kann mich gar nicht erinnern wann das zuletzt so war.

Ich kann mich dran erinnern. Falls Sie kein Schüler sind ... so etwa vor 40 Jahren war sie noch höher.
Der Warenkorb bildet die Grundlage für die Berechnung der Inflationsrate. Entspricht der durchschnittliche Rentnerwarenkorb dem eines durchschnittlich Haushalts?
Und wegen einiger Monate braucht man nicht gleich das ganze Rentensystem überbelasten.
Einige Daten zur Inflationsrate:
Januar 2021: 1%, Mai/Juni 2021 um die 2,5%, November: 5,2%, geschätzte durchschnittliche Inflationsrate für 2021: um die 3%.
Spätestens in Q2 Q3 2022 werden wir wieder so um die 3% liegen, fall sie neue Regierung die Preise nicht weiter künstlich erhöht.

Noch eine Frage mal zum Überdenken: warum ist denn die aktuelle Inflationsrate in Deutschland um ca. 1%-1,5% höher als im Durchschnitt der EU? Könnte das vielleicht an der Politik liegen? Yes
Zitieren
#26

(12.12.2021, 09:56)Anonymous schrieb:  Ich kann mich dran erinnern. Falls Sie kein Schüler sind ... so etwa vor 40 Jahren war sie noch höher.
Der Warenkorb bildet die Grundlage für die Berechnung der Inflationsrate. Entspricht der durchschnittliche Rentnerwarenkorb dem eines durchschnittlich Haushalts?
Und wegen einiger Monate braucht man nicht gleich das ganze Rentensystem überbelasten.
Einige Daten zur Inflationsrate:
Januar 2021: 1%, Mai/Juni 2021 um die 2,5%, November: 5,2%, geschätzte durchschnittliche Inflationsrate für 2021: um die 3%.
Spätestens in Q2 Q3 2022 werden wir wieder so um die 3% liegen, fall sie neue Regierung die Preise nicht weiter künstlich erhöht.

Noch eine Frage mal zum Überdenken: warum ist denn die aktuelle Inflationsrate in Deutschland um ca. 1%-1,5% höher als im Durchschnitt der EU? Könnte das vielleicht an der Politik liegen? Yes
Ja, ja, der Warenkorb, da bekomme ich die Krise beii diesem Thema. Bei all den Dingen die ich vorher genannt habe komme ich auf einen weit höheren Satz wie 5 %. Ich spreche nur von Dingen die jeder von uns benötigt und bezahlen muß und da kommt in nächster Zeit noch so einiges auf uns zu. Nennen Sie doch mal Entlastungen wie sie von der Ampel angekündigt wurden, wo bleiben die? Und dass die Inflationsrate wieder nach unten geht ist zur Zeit eine pure Annahme und kann auch weiter nach oben gehen, fragen Sie nach bei Lagarde.
Zitieren
#27

(12.12.2021, 10:18)derfnam schrieb:  Nennen Sie doch mal Entlastungen wie sie von der Ampel angekündigt wurden, wo bleiben die?

Na ja, derfnam, die neue Regierung ist jetzt gerade mal vier Tage im Amt, der Bundeshaushalt für 2022 wurde noch von der GroKo geplant. Sie müssen den jetzt Regierenden schon auch die Zeit zugestehen, Änderungen durch den Bundestag und Bundesrat zu bringen. Schauen wir mal im Mai oder Juni nächsten Jahres, dann ist das realistischer zu beurteilen.
Zitieren
#28

(12.12.2021, 11:07)Klartexter schrieb:  Na ja, derfnam, die neue Regierung ist jetzt gerade mal vier Tage im Amt, der Bundeshaushalt für 2022 wurde noch von der GroKo geplant. Sie müssen den jetzt Regierenden schon auch die Zeit zugestehen, Änderungen durch den Bundestag und Bundesrat zu bringen. Schauen wir mal im Mai oder Juni nächsten Jahres, dann ist das realistischer zu beurteilen.

Da bin ich schon bei Ihnen, nur wurden halt die von mir genannten Entscheidungen getroffen, hätte es das gebraucht? Wichtigere Dinge stehen an und das braucht natürlich Zeit, mal sehen wie lange das dauert.
Zitieren
#29

(12.12.2021, 09:26)derfnam schrieb:  Voll daneben ist auch vorbei.
Schönen 3. Advent.

Welche Themen hat denn Merkel bitteschön gelöst?
  • Gesundheit => Eine einzige Baustelle, an der sich seit Kohl nichts verbessert hat. Nach zwei Jahren Corona noch immer drohende Lockdowns, Verknappung von Material und miese Bezahlung von Pflegekräften.
  • Renten => Das Thema 1:1 von Schröder übernommen und seitdem nicht weiterentwickelt. Die gesetzliche Rente dümpelt vor sich hin, ohne eine notwendige Verbesserung zu erfahren.
  • Steuerreform => Absolut tote Hose.
  • Verkehrswende => offen, verschlimmbessert durch einen Scheuer.
  • Migration => Einmal Grenzen auf in 2015 und danach den Notstand verwaltet. Kein Einwanderungsgesetz, keine stringente Flüchtlingspolitik.
  • Finanzpolitik: Die Ära Merkel übergibt mit 0,0 % Sparerzins und 4% Inflation. Muss man mehr wissen?
  • Wohnungspolitik: Eine Wohnungsnot mit explodierenden Preisen, so schlimm wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.
Bin ich froh, dass die Trulla endlich weg ist. 

Martin
Zitieren
#30

(12.12.2021, 11:21)Martin schrieb:  Welche Themen hat denn Merkel bitteschön gelöst?
  • Gesundheit => Eine einzige Baustelle, an der sich seit Kohl nichts verbessert hat. Nach zwei Jahren Corona noch immer drohende Lockdowns, Verknappung von Material und miese Bezahlung von Pflegekräften.
  • Renten => Das Thema 1:1 von Schröder übernommen und seitdem nicht weiterentwickelt. Die gesetzliche Rente dümpelt vor sich hin, ohne eine notwendige Verbesserung zu erfahren.
  • Steuerreform => Absolut tote Hose.
  • Verkehrswende => offen, verschlimmbessert durch einen Scheuer.
  • Migration => Einmal Grenzen auf in 2015 und danach den Notstand verwaltet. Kein Einwanderungsgesetz, keine stringente Flüchtlingspolitik.
  • Finanzpolitik: Die Ära Merkel übergibt mit 0,0 % Sparerzins und 4% Inflation. Muss man mehr wissen?
  • Wohnungspolitik: Eine Wohnungsnot mit explodierenden Preisen, so schlimm wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.
Bin ich froh, dass die Trulla endlich weg ist. 

Martin
Das war aber nicht mein Thema, ich sprach von Ankündigungen der Ampel und was dann als erstes beschlossen wurde. Ihnen mag das ja gefallen (Tempolimit z.B.), aber da wurden schon einige Versprechungen gebrochen und es ist zu befürchten dass dies so weiter geht. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste