Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Erfolg für Claudia Roth im Rechtsstreit mit Roland Tichy
#21

(08.05.2020, 10:22)Isidor schrieb:  Soviel zum Thema Fake-News Innocent

Wie kommen denn Sie da auf Fake News???
Ich würde eher sagen, dieser Lari lenkt ab, um dem heiklen Thema aus dem Wege zu gehen.
Zitieren
#22

Und noch einer:

Zitat:Daran, dass der Iran heute ein staatlicher Sponsor des internationalen Terrorismus ist, Israel mit Vernichtung droht, den Holocaust leugnet, Frauen unterdrückt, Homosexuelle hinrichtet, religiöse Konversionen mit dem Tode bestraft – und einer expansiven fundamentalistischen Ideologie folgt. Ein Land, in dem Knochen gebrochen und Hälse durchgeschnitten werden.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/glue...24400.html 

Martin
Zitieren
#23

Off Topic: Offenbar sind hier neuerdings auch kontroverse Diskussionen möglich, ohne dass dem anderen reflexartig Ahnungslosigkeit oder AfD-Nähe unterstellt wird.

So soll es bitte hier bleiben.

Martin
Zitieren
#24

(08.05.2020, 10:41)Martin schrieb:  Und noch einer:


Martin
Zitat:Zitat aus Wikipedia mit Links zu den Quellen:

2010 sagte Großayatollah Naser Makarem Shirazi , eine der höchsten geistlichen Autoritäten des Iran, der Holocaust sei „nichts als Aberglaube […] Die Wahrheit über den Holocaust ist nicht klar. Und immer, wenn Forscher herausfinden wollen, ob er tatsächlich stattgefunden hat oder ihn die Juden bloß erfunden haben, um sich als Opfer hinzustellen, stecken sie die Forscher ins Gefängnis“.[278] 

Im September 2013 rückte Außenminister Sarif auf Twitter  von Ahmadinedschad ab: Iran habe nie den Holocaust geleugnet. Der Mann, der es getan habe bzw. so wahrgenommen worden sei, sei nun fort. Folgende Wettbewerbe zu Holocaustkarikaturen schrieb er einer nichtstaatlichen Privatorganisation zu.[279]  Bei einem Treffen mit EU-Vertretern 2013 setzte er „das von den Nazis verübte Massaker an den Juden“ und „das von den Zionisten verübte Massaker an den Palästinensern“ gleich. Der neue Staatspräsident Hassan Rohani  antwortete auf die Interviewfrage, ob er den Holocaust für einen Mythos halte: Als Nichthistoriker könne er zur „Dimension historischer Ereignisse“ nichts sagen. Staatsoberhaupt Ali Chamene’i stellte den Holocaust 2014 erneut in Frage. Im selben Jahr lud der Iran die Leugner Ahmed Ramin, Claudio Moffa, Front-National- und BDS -Vertreter zu einer weiteren antiisraelischen Konferenz ein. 2016 sagte Rafsandschani seinem deutschen Besucher Stephan Weil : Vielleicht seien sechs Millionen Juden in der NS-Zeit umgekommen, das sei jedoch nichts im Vergleich zu 20 Millionen Toten und acht Millionen Vertriebenen seit Israels Gründung. Nach Widerspruch brach er das Treffen ab. Holocaustleugnung und Israelfeindschaft gelten daher als Konstanten der iranischen Politik seit 1979.[280]


 Quelle Wikipedia 


Wenn man einen Vergleich anstellt, muss man zwangsweise das Geschehene anerkennen. Es geht theoretisch nicht etwas zu leugnen und dann zu sagen, das andere war schlimmer.
Damit niemand etwas hinein interpretieren kann: Ein Vergleich zwischen einen historischen Ereignis und dem Holocoust verbietet sich aus meiner Sicht aus moralischen Gründen. Der Holocoust ist seinem Verbrechen einzigartig in der menschlichen Geschichte. Auch habe ich mit den vorletzten Satz nicht gesagt, dass die Toten und 8 Mio. Vertriebenen ein historisches Ereignis sind. Historisches Ereignis bezieht sich auf die Menschheitsgeschichte allgemein.
Zitieren
#25

(08.05.2020, 11:05)Isidor schrieb:  Wenn man einen Vergleich anstellt, muss man zwangsweise das Geschehene anerkennen. Es geht theoretisch nicht etwas zu leugnen und dann zu sagen, das andere war schlimmer.
Damit niemand etwas hinein interpretieren kann: Ein Vergleich zwischen einen historischen Ereignis und dem Holocoust verbietet sich aus meiner Sicht aus moralischen Gründen. Der Holocoust ist seinem Verbrechen einzigartig in der menschlichen Geschichte. Auch habe ich mit den vorletzten Satz nicht gesagt, dass die Toten und 8 Mio. Vertriebenen ein historisches Ereignis sind. Historisches Ereignis bezieht sich auf die Menschheitsgeschichte allgemein.

Der Begriff des "historisches Ereignis" ist zunächst mal völlig wertfrei. Oder sollte es sein.
Der Holocaust (sic!) ist ein historisches Ereignis, eher eine Ereignisfolge, eine sehr negative, ein furchtbares Verbrechen, aber nicht einzigartig in der menschlichen Geschichte.
Wenn man die schwere eines Verbrechens von der Anzahl der Opfer abhängig macht, wird der Holocaust (rund 6 Mill. Opfer) noch von den stalinschen Säuberungen* übertroffen, deren Opfer man zwischen 3 bis über 20 Millionen schätzt, also dann wohl um die 10 -15 Mill.
Und auch von den Säuberungen Maos, dem "Großen Sprung", die in der Zeit von 58 - 62 etwa 45 Mill. Opfer forderten.
Fazit: Es gibt nichts zu leugnen.
Denn für uns Deutsche und speziell für die Juden in aller Welt ist der Holocaust natürlich das uns am schlimmsten und am nachhaltigsten betreffende Verbrechen, nicht nur wegen der Grausamkeit des Ausrottungsmaschinerie, sondern auch - denkt man an die vielen Opfer bzw. Emigranten unter jüdischen Kulturschaffenden und Geistes- und Naturwissenschaftlern - weil es Deutschland ärmer machte. Die "normalen" Menschen sollte man dabei aber nicht vergessen.
__________

Ich habe dazu vor kurzem den sehr empfehlenswerten Roman "Metropol" von Eugen Ruge, dessen Familie von diesen Säuberungen betroffen war, gelesen.
Zitieren
#26

(08.05.2020, 09:41)Martin schrieb:  Broder darf Roth auch weiterhin als „Doppelzentner fleischgewordene Dummheit“ bezeichnen. Auch ich sehe hier einen wahren Tatsachenkern.  Innocent

Martin

(08.05.2020, 10:44)Martin schrieb:  Off Topic: Offenbar sind hier neuerdings auch kontroverse Diskussionen möglich, ohne dass dem anderen reflexartig Ahnungslosigkeit oder AfD-Nähe unterstellt wird.

So soll es bitte hier bleiben.

Martin

Trotzdem, Martin, die Äußerungen von Broder sind einfach nur widerlich. Ich finde es gut, dass ihm vor Gericht aufgezeigt wurde, was geht und was nicht. Seine Äußerung stand zudem ja gar nicht vor Gericht, also kann das Gericht auch gar nicht darüber befinden, ob er diese Äußerung weiter verbreiten darf. Denn dann droht im durchaus eine Verurteilung nach dem Strafrecht und könnte auch eine Schadenersatzforderung nach sich ziehen. Frau Roth ist Vizepräsidentin des deutschen Bundestags, wenn sie in dieser Funktion einen iranischen Politiker begrüsst, dann ist das schlicht ein Gebot der Höflichkeit. Ihr das anzulasten ist völlig daneben, denn Sie und ich wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen dann geredet wird.
Zitieren
#27

(08.05.2020, 11:51)Klartexter schrieb:  Trotzdem, Martin, die Äußerungen von Broder sind einfach nur widerlich. Ich finde es gut, dass ihm vor Gericht aufgezeigt wurde, was geht und was nicht. Seine Äußerung stand zudem ja gar nicht vor Gericht, also kann das Gericht auch gar nicht darüber befinden, ob er diese Äußerung weiter verbreiten darf. Denn dann droht im durchaus eine Verurteilung nach dem Strafrecht und könnte auch eine Schadenersatzforderung nach sich ziehen. Frau Roth ist Vizepräsidentin des deutschen Bundestags, wenn sie in dieser Funktion einen iranischen Politiker begrüsst, dann ist das schlicht ein Gebot der Höflichkeit. Ihr das anzulasten ist völlig daneben, denn Sie und ich wissen nicht, was hinter verschlossenen Türen dann geredet wird.

Der Iran ist ein islamisches Terrorregime, ich wüsste nicht, was da hinter verschlossenen Türen ausgerechnet mit Fr. Roth herauskommen sollte! Sie lässt sich in ihrer Dummheit lediglich als liberales Feigenblatt missbrauchen, nach dem Motto "Seht her, bei uns dürfen doch Frauen auch sprechen!".

Henryk verwendet meist eine sehr zugespitzte, sarkastische Sprache, hat aber m. E. in der Sache durchaus recht:

Zitat:„Sie herzt Judenhasser, ohne rot zu werden. Immer wieder gerät Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (64, Grüne) wegen ihrer Kontakte zum iranischen Regime in die Kritik. Die Grüne, die sich als Verteidigerin von Menschenrechten gibt, drückt bei den Mullahs regelmäßig mindestens ein Auge zu. Brav verurteilt sie zwar die Vernichtungsdrohungen der Herren gegen den jüdischen Staat und die Missachtung von Menschenrechten.

Zur Begrüßung gibt es dann aber trotzdem freundschaftliches Abklatschen und ein strahlendes Lächeln. (…) Doch die Grüne ist bei Weitem nicht die Einzige, die eine Doppelmoral pflegt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) trauerte zwar betroffen um die Opfer von Neonazi Stephan Balliet in Halle. Aber er gratulierte auch den Mullahs herzlich zum 40. Jahrestag der Revolution und hisste die iranische Flagge der Judenhasser vor Schloss Bellevue.

Quelle: https://www.mena-watch.com/antisemitismu...politiker/ 

Wenn sie hier wirklich nicht weiß was sie macht, dann muss sie unglaublich dumm sein.

Martin
Zitieren
#28

(08.05.2020, 11:05)Isidor schrieb:  Wenn man einen Vergleich anstellt, muss man zwangsweise das Geschehene anerkennen. Es geht theoretisch nicht etwas zu leugnen und dann zu sagen, das andere war schlimmer.......

Historisches Ereignis bezieht sich auf die Menschheitsgeschichte allgemein.

Natürlich darf man derartige Verbrechen nicht durch Zahlen vergleichen.
Historisch ist aber der Holocaust sehr wohl ein historisches Ereignis.
Sowohl von der Natur ausgelöst - am Tag als der Regen kam -
als auch von Menschen verursacht wie z. B. der II. WK.

Aber in Ergänzung zu den von @harvest genannten Verbrechen an der Menschheit:
Als im Jahr 1492 Kolumbus die Neue Welt entdeckte, lebten dort nach Schätzungen 60 Millionen Ureinwohner  in Nord- und Südamerika.
Bis zum Jahr 1600 waren mehr als 90 Prozent von ihnen tot ....
Die Pocken kamen dann noch später, teilweise absichtlich verbreitet.

da steht etwas davon:  Brogan, Hugh The Penguin History of the USA.
Zitieren
#29

(08.05.2020, 12:24)nomoi III schrieb:  Historisch ist aber der Holocaust sehr wohl ein historisches Ereignis.

das Wort aber und sehr wohl durch mit fett hervor gehoben
mein Ziat aus dem Beitrag:
Zitat:Auch habe ich mit den vorletzten Satz nicht gesagt, dass die Toten und 8 Mio. Vertriebenen ein historisches Ereignis sind. Historisches Ereignis bezieht sich auf die Menschheitsgeschichte allgemein.

Der Alte Grieche erwähnt Ihnen gegenüber ihr Textverständnis. Soll jeder selbst urteilen. Rauch
Zitieren
#30

(08.05.2020, 12:57)Isidor schrieb:  das Wort aber und sehr wohl durch mit fett hervor gehoben
mein Ziat aus dem Beitrag:

Der Alte Grieche erwähnt Ihnen gegenüber ihr Textverständnis. Soll jeder selbst urteilen.

Isidor,
1. nehme ich es jederzeit mit Ihnen auf beim Thema Textverständnis !

2. trotzdem, den Satzteil - trotz Fettung - schaffe ich beim besten Willen nicht.

3. @Athineos Aussage können SIE überhaupt nicht bewerten, deshalb dieser Hinweis so sinnlos, wie Großwildtiere in Zoos einsperren!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste