Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Punkte in Flensburg online abrufbar
#11

(08.12.2016, 14:34)forest schrieb:  Du hast die Wahl eines Possessivpronomens (besitzanzeigendes Fürwort, stimmts Athineos?) vorsichtig und sehr mittelbar als unglücklich hingestellt. Sonst war nix, aber etwas unehrenhaft im Pisa-Thread als Beispiel, wo es gut passt.

So sehe ich das eigentlich auch. Da war nix, eigentlich. Ich habe nur auf Tatsachen hingewiesen. So ist das nun mal. Ich kann doch auch nix dafür.
Zitieren
#12

(08.12.2016, 15:01)messalina schrieb:  Hmm, wann war denn die Frist, erst kürzlich? Ich habe erst im Oktober einen neuen Personalausweis bekommen und musste keine Fingerabdrücke abgeben, oder war das nur weil ich so harmlos gekuckt habe mit meinen blauen Augen? [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/attachment.php?aid=79]

Nö, die ist schon länger vorbei, die Frist. Der Ausweis ist vom 26.10.2010. So lange hält er also gar nicht mehr. Bis 2020 halt.

Der Fristablauf war also wohl Ende Oktober 2010. Aber vielleicht hatten die ja schon Fingerabdrücke von Ihnen. Haben Sie mal welche für einen Reisepass abgegeben beim Einwohneramt? Dann kann man natürlich in der Datenbank darauf zurückgreifen, die Fingerabdrücke ändern sich ja nicht.
Zitieren
#13

(08.12.2016, 15:12)PuK schrieb:  Nö, die ist schon länger vorbei, die Frist. Der Ausweis ist vom 26.10.2010. So lange hält er also gar nicht mehr. Bis 2020 halt.

Der Fristablauf war also wohl Ende Oktober 2010. Aber vielleicht hatten die ja schon Fingerabdrücke von Ihnen. Haben Sie mal welche für einen Reisepass abgegeben beim Einwohneramt? Dann kann man natürlich in der Datenbank darauf zurückgreifen, die Fingerabdrücke ändern sich ja nicht.

(08.12.2016, 15:01)messalina schrieb:  Hmm, wann war denn die Frist, erst kürzlich? Ich habe erst im Oktober einen neuen Personalausweis bekommen und musste keine Fingerabdrücke abgeben, oder war das nur weil ich so harmlos gekuckt habe mit meinen blauen Augen? [Bild: http://treffpunkt-koenigsplatz.de/attachment.php?aid=79]


Die Speicherung der Fingerabdrücke ist freiwillig. Man wird befragt ob man will oder nicht.
Auch muss man nicht die Online-Funktion freischalten. Den Brief mit den PIN kann man vernichten. Man verzichtet aber dann auf die Online-Identifizierung. Ohne diese kann man zum Beispiel jetzt nicht seine Punkte in Flensburg einsehen.
Lebensnotwendige Funkionen für die Online-Funktion gibt es nicht. Einige Behördengänge muss man dann, halt persönlich erledigen.
OB die persönlichen Daten bei der Online-Funktion wirklich sicher sind, kann ich nicht einschätzen.
Zitieren
#14

(08.12.2016, 15:37)TomTinte schrieb:  Die Speicherung der Fingerabdrücke ist freiwillig. Man wird befragt ob man will oder nicht.
Auch muss man nicht die Online-Funktion freischalten. Den Brief mit den PIN kann man vernichten. Man verzichtet aber dann auf die Online-Identifizierung. Ohne diese kann man zum Beispiel jetzt nicht seine Punkte in Flensburg einsehen.
Lebensnotwendige Funkionen für die Online-Funktion gibt es nicht. Einige Behördengänge muss man dann, halt persönlich erledigen.
OB die persönlichen Daten bei der Online-Funktion wirklich sicher sind, kann ich nicht einschätzen.

Es gibt gewisse Dinge im Leben die muß ich nicht einsehen. Die habe ich im Kopf.
Wie z.B. die Punkte in Flensburg: ?
Mein Fingerabdruck gehört mir.
Zitieren
#15

(08.12.2016, 18:52)_solon_ schrieb:  Es gibt gewisse Dinge im Leben die muß ich nicht einsehen. Die habe ich im Kopf.
Wie z.B. die Punkte in Flensburg: ?
Mein Fingerabdruck gehört mir.

Ich gebe Dir recht. Über seinen Punktestand in Flensburg sollte man doch nicht die Übersicht verlieren.
Fingerabdrücke haben auf dem Ausweis nichts verloren.

So bringt man eigentlich nur das Online-System des neuen Personalausweises wieder ins Gespräch. Innocent
Zitieren
#16

(08.12.2016, 19:02)TomTinte schrieb:  Ich gebe Dir recht. Über seinen Punktestand in Flensburg sollte man doch nicht die Übersicht verlieren.
Fingerabdrücke haben auf dem Ausweis nichts verloren.

So bringt man eigentlich nur das Online-System des neuen Personalausweises wieder ins Gespräch. Innocent

Fingerabdrücke hat man damals, 1946 den Flüchtlingen aus dem Sudetenland abgenommen. Weil nix anderes da war. Und sonst arbeitet man damit hauptsächlich, wenn man bei der Kriminalpolizei beschäftigt ist.

Und ich sehe nicht ein, warum ich mir hier und heute Fingerabdrücke abnehmen lassen soll, nur weil ich einen Ausweis haben will, den ich haben muss. Ich habe doch nichts getan! Mein Gott, seht es doch endlich ein! Ich bin doch völlig unschuldig! Völlig unschuldig an allem!
Zitieren
#17

(08.12.2016, 19:06)PuK schrieb:  Fingerabdrücke hat man damals, 1946 den Flüchtlingen aus dem Sudetenland abgenommen. Weil nix anderes da war. Und sonst arbeitet man damit hauptsächlich, wenn man bei der Kriminalpolizei beschäftigt ist.

Und ich sehe nicht ein, warum ich mir hier und heute Fingerabdrücke abnehmen lassen soll, nur weil ich einen Ausweis haben will, den ich haben muss. Ich habe doch nichts getan! Mein Gott, seht es doch endlich ein! Ich bin doch völlig unschuldig! Völlig unschuldig an allem!

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass jetzt die Online-Funktion immer freigeschalten wird. Da wenige mündigen Bürger diese Funktion freischalten bzw. lassen, wird es Ihnen aufgezwungen.

SPON 

Zitat:Der Entwurf sieht für dieses Ziel auch eine "Verschlankung der datenschutzrechtlichen Präventivprüfung" vor, wenn es darum geht, eine Berechtigung zu erteilen.

Das klingt nicht gut.

Zitat:Das soll laut Gesetzesentwurf über den Anruf bei einer Hotline passieren.

Über die Eingabe einer Geheimnummer sollen die Nutzer zudem kontrollieren können, wer ihre Daten ausliest.

und dann wird die freigeschaltete Online Funkion wieder gesperrt oder wie. Es können dann also auch Spitzbuben auf die Online-Funktin zu greifen. Na super
Zitieren
#18

(14.12.2016, 10:12)TomTinte schrieb:  Die Bundesregierung hat beschlossen, dass jetzt die Online-Funktion immer freigeschalten wird. Da wenige mündigen Bürger diese Funktion freischalten bzw. lassen, wird es Ihnen aufgezwungen.

SPON 
Das klingt nicht gut.
und dann wird die freigeschaltete Online Funkion wieder gesperrt oder wie. Es können dann also auch Spitzbuben auf die Online-Funktin zu greifen. Na super

Meine Daten "liest" überhaupt niemand aus meinem Personalausweis "aus". Geht's denn eigentlich noch... Die spinnen echt langsam.

Meinen Perso darf sich ein Polizist bei der Personenkontrolle ansehen oder der Hotelier beim Einchecken oder der Zöllner. Aber den lesen auf keinen Fall Hinz und Kunz übers Internet aus. Lächerlich, was die sich vorstellen. So bliese man ja nur noch ständig seine vollständigen persönlichen Daten, wahrscheinlich mit Sozialversicherungsnummer und allem, ins Netz.

Worüber sich der SPON-Artikel übrigens vornehm ausschweigt: Die Online-Funktion kostete bisher Geld, zusätzlich zur "normalen" (schweineteuren) Gebühr für den Perso, der trotzdem "Eigentum der BRD" bleibt. Den hat man nicht einmal gekauft mit der Gebühr. Und ich glaube kaum, dass mit dem Zwang zur Onlinefunktion auch ein Erlass der Gebühr dafür verbunden ist. Der Perso wird noch teurer werden, als er schon ist.

Ich weiß auch gar nicht, wozu man das brauchen sollte. Ich hab's fast zwei Jahrzehnte lang geschafft, mich im Internet ohne E-Perso durchzuschlagen, und ich bin sicher, das wird mir auch weiterhin gelingen. Wenn jemand meine Identität nachgewiesen brauchte, dann schaffte ich das bisher immer auch ohne E-Perso.

Das ist völlig unnützes Gelumpe.
Zitieren
#19

(14.12.2016, 10:12)TomTinte schrieb:  Die Bundesregierung hat beschlossen, dass jetzt die Online-Funktion immer freigeschalten wird. Da wenige mündigen Bürger diese Funktion freischalten bzw. lassen, wird es Ihnen aufgezwungen.

...

Man muß sie doch nicht nutzen.
Zitieren
#20

(14.12.2016, 18:25)_solon_ schrieb:  Man muß sie doch nicht nutzen.

Ich korrigiere:

Man muß sie noch nicht nutzen.

Auch ist es sehr sehr bedenklich, dass der Staat auf den Personalausweis zu greifen kann. Okay eine RFID-Schutzhülle sollte diese Möglichkeit beenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste