Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Zentralrat fordert mehr muslimische Vertreter in Rundfunkräten
#21

(11.12.2016, 21:28)Athineos schrieb:  Selbst die Kreuzzüge waren Eroberungs- und Wirtschaftskriege,  die im Namen Gottes geführt wurden.
Das sehe ich auch so. Mir fällt eigentlich überhaupt kein klassischer "Religionskrieg" ein.
Und schon gar nicht bei den größten Völker- und Massenmorden in der Menschheitsgeschichte.

Was war eigentlich der Grund für Schlachten vor mehr als 2000 oder 5000 Jahren? Zwinker
#22

(11.12.2016, 21:34)EvaLuna schrieb:  Das sehe ich auch so. Mir fällt eigentlich überhaupt kein klassischer "Religionskrieg" ein.
Und schon gar nicht bei den größten Völker- und Massenmorden in der Menschheitsgeschichte.

Was war eigentlich der Grund für Schlachten vor mehr als 2000 oder 5000 Jahren? Zwinker

Für die Kriege vor 2 000 Jahren lässt sich das genauso sagen, bei 5 000 Jahren passe ich dann ..... At
Religionskriege von der Art, wie sie hier zusammengebastelt werden, gibt es einfach nicht.
#23

(11.12.2016, 20:34)Athineos schrieb:  Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Im Frankreich der Revolution war die Vernunft die höchste Instanz, nicht der Glaube, und an der Wannseekonferenz nahm kein Kirchenvertreter teil.

Ja klar, so schwer war das nun auch nicht:
Im Frankreich der Revolution brachen die Schranken der Verlogenheit des Adels und der Geistlichkeit und in diesem Umbruch wurde im Namen der Vernunft sicher überreagiert.
An der Wannseekonferenz nahm kein Kirchenvertreter teil, auch das ist richtig. Aber es ist nichts davon bekannt, dass sich einer darum bemüht hätte oder dass von kirchlicher Seite Widerspruch kam.  Es ging nur noch um die Organisation, dass der Holocaust beschlossene Sache war, war bereits ein halbes Jahr vorher bekannt mit keiner nennenswerten religiösen Reaktion.
#24

(11.12.2016, 21:23)EvaLuna schrieb:  Religionen werden oft nur vorgeschoben, um die Bevölkerung zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen.

Gut erkannt. Genau deswegen fordert der ZDM eine Quote für Muslime in den ÖR Aufsichtsräten. Weil der Islam nicht nur Religion, sondern auch politische Ideologie ist. Man spaltet, flüchtet in die Opferrolle und hofft, hinterher mit neuen Privilegien und erweitertem Einfluß aus dem Rennen zu gehen. Zwischenzeitlich werden noch die Gerichte bemüht, um islamische Symbolik in die Öffentlichkeit zu transportieren. 

Martin
#25

(11.12.2016, 21:23)EvaLuna schrieb:  Wie kann man den Nordirlandkonflikt als "religiösen" Krieg bezeichnen? Nur weil auf der einen Seite die "kolonialisierten" alteingesessenen Katholiken standen und auf der anderen Seite die protestestantischen schottisch- und englischstämmigen "Eroberer".
Fahren Sie doch einfach mal durch Belfast, heute noch, und sie werden merken, was Sie für einen Unsinn schreiben!
#26

(11.12.2016, 21:45)pocahontas schrieb:  Ja klar, so schwer war das nun auch nicht:
Im Frankreich der Revolution brachen die Schranken der Verlogenheit des Adels und der Geistlichkeit und in diesem Umbruch wurde im Namen der Vernunft sicher überreagiert.
An der Wannseekonferenz nahm kein Kirchenvertreter teil, auch das ist richtig. Aber es ist nichts davon bekannt, dass sich einer darum bemüht hätte oder dass von kirchlicher Seite Widerspruch kam.  Es ging nur noch um die Organisation, dass der Holocaust beschlossene Sache war, war bereits ein halbes Jahr vorher bekannt mit keiner nennenswerten religiösen Reaktion.

Und wie viele Priester sind im KZ gelandet und wurden ermordet? Und warum?

Natürlich haben sich die beiden großen Kirchen durch ihr Schweigen mitschuldig gemacht. Genauso wie viele der großen Wirtschaftsunternehmen, die sich bereichert haben und Zwangsarbeiter schuften ließen.

Wer hat den Krieg mehr unterstützt und befördert? Und wie ist es heute? Sind da echt die Religionen schuld? Innocent
#27

(11.12.2016, 21:52)pocahontas schrieb:  Fahren Sie doch einfach mal durch Belfast, heute noch, und sie werden merken, was Sie für einen Unsinn schreiben!

Ich z. B. fuhr vor drei Jahren durch. Was hätte ich da bemerken sollen?
#28

(11.12.2016, 21:52)pocahontas schrieb:  Fahren Sie doch einfach mal durch Belfast, heute noch, und sie werden merken, was Sie für einen Unsinn schreiben!

Lassen Sie uns doch an Ihrem Wissen teilhaben.
#29

(11.12.2016, 21:58)EvaLuna schrieb:  Und wie viele Priester sind im KZ gelandet und wurden ermordet? Und warum?

Natürlich haben sich die beiden großen Kirchen durch ihr Schweigen mitschuldig gemacht. 

Auch ich spreche keinesfalls die beiden großen Kirchen von einer Mitschuld durch Zusehen und Schweigen, selten auch durch Mitwirken frei. Aber ursächlich waren sie bestimmt nicht.
#30

(11.12.2016, 21:58)EvaLuna schrieb:  .......
Wer hat den Krieg mehr unterstützt und befördert? Und wie ist es heute? Sind da echt die Religionen schuld? Innocent

Es bombem sich bspw. Sunniten und Schiiten gegenseitig in die Luft. In einigen Ländern werden Andersgläubige massakriert oder anderweitig gequält und unterdrückt. Sind sicherlich keine "Kriege" aber zumindest kriegerische Handlungen.
Religionen werden und wurden auch instrumentalisert indem bei den Kreuzzügen (auch vorwiegend im Namen Gottes, Heiliger Krieg!) die Teilnahme den Sündenablass zur Folge hatte oder den Märtyrern irgendein Paradies versprochen wird. Wenn bei Kriegshandlungen "Gott ist groß" gerufen wird sehe ich einen religiösen Hintergrund.

Den Dreissigjährigen Krieg sehe ich als Religionskrieg und auch die Huggenottenkriege vorher.
Oder Pakistan und Indien, Hindus gegen Moslems und umgekehrt seit langer Zeit. Okay kein Krieg derzeit aber viel fehlt oft nicht, Konflikte gab es genug.

Insofern
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste