Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Verbraucherhinweise
#9

(21.03.2021, 12:47)Klartexter schrieb:  Das Ganze ist nur ein Hokuspokus, den ich selber nicht mitmache. Wie widersinnig so ein Bio-Siegel sein kann zeigt der Onlinehandel. Meine Vorlieferanten bieten beispielsweise jede Menge Tee als Bio-Tee an, und zwar lose und in fertigen Verkaufsverpackungen. Wenn ich mit meinem Stand auf einem Markt stehe, dann darf ich sowohl lose Ware wie auch Verkaufsverpackungen als Bio-Tee anbieten und verkaufen. Aber wenn ich die selben Tees in meinem Onlineshop als Bio-Tee anbieten will, dann muss ich als Händler zertifiziert werden. Der Grund hierfür liegt in einem Grundsatzurteil des EuGH vom 12.Oktober 2017, dieses führt dazu, dass jeder Onlinehändler, der biologische Lebensmittel unter dem Begriff Bio verkauft, seinen Onlineshop von einer Kontrollstelle zertifizieren lassen muss. Der Einzelhandel, der ausschließlich an Endverbraucher verkauft, ist von der Zertifizierung befreit. Leider aber nicht der Onlinehandel, eine Regelung, welche juristisch zwar begründet wird, aber für Nichtjuristen kaum nachvollziehbar ist.

Der EuGH hebt in seiner Auslegung hervor, dass es bei ökologischer/biologischer Produktion das Anwenden der gängigen Melde- und Kontrollvorschriften auf den Online- und Versandeinzelhandel „vollkommen gerechtfertigt erscheint, da die Lagerung der Erzeugnisse – in der Regel in nicht geringen Mengen – und die Auslieferung durch zwischengeschaltete Dritte ein Risiko der Umetikettierung, des Vertauschens und der Kontaminierung bergen, das nicht als generell gering eingestuft werden kann.“ Da ich meine Tees von renomierten Importeuren beziehe, welche ja auch mit Versanddienstleistern zusammen arbeiten, ist dort das Risiko im Zuge des Versandes ebenfalls gegeben, da hilft auch kein Zertifikat. Eine Zertifizierung des Onlineshops wiederum, welche jährlich kostenpflichtig durchgeführt werden muss, verteuert letztlich nur das eigentliche Produkt, da diese Kosten ja in die Preiskalkulation einfließen. Ich habe aus diesem Grund meine Eigenmarke Tea+ geschaffen, weil ich diese Art von unsinnigen Regeln nicht mitmache.

Dankeschön für die Informationen.
Dies war mir als Verbraucher gar nicht bewusst.
Was ich gut finde, an Ihrem Online-Shop ist die bildliche Darstellung der Inhaltsstoffe. Das macht es für mich als Verbraucher einfacher
den Tee nach meinem Geschmack herauszusuchen. Es ersetzt gut die individuelle Beratung an den Ständen.
Bisher habe ich mich neuen Mischung für mich persönlich noch nie daneben gelegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verbraucherhinweise - von Isidor II - 21.03.2021, 10:07
RE: Verbraucherhinweise - von Isidor II - 21.03.2021, 10:10
RE: Verbraucherhinweise - von nomoi III - 21.03.2021, 10:21
RE: Verbraucherhinweise - von Martin - 21.03.2021, 11:40
RE: Verbraucherhinweise - von Isidor II - 21.03.2021, 12:16
RE: Verbraucherhinweise - von Kreti u. Plethi - 21.03.2021, 12:16
RE: Verbraucherhinweise - von Klartexter - 21.03.2021, 12:47
RE: Verbraucherhinweise - von Martin - 21.03.2021, 13:51
RE: Verbraucherhinweise - von Klartexter - 21.03.2021, 14:19
RE: Verbraucherhinweise - von Isidor II - 21.03.2021, 13:58
RE: Verbraucherhinweise - von Klartexter - 21.03.2021, 15:00
RE: Verbraucherhinweise - von Isidor II - 28.04.2021, 09:18
RE: Verbraucherhinweise - von Kreti u. Plethi - 02.08.2021, 11:59
RE: Verbraucherhinweise - von Martin - 02.08.2021, 12:20
RE: Verbraucherhinweise - von Kreti u. Plethi - 02.08.2021, 13:19
RE: Verbraucherhinweise - von Bogdan III - 12.12.2021, 13:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste