13.12.2017, 20:27
Ich würde die beanspruchte Verkehrsfläche, die Grundfläche des Autos, in der Besteuerung berücksichtigen, weiterhin die Höhe des Autos, die die Sicht des Nachfolgenden beeinträchtigen. Dazu das Gewicht des Fahrzeugs. Straßen sind öffentlicher Grund und Boden. Wer mehr beansprucht, zahlt mehr. Wer schwerer ist, verschleißt mehr.
Die Berechnungsformel wäre einfach und fälschungssicher.
Motorleistung juckt eigentlich nicht. Das ist Sache der Spritsteuer und damit verbrauchsabhängig gerecht geregelt.
Wer 300 PS über 10.000 km im Jahr ausführt, giftet und strapaziert weniger die Straßen und Verkehrsteilnehmer als ein 70-PS-Flocki bei 20.000 km im Jahr. Sag ich mal so
Die Berechnungsformel wäre einfach und fälschungssicher.
Motorleistung juckt eigentlich nicht. Das ist Sache der Spritsteuer und damit verbrauchsabhängig gerecht geregelt.
Wer 300 PS über 10.000 km im Jahr ausführt, giftet und strapaziert weniger die Straßen und Verkehrsteilnehmer als ein 70-PS-Flocki bei 20.000 km im Jahr. Sag ich mal so