Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Mülltrennung
#1

Ich bin ja auch dafür, möglichst viel zu recyclen.

Und bei Papier und Pappe scheint das ja ganz gut zu funktionieren, gegen grüne Tonnen kann man also nur schwer was haben.

Aber was ist mit dem ganzen Plastikmüll, der in der gelben Tonne landet, die für "Verpackungsmüll" vorgesehen ist?

Wenn man den Kunststoff da drin recyclen wollte, müsste man das ganze Zeug doch erst mal nach Stoffgruppen sortieren (PP, PE usw.) und dann noch nach Farben. Sonst käme beim Recyclingprodukt nur ein schmutziges Graubraun raus. Das Zeug ist ja alles durchgefärbt, die schwarze Duschgelflasche, die weiße Zahnpastatube, die blaue Flasche vom Schaumbad usw.

Das wird aber nicht gemacht, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.

Außerdem habe ich mal ein Interview mit dem Eigentümer von SULO (diese Firma, die Mülltonnen, vor allem aus Kunststoff herstellt) gesehen, in dem er sagte, er würde ja gerne Recyclingkunststoff nehmen. Und er habe damit auch ausgiebig herumexperimentiert. Aber die Materialqualität, die dabei herauskommt, sei so schlecht, dass man nicht mal Mülltonnen daraus machen kann. Und deswegen muss er neues Kunststoffgranulat für seine Tonnen nehmen.  

Vielmehr ist es doch so, dass am Tag der Leerung der gelben Tonnen ein Müllauto kommt, in das der Inhalt der gelben Tonnen reingeschüttet wird. Da drin (also noch im Müllwagen) wird es dann erst mal gepresst (was eine spätere Sortierung sowieso schon ziemlich unmöglich machen würde, denn dazu müsste man ja dann erst mal den entstehenden Klumpen wieder aufdröseln).

Und neulich erzählt mir jemand, dass das so sei:

Der Müll aus der grauen Tonne wird in der Müllverbrennungsanlage verbrannt. Nur brennt der manchmal ziemlich schlecht, weil eben kein Papier und kein Kunststoff mehr drin ist. Und wenn das Feuer in der Müllverbrennungsanlage nur schlecht brennt, weil der "graue" Müll z.B. zu feucht ist, dann kommt eben der Inhalt der gelben Tonnen da mit rein. Das habe nämlich den Vorteil, dass man da ziemlich genau wisse, wie groß der Brennwert pro Tonne ist, was man beim Inhalt der grauen Tonnen eben nicht vorher sagen kann. So vermeide man, dass man Öl oder Gas zugeben muss, um die Müllverbrennung durchzuführen.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Weiß jemand mehr?

Wenn das nämlich stimmte, käme ich mir ziemlich verarscht vor. Dann sortiere ich seit Jahren meinen Müll, nur um denen in der Müllverbrennungsanlage die Bedienung derselben zu erleichtern und tue dabei rein gar nichts für den Umweltschutz.

Und nein, "thermisches Recycling" ist kein Recycling. Das ist einfach Zeugs verbrennen, nichts weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mülltrennung - von PuK - 06.04.2019, 01:44
RE: Mülltrennung - von Sophie - 07.04.2019, 14:55
RE: Mülltrennung - von PuK - 08.04.2019, 19:29
RE: Mülltrennung - von Sophie - 08.04.2019, 21:13
RE: Mülltrennung - von PuK - 08.04.2019, 21:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste