Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Klimawandel: "Heißzeit" – das Märchen von der Hitze

(05.10.2019, 11:55)Martin schrieb:  Dort ist zu lesen, dass die Geschwindigkeiten die Autopiloten zu einer defensiven Fahrweise verleiten, nicht dass die KI das nicht leisten könnte. Oder hätten Sie gerne ein selbstfahrendes KFZ, das bei 200+ offensiv von Kolonne zu Kolonne springt? Es reicht nicht nur aus, Artikel zu lesen, man muss sie auch verstehen. Dass man Ihnen wieder alles erklären muss.  No

Martin

Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit des selbstfahrenden Autos, es geht um die Umgebung dieses Fahrzeugs. Je unberechenbarer diese ist, desto schwieriger ist es, selbstfahrende Autos vernünftig in den Verkehrsstrom zu integrieren, da diese natürlich grundsätzlich defensiv agieren müssen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Um das zu verstehen, braucht man kein Ingenieur zu sein, da reicht der gesunde Menschenverstand aus.
Zitieren

§1 StVO 

Mehr brauchts nicht.

Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
 
Zitieren

(05.10.2019, 11:55)Martin schrieb:  Dort ist zu lesen, dass die Geschwindigkeiten die Autopiloten zu einer defensiven Fahrweise verleiten, nicht dass die KI das nicht leisten könnte. Oder hätten Sie gerne ein selbstfahrendes KFZ, das bei 200+ offensiv von Kolonne zu Kolonne springt? Es reicht nicht nur aus, Artikel zu lesen, man muss sie auch verstehen. Dass man Ihnen wieder alles erklären muss.  No

Martin

Ich weiß nicht, ob es(und Kolonnen springen) - es geht darum, dass sie überhaupt nicht mehr zum Überholen kommen, weil sie einplanen müssen, dass ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit von hinten herangeflogen kommt.
Zitieren

(05.10.2019, 11:12)Martin schrieb:  Wie viele der insgesamt produzierten Autos sind denn für 200+ km/h ausgelegt?

Schon unsere Allerwelts-Dienst-Golf-Kombis rennen 200...
Zitieren

(05.10.2019, 13:26)messalina schrieb:  Also ich stelle mir das mal so vor, dass wenn die Autos mal so intelligent sind dass sie selber fahren, dass die sich dann auch ständig miteinander unterhalten.

Wenn jetzt Martin als Beispiel seinem Auto sagt dass er mit 210 gefahren werden möchte und du stellst 130 ein und Martins Auto holt von hinten langsam auf, dann reden die Autos schon 1 km vorher miteinander und rechnen alles aus und Martins Auto geht mal kurz auf 205, das merkt man kaum, und deins kurz auf 135, und schon treffen eure Autos 50 Meter anders aufeinander und deins kann genau noch ein anderes überholen bis Martin mit 210 ankommt. Und so unterhalten die sich immer alle untereinander, also die Autos meine ich, und alles flutscht. Also ich glaube schon dass die das in 15 oder 20 Jahren so hinkriegen Happy das wäre echt schön, ich glaube dann würde ich mich öfter mal wo hinfahren lassen zum shoppen und Kaffee trinken in andere Städte.

Aber es gibt doch so viele Störungen in der Kommunikation. Deshalb kann sich das autonome Fahrzeug, das gerne überholen will, nie und nimmer darauf verlassen, dass es frühzeitig mitgeteilt bekommt, dass da jemand heranfliegt.

Ich finde, das müsste anders gehen: Auf den Autobahnen Tempolimit 130 für einen gleichmäßigen Verkehr, gleichzeitig Überholverbot für Lkws und wer's schneller braucht: Flugtaxis. Zwinker
Zitieren

(05.10.2019, 14:02)Sophie schrieb:  Aber es gibt doch so viele Störungen in der Kommunikation. Deshalb kann sich das autonome Fahrzeug, das gerne überholen will, nie und nimmer darauf verlassen, dass es frühzeitig mitgeteilt bekommt, dass da jemand heranfliegt.

Ich finde, das müsste anders gehen: Auf den Autobahnen Tempolimit 130 für einen gleichmäßigen Verkehr, gleichzeitig Überholverbot für Lkws und wer's schneller braucht: Flugtaxis. Zwinker

Es wird ohnehin so sein, dass selbstfahrende Autos anfangs nur vereinzelt auftreten werden und ihr Anteil dannn nur sehr langsam ansteigen wird. Es gibt Autofahrer, die sich jetzt schon  darüber freuen, dass sie dann noch rücksichtsloser fahren können: Denn ein selbstfahrendes Auto wird immer nachgeben, da es so programmiert ist bzw. programmiert werden muss.
Wenn solche Fahrzeuge bei uns zugelassen werden, müssen deswegen auch die Rechte und Pflichten der Normalfahrer im Verhältnis zu selbstfahrenden Fahrzeugen neu überdacht werden, sonst funktioniert das alles nicht. Das Tempolimit auf Autobahnen ist da nur ein Anfang.
Zitieren

(05.10.2019, 09:26)Sophie schrieb:  Aus diesem Grunde wären mir 130 km/h wie in Österreich angenehm. (Dann kann man 140 km/h) fahren, das ist bei freier Autobahn eine  angenehme Geschwindigkeit. Sonst hat man auf langen Strecken schon das Gefühl gar nicht vorwärts zu kommen.

Ich befürchte, sie schaffen es 110 km/h festzusetzen. Das würde mich dann allerdings nerven.

130 und gut isses.
Bei der deutschen Krümelkackerei wird vermutlich 123,67 raus kommen.
Zitieren

(05.10.2019, 13:26)messalina schrieb:  Also ich stelle mir das mal so vor, dass wenn die Autos mal so intelligent sind dass sie selber fahren, dass die sich dann auch ständig miteinander unterhalten.

Schon, aber nach dem Fahrwerksdurchsetzungsgesetz und dem Martinmodus (scnr), gegen das die Grünen vergeblich stimmten. Auto A und B unterhalten sich:
A) Bleib bloß drin!
B) Ich will aber raus zum Überholen!
A) Nix da, du kannst nach mir mit 130 weitertrödeln!
B) Ich seh dich aber gar nicht, weil ich nicht gucke (sorry messalina: kucke)
A) Blinkt demonstrativ von Weitem links und lichthupt.
B) Dann brems halt.
A) Bist damisch - das teure Benzin und der schöne Schwung!
B) Ist doch mir wurscht.
A + B im Chor: Quietsch, jaul, ja so ein Depp!
Zitieren

(05.10.2019, 09:26)Sophie schrieb:  Aus diesem Grunde wären mir 130 km/h wie in Österreich angenehm. (Dann kann man 140 km/h) fahren, das ist bei freier Autobahn eine  angenehme Geschwindigkeit. Sonst hat man auf langen Strecken schon das Gefühl gar nicht vorwärts zu kommen.

Ich befürchte, sie schaffen es 110 km/h festzusetzen. Das würde mich dann allerdings nerven.

Auf wieviel % der Autobahnstrecken ist eigentlich noch freie Fahrt? Es sind wohl keine 10 %.
Ist doch alles nur Augenwischerei.
Wo, wann und wie lange können Sie denn heute vernünfig so mit 150 km/h und mehr fahren?
Vermutlich nur noch zwischen 0200Uhr und 0400Uhr. Yes
Zitieren

(05.10.2019, 11:28)leopold schrieb:  Die von den deutschen Spitzenherstellern verkauften  besonders renditeträchtigen Fahrzeuge erreichen alle 200 km/h und mehr. Nur aus vermeintlicher Rücksicht auf diese Hersteller haben wir hier in Deutschland noch keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. BMW, Mercedes und Audi müssten ihr Fahrzeugportfolio komplett überarbeiten. Die Manager und Ingenieure in diesen Unternehmen, die nach vorne und nicht zurückschauen, wären vermutlich froh, wenn sie endlich Unterstützung von Außen erhielten.

Ferrari scheint zumindest für Italien anders zu denken.  Und glauben Sie mir: sollte ein Tempolimit in Deutschland kommen -> die deutschen Premiummarken würden an ihrer Motorenpolitik nichts ändern.
Ein Auto, da über 200 km/h fahren kann muß nicht mit 200 km/h gefahren werden. Das ist einer Ihrer vielen Denkfehler.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste