Treffpunkt Königsplatz
Corona und die Politik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corona und die Politik (/showthread.php?tid=3999)



RE: Corona und die Politik - Klartexter - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:23)Martin schrieb:  Ok, ich schildere mal den Prozess am Fall eines Betroffenen, um sämtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

1) Betroffener einer privilegierten Impfgruppe (3 und besser), der sich bereits im Impfportal registriert hat, bekommt SMS/Mail, doch bitte einen Termin auszumachen.
2) Betroffener meldet sich an, um einen Termin einzutragen.
3) Egal welchen Termin er auswählt, es wird angezeigt, dass das nicht möglich sei - ohne Nennung von Gründen.
4) Betroffener vermutet einen Software-Fehler und ruft bei der Impf-Hotline an.
5) Impfhotline erklärt ihm, dass der Impfstoff alle ist und er es in 3-4 Wochen nochmals versuchen soll, einen Termin zu buchen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen. Und unterlassen Sie Unterstellungen wie "Termin wegnehmen", das hatte keiner gefordert. 

Martin

Bei mir ist das nicht so gelaufen, Martin. Wir sind beide Prio 2, das vorweg. Als die Mail kam, dass meine Frau einen Termin machen kann, haben wir uns im Portal eingeloggt. Dann wurde meiner Frau ein Terminvorschlag angezeigt, der für 10 Minuten ausschließlich für sie reserviert war. Da ersichtlich war, dass sie mit Astra Zeneca geimpft werden würde, haben wir den Termin nicht genommen. Auf dem Portal hat man auch gar keine großen Möglichkeiten, einen eigenen Termin zu bestimmen, man bekommt einen Vorschlag, den man annehmen kann oder nicht. Von daher kann es kaum sein, dass Ihr Bekannter einen Termin auswählen konnte, der dann nicht möglich sei. Ich selber wurde kurzfristig angerufen, da offenbar jemand seinen Termin abgesagt hatte. Meine Frau bekommt Ende Mai schon ihre zweite Impfung, ich 14 Tage später.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:44)Der Seher schrieb:  War keine Unterstellung, sondern eine Frage. Soviel dazu.

Zu 3)
Wie kann es sein, dass Termine angeboten werden, wenn keine verfügbar sind.
Ich kenne es von meiner Mutter so, dass keine Termine verfügbar waren, weil sie sich zu spät nach der Info eingeloggt hatte. Dann haben wohl welche abgesagt und der freie Termin wurde angeboten und konnte auch gebucht werden.
Also wenn ein Termin angezeigt wurde konnte dieser auch finalisiert werden.

Oder meinen Sie die Kalender Übersicht und Termine suchen und dann sind keine frei und werden auch nicht angeboten?

Einfach immer wieder reinschauen und nach frei werdenden Terminen schauen. Dass ein paar mehr aufgefordert werden, wie Termine da sind sollte nachvollziehbar sein, da noch genug angemeldet sind, die bereits anderweitig nen Termin haben oder anderweitig geimpft wurden.

So wie meiner frei wurde, weil ich die mRNA Erstimpfung just 2 Tage vor Benachrichtigung schon beim Hausarzt bekam.
Wurde eine Tag später gleich nochmal per Mail und SMS aufgefordert einen Termin zu buchen.

Der Blödsinn war schlicht die Aufhebung der Priorisierung was irre Wallungen ins System brachte.
Hätte man das gelassen wären für die Prios genug Impfstoff für die Zweitimpfung vorhanden geblieben und die anderen hätten sich langsam aber sicher immer mehr gesteigert.
Es wäre weit besser gewesen den Unfug zu lassen, denn als Nebeneffekt steigen jetzt manche Praxen schlicht aus.
Zudem ist ein bestehen lassen der Impfzentren bei Aufhebung völliger Quatsch, wenn dann alles was vorhanden ist in allen Praxen und Apotheken, die impfen in anderen Ländern ja auch.
Billiger und schneller wäre das, da die 20,- im Vergleich zu 200,- in den Zentren bekommen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:57)Klartexter schrieb:  Bei mir ist das nicht so gelaufen, Martin. Wir sind beide Prio 2, das vorweg. Als die Mail kam, dass meine Frau einen Termin machen kann, haben wir uns im Portal eingeloggt. Dann wurde meiner Frau ein Terminvorschlag angezeigt, der für 10 Minuten ausschließlich für sie reserviert war. Da ersichtlich war, dass sie mit Astra Zeneca geimpft werden würde, haben wir den Termin nicht genommen. Auf dem Portal hat man auch gar keine großen Möglichkeiten, einen eigenen Termin zu bestimmen, man bekommt einen Vorschlag, den man annehmen kann oder nicht. Von daher kann es kaum sein, dass Ihr Bekannter einen Termin auswählen konnte, der dann nicht möglich sei. Ich selber wurde kurzfristig angerufen, da offenbar jemand seinen Termin abgesagt hatte. Meine Frau bekommt Ende Mai schon ihre zweite Impfung, ich 14 Tage später.

Glaube ich Ihnen gerne Klartexter, bei Ihrer Buchung gab es auch noch Impfstoff. Ja, man kann einen Termin wählen, in dem man auf einen Tag klickt und dann einen der untertägigen Vorschläge auswählt. So sollte es laufen, tuts aber derzeit nicht.

Martin


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:58)Kreti u. Plethi schrieb:  Hätte man das gelassen wären für die Prios genug Impfstoff für die Zweitimpfung vorhanden geblieben und die anderen hätten sich langsam aber sicher immer mehr gesteigert.
Es wäre weit besser gewesen den Unfug zu lassen, denn als Nebeneffekt steigen jetzt manche Praxen schlicht aus.
Zudem ist ein bestehen lassen der Impfzentren bei Aufhebung völliger Quatsch, wenn dann alles was vorhanden ist in allen Praxen und Apotheken, die impfen in anderen Ländern ja auch.
Billiger und schneller wäre das, da die 20,- im Vergleich zu 200,- in den Zentren bekommen.

Mir ehrlich gesagt auch völlig unverständlich, wie man die Priorisierung aufheben kann, obwohl in den Stäben doch bekannt gewesen sein müsste, dass der Impfstoff in wenigen Tagen für mehrere Wochen zur Neige geht.

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:54)Martin schrieb:  Man kommt bis zur Terminauswahl / Kalender. Dann wählt man einen Tag und bekommt die Meldung, dass an diesem Tag kein Termin mehr frei sein. Und diese Meldung kommt bei jedem Tag/Termin, da ja der Impfstoff alle ist. Aber dieser Umstand wird nirgendwo angezeigt, man sucht also weiter in der Hoffnung, dass lediglich die Termine an den gewählten Tagen voll belegt sind. Völlig verwirrend wird diese Suche deswegen, weil kurz vorher noch eine SMS / eine Mail kam, das man einen Termin wählen soll.

Ja, natürlich, immer wieder reinsehen und selber prüfen. Das weiß der Betroffene jetzt auch, nach einem Anruf bei der Impfhotline.

Morgen bekomme ich meine zweite Biontech-Spritze und hoffe, dass der Zirkus dann langsam zu Ende geht.

Martin

Gut dann sprechen wir immerhin vom Gleichen.
Nachdem es einen Button gibt den nächstbesten Termin anzuzeigen und dann kommt keiner könnte man davon ausgehen, dass dies ausreicht um festzustellen, dass es keinen gibt und nicht jeden Tag anklicken, Aber ich kanns nachvollziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Immerhin ist ihr Bekannter schon so weit auf der Plattform. Es gibt noch mehr als genug Prio 3,die noch auch die Info zur Terminvereinbarungsmöglichkeit warten. Und Einzeltermine werde immer mal frei für Ihren Bekannten.

Die Menge an Impfstoff löst das natürlich nicht. Man muss Astra, der ja da ist und kommt über Sonderaktionstage unters Volk jubeln nachdem viele ältere den nicht mehr wollen. Ist ja auch kein Wunder, der wurde politisch zerstört. 

Die Aufhebung der Priogruppe ist der Witz schlechthin. Die Politik ist an Idiotie nicht zu überbieten. Kann nur am Anbidern am jüngeren Wahlvolk liegen. Das schlimme ist. Keiner dieser Affen ist wählbar.


RE: Corona und die Politik - nomoi III - 20.05.2021

(20.05.2021, 08:57)Klartexter schrieb:  Bei mir ist das nicht so gelaufen, Martin. Wir sind beide Prio 2, das vorweg. Als die Mail kam, dass meine Frau einen Termin machen kann, haben wir uns im Portal eingeloggt. Dann wurde meiner Frau ein Terminvorschlag angezeigt, der für 10 Minuten ausschließlich für sie reserviert war. Da ersichtlich war, dass sie mit Astra Zeneca geimpft werden würde, haben wir den Termin nicht genommen.
Auf dem Portal hat man auch gar keine großen Möglichkeiten, einen eigenen Termin zu bestimmen, man bekommt einen Vorschlag, den man annehmen kann oder nicht.
Von daher kann es kaum sein, dass Ihr Bekannter einen Termin auswählen konnte, der dann nicht möglich sei. Ich selber wurde kurzfristig angerufen, da offenbar jemand seinen Termin abgesagt hatte. Meine Frau bekommt Ende Mai schon ihre zweite Impfung, ich 14 Tage später.

zu dem von mir Geröteten:

Ich habe in A. für meine Schwester und einen guten Freund die Anmeldung online gemacht.

(diese nur mit einer e-mailadresse) Bei einer 3. Anmeldung für die Freundlin meiner Schwester, auf deren Wunsch, habe ich festgestellt, dass die vorigen Anmeldungen "verschwunden" waren. 
Auf 1 e-mailadresse konnte man lediglich auch 1 Anmeldung machen.

Dank meiner Tochter habe ich jetzt 4 Adressen. Die vorherigen Anmeldungen habe ich nachgeholt und wurden bald bestätigt.  Nach Tagen in jedem Fall auch Auswahlangebote.   Käse gegessen.


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.05.2021

(20.05.2021, 09:30)Der Seher schrieb:  Gut dann sprechen wir immerhin vom Gleichen.
Nachdem es einen Button gibt den nächstbesten Termin anzuzeigen und dann kommt keiner könnte man davon ausgehen, dass dies ausreicht um festzustellen, dass es keinen gibt und nicht jeden Tag anklicken, Aber ich kanns nachvollziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also bei mir (vor ca. 1 Monat) war es so, dass Termine in naher Zukunft (heute+X) angezeigt wurden, aber keine zu einem späteren Zeitraum (heute+X+1). Das habe ich auch nur durch "ausprobieren" herausgefunden. Kann mir schon vorstellen, dass Ältere damit so ihre Probleme haben. Schöner wäre eine Kalenderansicht mit grünen und roten Farben gewesen, so ähnlich wie bei einer Ticket-Reservierung, dass man sich Tag und Uhrzeit gezielt herauspicken kann. Ok, in der Eile hat man das wohl nicht mehr geschafft, da will ich jetzt auch gar nicht meckern.

Martin


RE: Corona und die Politik - Der Seher - 20.05.2021

Dass man die Plattform deutlich verbessern kann, da sind wir uns einig.
Auch dass sich manche Mitbürger sicherlich mit der Technik schwer tun. Aber es hilft ja nix. Was mit Zettel und Papier passiert haben wir bei den Gesundheitsämtern und der Kontakt Nachverfolgung gesehen. Sind eigentlich inzwischen fast alle auf Sormas umgestellt?


Leider dürfen wir von der Politik nichts gutes, sondern nur das nötigste erwarten. Wie auch, wenn dort keine Experten arbeiten, die dann doch bei den Tech-Firmen angestellt sind. Und die Leistungsbeschreibung zur Plattform kann ich mir vorstellen....

Es bleibt einfach ein Durchwursteln.


RE: Corona und die Politik - Kreti u. Plethi - 20.05.2021

(20.05.2021, 10:47)Der Seher schrieb:  ................

Es bleibt einfach ein Durchwursteln.

....und die Hoffnung, dass man beim nächsten mal dann besser aufgestellt ist.


RE: Corona und die Politik - Martin - 20.05.2021

(20.05.2021, 10:52)Kreti u. Plethi schrieb:  ....und die Hoffnung, dass man beim nächsten mal dann besser aufgestellt ist.

Meine Prognose: Alles was sich "billig", d. h. mit relativ wenig Geld erreichen lässt (bessere Organisation, Erfahrungswerte bei der Abwicklung, Maskenversorgung) wird funktionieren, alles was "teuer" wäre, wird im Sande verlaufen, bspsw. die Ausstattung der Schulen oder ein Pandemie-konformer Betrieb von Bahn und ÖPNV.

Martin