Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Der Hauptbahnhofumbau - Stand 2019

(04.12.2019, 12:55)forest schrieb:  Beide Ebenen sind isometrische Darstellungen auf gleichem Grundriss. Um Dreipunktperspektive zu simulieren, ist die obere Ebene (U1 vom Bahnhofsplatz aus gesehen) gegenüber U2 (= E vom Ausgang West) vergrößert dargestellt.
Weil das (dieses) CAD-System keine Dreipunktperspektive - noch dazu in explodierter Weise - beherrscht, sind die Linien für die Aufzüge nachträglich eingefügt, nachdem die beiden Etagen übereinander einkopiert wurden. Ist halt ein bißchen getrickst.

Ah, vielen Dank! Sehr gut erklärt - jetzt habe sogar ich es verstanden. Thumbup1
Zitieren

(04.12.2019, 17:18)Pony_und_Kleid schrieb:  Ah, vielen Dank! Sehr gut erklärt - jetzt habe sogar ich es verstanden. Thumbup1

Ich nicht, leider Nanu aber ich bin dann glaub die wo die Füße von allein zum rennen anfangen.
Zitieren

(04.12.2019, 17:45)messalina schrieb:  Ich nicht, leider Nanu aber ich bin dann glaub die wo die Füße von allein zum rennen anfangen.

Gehts so rum:
Die beiden Etagen sind gleich groß. Im Bild ist die obere aber größer dargestellt. Damit das mit den Aufzügen wieder paßt, wurden die Verbindungslinien nachträglich gezogen, aber das ging nur scheps.

Übrigens gut beobachtet, nicht, daß die das so bauen! At
Zitieren

(04.12.2019, 17:54)forest schrieb:  Gehts so rum:
Die beiden Etagen sind gleich groß. Im Bild ist die obere aber größer dargestellt. Damit das mit den Aufzügen wieder paßt, wurden die Verbindungslinien nachträglich gezogen, aber das ging nur scheps.

Übrigens gut beobachtet, nicht, daß die das so bauen! At

Irgendwie muss das sein wie bei diesen Rätseln mit optischen Täuschungen. Jedenfalls das mit den Elefanten ist glaub so ähnlich wie mit den Löwen vorhin. Oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler drinnen? Nanu

https://www.illusionen.biz/blog/?page_id=1372 

https://www.illusionen.biz/blog/wp-conte...fanten.jpg 

PS: Elefantenbild lieber als Link wegen Urheberrecht
Zitieren

(04.12.2019, 18:07)messalina schrieb:  Irgendwie muss das sein wie bei diesen Rätseln mit optischen Täuschungen. Jedenfalls das mit den Elefanten ist glaub so ähnlich wie mit den Löwen vorhin. Oder habe ich jetzt wieder einen Denkfehler drinnen? Nanu

https://www.illusionen.biz/blog/?page_id=1372 

https://www.illusionen.biz/blog/wp-conte...fanten.jpg 

PS: Elefantenbild lieber als Link wegen Urheberrecht

Exakt und kein Denkfehler! Yes Hübsche Beispiele.
Zitieren

(03.12.2019, 21:14)Pony_und_Kleid schrieb:  Aber warum sind die Linien nicht parallel, sondern laufen oben auseinander? Das ist doch kein perspektivisches Darstellungsproblem, sondern die rechten beiden Linien sind wirklich nicht senkrecht. Huh

Finger weg vom Alkohol!

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

(04.12.2019, 21:58)Martin schrieb:  Finger weg vom Alkohol!

Besser ist das. Yes  

Aber warum haben sie es nicht gleich so gemacht? Wer ein CAD-Programm hat, hat doch wohl auch Photoshop? Huh
Zitieren

(04.12.2019, 21:58)Martin schrieb:  Finger weg vom Alkohol!

Martin

Ups, wie ist das jetzt gegangen? Nanu
Zitieren

(04.12.2019, 22:46)messalina schrieb:  Ups, wie ist das jetzt gegangen? Nanu

Das obere Stockwerk kopieren, ausschneiden und verkleinert wieder einsetzen, dann die neuen Linien gerade ziehen, nachdem die schiefen ausgeschnitten wurden. Ist natürlich Maßarbeit, damit es paßt.
Zitieren

(04.12.2019, 22:46)messalina schrieb:  Ups, wie ist das jetzt gegangen? Nanu

Einfach was anderes trinken. Niemand zwingt einen dazu, Alkohol zu trinken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
05.09.2023, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste