29.11.2019, 11:38
Nicht zu vergessen auch der neue Hbf mit Tunnel. Da wird doch glatt diskutiert künftig keinen ICE mehr in Augsburg halten zu lassen. Hoffentlich wird das nicht so ein richtiger Schildbürgerstreich.
(29.11.2019, 11:38)derfnam schrieb: Nicht zu vergessen auch der neue Hbf mit Tunnel. Da wird doch glatt diskutiert künftig keinen ICE mehr in Augsburg halten zu lassen. Hoffentlich wird das nicht so ein richtiger Schildbürgerstreich.
(29.11.2019, 11:38)derfnam schrieb: Nicht zu vergessen auch der neue Hbf mit Tunnel. Da wird doch glatt diskutiert künftig keinen ICE mehr in Augsburg halten zu lassen. Hoffentlich wird das nicht so ein richtiger Schildbürgerstreich.
(29.11.2019, 12:38)Sophie schrieb: Also 'keinen' ist glaube ich zu pessimistisch. Einige sog. Sprinter-Züge. Aber natürlich wäre auch das ein weitere Verschlechterung der Anbindung und muss verhindert werden.Das sehe ich auch so mit dem Tunnel. So ein Wahnsinn! Seit Jahren gucke ich in das Loch und kaum was geht vorwärts.
Den Tunnel sah und sehe ich auch kritisch. Er ist nur für einen bestimmten Teil der Nutzer von Vorteil - die, die in EINE Straßenbahnlinie umsteigen wollenmüssen. Für andere und die, die mit dem Bus weiterfahren ist es umständlicher denn je.
Das mit der Linie5 werde ich vermutlich nicht mehr erleben, vor allem wenn man sich jetzt auch noch mit dem Landkreis in die Wolle kriegt und der einen Tunnel in Stadtbergen fordert.
(29.11.2019, 14:47)EvaLuna schrieb: Das sehe ich auch so mit dem Tunnel. So ein Wahnsinn! Seit Jahren gucke ich in das Loch und kaum was geht vorwärts.
Ich sehe eigentlich keine Verbesserungen und ich laufe lieber oben zur STRABA als unterirdisch.
Es ist eine Zumutung für Bahnfahrer diesen Bauzustand über so viele Jahre hinnehmen zu müssen. Immer diese Schlepperei mit Gepäck und Kinderwagen und Rollatoren. Und die Rollstuhlfahrer sind eh arm dran wie man kürzlich lesen konnte.
Die kaufen ihr Ticket, bestellen im voraus eine Bahnhilfskraft und dann stehen sie manchmal da, weil keiner Zeit hat!? Dann können sie schauen wie sie weiterkommen, da sie nicht in den Zug steigen können. Wo gibt's denn sowas?
Der Bahnhof wäre schon längst fertig ohne diesen blöden Tunnel. Was für ein Aufwand, so ein halbes Stuttgart 21, was wahrscheinlich dort nie fertig wird so wie das immer noch aussieht plus die ganzen Probleme und Kostensteigerung wovor die Kritiker immer gewarnt hatten.
(29.11.2019, 15:00)Sophie schrieb: Der Zustand vor dem Umbau (also der Umsteigezustand) war nicht ideal. Da musste was geschehen neben der Sanierung der Bahnsteige und der Schaffung von barrierefreien Zugängen.Ja genau. Sehr schade.
Aber dazu wäre wirklich keine Untertunnelung notwendig gewesen. Der Vorschlag, den Schafitel und Kollegen dann leider verspätet vorlegten, mit einer tiefer gelegten Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz und einer leicht steigenden Rampe ins Gebäude hinein und einer leicht fallen zu den Zugängen zu den Bahnsteigen schien mir recht vernünftig. Aber DIESER Zug ist leider abgefahren.
(29.11.2019, 14:47)EvaLuna schrieb: Das sehe ich auch so mit dem Tunnel. So ein Wahnsinn! Seit Jahren gucke ich in das Loch und kaum was geht vorwärts.
Ich sehe eigentlich keine Verbesserungen und ich laufe lieber oben zur STRABA als unterirdisch.
Es ist eine Zumutung für Bahnfahrer diesen Bauzustand über so viele Jahre hinnehmen zu müssen. Immer diese Schlepperei mit Gepäck und Kinderwagen und Rollatoren. Und die Rollstuhlfahrer sind eh arm dran wie man kürzlich lesen konnte.
Die kaufen ihr Ticket, bestellen im voraus eine Bahnhilfskraft und dann stehen sie manchmal da, weil keiner Zeit hat!? Dann können sie schauen wie sie weiterkommen, da sie nicht in den Zug steigen können. Wo gibt's denn sowas?
Der Bahnhof wäre schon längst fertig ohne diesen blöden Tunnel. Was für ein Aufwand, so ein halbes Stuttgart 21, was wahrscheinlich dort nie fertig wird so wie das immer noch aussieht plus die ganzen Probleme und Kostensteigerung wovor die Kritiker immer gewarnt hatten.
(29.11.2019, 15:40)Klartexter schrieb: Sorry, EvaLuna, aber Sie schreiben wie Sophie zu dem Thema ohne jede Kenntnis der Dinge. Fakt ist, dass an dem Tunnel an 365 Tagen im Jahr gebaut wird. Aber es macht einen Unterschied, ob man einfach bergmännisch einen Tunnel bohren kann oder ob man wie am Hauptbahnhof diesen in offener Bauweise erstellt. Wenn das Gelände noch nicht bebaut wäre, keine Gleise liegen würden, dann könnte man einfach eine Grube ausheben, den Tunnel bauen und binnen eines Jahres wäre der Käse gegessen. Aber so muss man die Unterfahrung in vielen Einzelschritten bauen, was zeitaufwendig und teuer ist. Aufzüge und Rolltreppen lassen sich nicht einfach mal so in den Bahnsteig einbauen, dazu wären auch beide bisherigen Unterführungen zu schmal gewesen. Warten wir also ab, bis der Tunnel fertig ist, vielleicht können Sie die Dinge auch anders sehen.
(29.11.2019, 15:52)Sophie schrieb: Und das was Du schilderst, ist ja genau das, was kritisiert wird, warum das so ein kostenintensiver Wahnsinn ist.
(29.11.2019, 15:52)Sophie schrieb: Also ICH habe zu dem Baufortgang überhaupt nichts gesagt. Das mit dem jegliche Kenntnis Absprechen ist auch so eine unschöne Art dem Diskussionspartner nicht mit Sachargumenten entgegnen zu müssen.
Und das was Du schilderst, ist ja genau das, was kritisiert wird, warum das so ein kostenintensiver Wahnsinn ist.