Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Linksextreme legen Bahnverkehr lahm
#1

Zitat:Feuer legt Bahnstrecke Berlin-Hamburg lahm – Bekennerschreiben aufgetaucht

Aufgrund von Feuern an der Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg – die Landespolizeibehörden haben die Ermittlungen übernommen – können derzeit zwischen Berlin und Hamburg keine Fernverkehrszüge fahren.

Inzwischen ist ein Bekennerschreiben auf der linken Plattform Indymedia aufgetaucht. „In der Nacht des 7. September haben wir in Hamburg Verkehrsadern der kapitalistischen Infrastruktur sabotiert“, heißt es darin. „Einige Liter Benzin in den Kabelschächten an den Schienen sollten zu möglichst langfristigen Ausfällen oder Einschränkungen beim Transport von zum Beispiel im Zuge neokolonialer Ausbeutung und erdzerstörendem Extraktivismus beschafften Rohstoffen führen.“

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/feuer-le...mburg-lahm 

Das dürfte auch viele Berufspendler "freuen", die nach einer anstrengenden Arbeitswoche ins verdiente Wochenende wollen. Auf die ÖRR-Berichterstattung "freue" ich mich.

Martin
Zitieren
#2

(08.09.2023, 16:33)Martin schrieb:  Das dürfte auch viele Berufspendler "freuen", die nach einer anstrengenden Arbeitswoche ins verdiente Wochenende wollen. Auf die ÖRR-Berichterstattung "freue" ich mich.

Martin

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...e-100.html 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/z...v-100.html 
Zitieren
#3

(08.09.2023, 16:33)Martin schrieb:  Das dürfte auch viele Berufspendler "freuen", die nach einer anstrengenden Arbeitswoche ins verdiente Wochenende wollen. Auf die ÖRR-Berichterstattung "freue" ich mich.

Martin

Und wo bleibt der Jubel? Devil
Zitieren
#4

(09.09.2023, 10:08)KuP schrieb:  Und wo bleibt der Jubel? Devil

Welcher Jubel? Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, Grund zum Jubeln sehe ich nicht.

In 2018 gab es einen Anschlag auf die Bahn, bei der zuerst Rechtsextreme vermutet wurden. So titelte die SZ damals:

Ermittler prüfen auch rechtsextremen Hintergrund 

aBeR MaRtIn, dIe SZ iSt dOcH nIcHt dEr ÖrR !!!1einself!1!

Ja, richtig. Recht schnell stellte sich heraus, dass es ein islamistischer Anschlag war, worauf ARD und ZDF gleich ganz auf eine Berichterstattung verzichteten....

Im aktuellen Fall werden folgende Titel verwendet:

Tagesschau:
Zugausfälle nach mutmaßlichem Brandanschlag 
Subtext "Vandalismus"

Hamburg: Ermittler sehen politisches Motiv 

Es wird peinlichst vermieden, die Vokabeln "links" oder "linksextrem" zu titeln. Im Fließtext auch wieder Subjekt/Objekt Berichterstattung, nicht "Linke" verüben Anschlag, sondern lediglich, dass es auf der Plattform Indymedia ein Bekennerschreiben gibt. Bei linken Straftaten wird streng darauf geachtet, nicht den Eindruck einer Vorverurteilung aufkommen zu lassen, die Unschuldsvermutung wird bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Das ZDF ist sich sogar nicht zu schade, gleich eine Entschuldigung für die Tat aufzugreifen und zu eigen zu machen: Allerdings bezieht sich das Schreiben vor allem auf den Güterverkehr. Bei der Tat sollte es demnach um Streckenabschnitte gehen, "die nicht für den Personenverkehr genutzt werden". "....

Wir alle hier wissen, wie der Bericht aussehen würde, hätten Rechtsextreme den Anschlag verübt. Übrigens völlig zu Recht, wie die Berichterstattung in solchen Fällen erfolgt! Allerdings erwarte ich von einer "unabhängigen" Presse, dass die gleichen Standards auch bei linksextremen und islamistischen Anschlägen verwendet werden, Zefix!

Martin
Zitieren
#5

(09.09.2023, 10:47)Martin schrieb:  Welcher Jubel? Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, Grund zum Jubeln sehe ich nicht.

In 2018 gab es einen Anschlag auf die Bahn, bei der zuerst Rechtsextreme vermutet wurden. So titelte die SZ damals:

Ermittler prüfen auch rechtsextremen Hintergrund 

aBeR MaRtIn, dIe SZ iSt dOcH nIcHt dEr ÖrR !!!1einself!1!

Ja, richtig. Recht schnell stellte sich heraus, dass es ein islamistischer Anschlag war, worauf ARD und ZDF gleich ganz auf eine Berichterstattung verzichteten....

Im aktuellen Fall werden folgende Titel verwendet:

Tagesschau:
Zugausfälle nach mutmaßlichem Brandanschlag 
Subtext "Vandalismus"

Hamburg: Ermittler sehen politisches Motiv 

Es wird peinlichst vermieden, die Vokabeln "links" oder "linksextrem" zu titeln. Im Fließtext auch wieder Subjekt/Objekt Berichterstattung, nicht "Linke" verüben Anschlag, sondern lediglich, dass es auf der Plattform Indymedia ein Bekennerschreiben gibt. Bei linken Straftaten wird streng darauf geachtet, nicht den Eindruck einer Vorverurteilung aufkommen zu lassen, die Unschuldsvermutung wird bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Das ZDF ist sich sogar nicht zu schade, gleich eine Entschuldigung für die Tat aufzugreifen und zu eigen zu machen: Allerdings bezieht sich das Schreiben vor allem auf den Güterverkehr. Bei der Tat sollte es demnach um Streckenabschnitte gehen, "die nicht für den Personenverkehr genutzt werden". "....

Wir alle hier wissen, wie der Bericht aussehen würde, hätten Rechtsextreme den Anschlag verübt. Übrigens völlig zu Recht, wie die Berichterstattung in solchen Fällen erfolgt! Allerdings erwarte ich von einer "unabhängigen" Presse, dass die gleichen Standards auch bei linksextremen und islamistischen Anschlägen verwendet werden, Zefix!

Martin

Aber erst wenn es auch wirklich belegt ist, Zefix!
Oder reichen jetzt Verdachtsmomente als Beleg?
Nebenbei, anonyme Veröffentlichungen in SM sind kein Beleg.
Zitieren
#6

(09.09.2023, 11:23)KuP schrieb:  Aber erst wenn es auch wirklich belegt ist, Zefix!
Oder reichen jetzt Verdachtsmomente als Beleg?
Nebenbei, anonyme Veröffentlichungen in SM sind kein Beleg.

Wie wäre es damit: Egal wie, aber man setzt zumindest überall die gleichen Standards bei der Berichterstattung, egal bei wem und zumindest dort, wo Juristisches in Spiel kommt wie bspw. Unschuldsvermutung, Beweislage und Persönlichkeitsrechte? Meinen letzten Satz vom letzten Beitrag gelesen?

Martin
Zitieren
#7

(09.09.2023, 10:47)Martin schrieb:  Es wird peinlichst vermieden, die Vokabeln "links" oder "linksextrem" zu titeln. Im Fließtext auch wieder Subjekt/Objekt Berichterstattung, nicht "Linke" verüben Anschlag, sondern lediglich, dass es auf der Plattform Indymedia ein Bekennerschreiben gibt. 

Dass Sie auch noch ein Augenleiden haben wusste ich nicht.

Zitat:Unterdessen wurde auf der linken Plattform "Indymedia" ein mutmaßliches Bekennerschreiben veröffentlicht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...e-100.html 

Zitat:Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Infrastruktur der Deutschen Bahn in Hamburg ist ein Bekennerschreiben auf der linken Plattform Indymedia aufgetaucht.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/z...v-100.html 

Und in allen Berichten heißt es, die Ermittler gehen von einem politischen Motiv aus. Ich kann Leute partout nicht ab, die nur die Schlagzeile, aber nicht den Artikel lesen. Man muss schon sehr beschränkt sein, um zu behaupten, hier würde etwas totgeschwiegen!
Zitieren
#8

(09.09.2023, 12:04)Klartexter schrieb:  Dass Sie auch noch ein Augenleiden haben wusste ich nicht.

Und in allen Berichten heißt es, die Ermittler gehen von einem politischen Motiv aus. Ich kann Leute partout nicht ab, die nur die Schlagzeile, aber nicht den Artikel lesen. Man muss schon sehr beschränkt sein, um zu behaupten, hier würde etwas totgeschwiegen!

Es kommt auf das Wie an, Klartexter. Eine Plattform kann keine Anschläge verüben, so wird die Plattform zum Subjekt und die Täter zum Objekt. Zudem hatten die Täter lt. ZDF ja auch ein edles Motiv und wollten eigentlich "nur" Güterzüge stilllegen. Da wird mir doch gleich ganz warm ums Herz.

Martin
Zitieren
#9

(09.09.2023, 12:13)Martin schrieb:  Da wird mir doch gleich ganz warm ums Herz.

Martin

Völlig neues Gefühl für Sie, nicht wahr? Rauch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
05.09.2023, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste