Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


E-Auto für unter 9.000 Euro
#21

(27.04.2019, 23:05)Scratch! schrieb:  1.Welche "Argumente" denn? Du stellst nur irgendwelche wüsten Behauptungen auf ("50 % Kohlestrom") und wenn man die dann gerade rückt, spielst du die beleidigte Leberwurscht.

2.Rohstoffe? Das Platin für die Brennstoffzelle ist noch viel schneller am Ende als Kobalt und Lithium für die Batterien. In jedem Wasserstoffauto stecken für 3000 Euro Platin. Abgesehen davon brauchen auch Wasserstoffautos noch eine Batterie.

3.Ökobilanz? Katastrophal! Wasserstoff aus Erdgas? Aufgrund des mageren Wirkungsgrads der Brennstoffzelle fällt dabei mehr CO2 an als beim reinen BEV. Wasserstoff aus Elektrolyse? Von der Primärenergie (mit 35,7 % Kohlestrom) landen beim Wasserstoffauto nur 42 % am Motor, beim BEV fast 100 %.

4.Das Wasserstoff-Brennstodffzellenauto ist nicht mehr als ein Placebo für die Umwelt. Ein schlechtes Placebo.

5.Und daß du kein Vorstellungsvermögen besitzt, hast du in #9 selbst zugegeben, also tu etz nicht so...

1.In meiner Leberwurst stecken keine Erbsen.

2. Stimmt sie brauchen auch eine Batterie, wie bisher jedes andere Auto, nur ein viel kleinere.als das reine E-Auto.

3.Von Erdgas war nie die Rede.
Wieviel Wirkungsgrad hat übrigens erzeugter aber nicht abgenommener Strom?...... na?......richtg Null.

4.Ihre Meinung, die Sie mir bisher immer noch nicht wirklich begründen können.

5.Genau solche Art von "Rhetorik" ist es die die Diskussionen sinnlos macht.

Axo ja, von Wegenwasserstoff wächst nicht auf Bäumen, gerade heute wieder wahrgenommen, er fällt sogar manchmal vom Himmel.
Nur um zu zeigen, solche rhetorischen "Techniken" kann ich auch anwenden, ist aber nun mal nicht Sinn bei Austausch von Argumenten.
Zitieren
#22

(29.04.2019, 09:31)Klartexter schrieb:  [...]

Lustige Bildchen zeichnen kann ich auch:

   

(30.04.2019, 18:44)Kreti u. Plethi schrieb:  Offenbar sieht Bosch das auch anders.

Nicht das erste Mal, daß deutsche Firmen auf das falsche Pferd setzen. Die Amis mussten uns auch erst vormachen, was ein Auto ist.

(30.04.2019, 20:39)Kreti u. Plethi schrieb:  2. Stimmt sie brauchen auch eine Batterie, wie bisher jedes andere Auto, nur ein viel kleinere.als das reine E-Auto.
Vor allem brauchen sie Platin. Für 3000 Euro pro Auto. Und Platin ist knapp, viel knapper als das Lithium und Kobalt für einen LiIon-Akku.

Zitat:3.Von Erdgas war nie die Rede.
Willst du's nicht kapieren oder kannst du's nicht? Ich habe dir schon x-mal diese Frage gestellt: Woher kommter denn, der Wasserstoff? Na?

Ich beantworte sie dir: Aus Erdgas 

Zitat:Wieviel Wirkungsgrad hat übrigens erzeugter aber nicht abgenommener Strom?...... na?......richtg Null.

Mit den 50 TWh Strom, die Deutschland 2018 netto exportierte, könnte man eine Flotte von 20 Mio. E-Fahrzeugen ein Jahr lang betreiben, aber nur Wasserstoff für 8,4 Mio. Brennstoffzellenfahrzeuge erzeugen.

Zitat:Axo ja, von Wegenwasserstoff wächst nicht auf Bäumen, gerade heute wieder wahrgenommen, er fällt sogar manchmal vom Himmel.

Du gehörst zu der Art Leuten, die zwar viel Meinung, aber keine Ahnung haben.
Zitieren
#23

(01.05.2019, 11:10)Scratch! schrieb:  Lustige Bildchen zeichnen kann ich auch:

Nur war das kein Bildchen sondern ein Video. Und das wurde auch nicht von einer dubiosen Person ins Netz gestellt, der Film wurde von der Redaktion von Terra X erstellt. Die Leute dort dürften durchaus auch etwas Ahnung von der Materie haben, davon darfst Du ausgehen.
Zitieren
#24

(01.05.2019, 11:19)Klartexter schrieb:  Und das wurde auch nicht von einer dubiosen Person ins Netz gestellt, der Film wurde von der Redaktion von Terra X erstellt. 

Du meinst die Heinis, die uns gerade mit den fürchterlich anthropomorphisierenden, mindestens zur Hälfte aus computergenerierter VR bestehenden Serengeti-Sonntag-Vorabend-Filmchen quälen? Meinst du wirklich die? Das ist jetzt nicht dein Ernst...

Ich arbeite in der Branche, also komm mir bitte nicht mit "Ahnung", ja?
Zitieren
#25

Schon wieder nur auf eine einzelne Möglichkeit gesetzt?

PDF 

Aha Wasserstoff läst sich also auch ohne Erdgas herstellen, ja sowas aber auch.


Die Brennstoffzelle 

Antriebe sind auch nicht nur mit Brennstoffzellen sondern auch mit Wasserstoffmotoren möglich.

Norwegen, Österreich, Siemens 



Zitat:"Bereits heute sind die beiden wichtigsten Technologien, die alkalische und die PEM-Elektrolyse, in einem technisch ausgereiften Zustand. Einer großskaligen Nutzung der Elektrolyse steht aus technologischer Sicht nichts im Wege"

Etwas vom Fachmann 

Sein Resumee:

Zitat:Ich glaube, es ist gar nicht die Frage, ob Wasserstoff etwas für Menschen ist oder nicht. Er wird als Energieträger kommen, weil wir keine Alternative haben. Weil die Energiemengen, die wir speichern und auf Bedarf abrufen wollen, so gigantisch groß sind, dass wir neue Wege gehen müssen. Und weil die Diskussion um den Wirkungsgrad akademisch wird, sobald wir keine fossilen Rohstoffe mehr haben.
Zitieren
#26

Du hast es noch immer nicht kapiert: Woher kommter denn, der Wasserstoff? Dabei interessieren nicht irgendwelche exotischen, maximal als theoretische Möglichkeit auftretende Randerscheinungen, sondern woher kommt hier und jetzt und in den nächsten 20 Jahren der Wasserstoff?

Na?

Wasserstoff aus Elektrolyse ist eine Wirkungsgradkatastrophe, da betreibt man das Auto besser aus der Batterie als aus einer Brennstoffzelle und Wasserstoff aus fossilen Energieträgern ist eine CO2-Katastrophe.

Und darauf, daß Platin viel schneller knapp wird als Lithium und Kobalt, bist du gar nicht eingegangen.

"Ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt"…
Zitieren
#27

(01.05.2019, 11:42)Scratch! schrieb:  Du hast es noch immer nicht kapiert: Woher kommter denn, der Wasserstoff? Dabei interessieren nicht irgendwelche exotischen, maximal als theoretische Möglichkeit auftretende Randerscheinungen, sondern woher kommt hier und jetzt und in den nächsten 20 Jahren der Wasserstoff?

Na?

Wasserstoff aus Elektrolyse ist eine Wirkungsgradkatastrophe, da betreibt man das Auto besser aus der Batterie als aus einer Brennstoffzelle und Wasserstoff aus fossilen Energieträgern ist eine CO2-Katastrophe.

Und darauf, daß Platin viel schneller knapp wird als Lithium und Kobalt, bist du gar nicht eingegangen.

"Ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt"…

Nur 2 Beispiele

Platinersatz 1 

Platinersatz 2 

Nochmal spätesten wenn die fossilen knapp werden, durch die CO2 Diskuusion eigentlich schon weit eher, wird die Diskussion akademisch.
Nicht meine Worte, sondern von einem der es wissen muss.

Auch nochmal, ich habe niemals Wasserstoffherstellung aus fosslien Energieträgern das Wort geredet, das versuchen Sie mir nur ständig unterzuschieben.
Geht sonst die Taktik nicht auf?
Zitieren
#28

(01.05.2019, 12:37)Kreti u. Plethi schrieb:  Auch nochmal, ich habe niemals Wasserstoffherstellung aus fosslien Energieträgern das Wort geredet, das versuchen Sie mir nur ständig unterzuschieben.
Zum x-ten Mal: Woher kommt hier, jetzt und heute der Wasserstoff? Na? Bislang hast du dich ja nur um diese Frage rumgedrückt. Kommt jetzt vielleicht mal 'ne Antwort?

Apropos... In Norwegen
explodiert 'ne Tankstelle 
Toyota und Hyundai liefern keine Brennstoffzellenautos mehr aus und in Deutschland schließen Wasserstoff-Tankstellen 
Es fließt noch jede Menge Strom in die Batterien von BEV, bis Wasserstoff massentauglich wird, falls überhaupt.
Zitieren
#29

(14.06.2019, 19:37)Scratch! schrieb:  Zum x-ten Mal: Woher kommt hier, jetzt und heute der Wasserstoff? Na? Bislang hast du dich ja nur um diese Frage rumgedrückt. Kommt jetzt vielleicht mal 'ne Antwort?

................

Wieviel Wirkungsgrad hat Strom (z.B. die temporäre Überproduktion regenerativer) der nicht abgenommen wird?
Diese Antwort hatte ich allerdings schon voher gegeben und drauf sind Sie nicht eingegangen, so viel dazu.

Axo, nebenbei bemerkt, Benzin- oder Gastankstellen hatten ja noch nie Unfälle, oder etwa doch?
So was aber auch.
Zitieren
#30

(14.06.2019, 19:37)Scratch! schrieb:  Zum x-ten Mal: Woher kommt hier, jetzt und heute der Wasserstoff? Na? Bislang hast du dich ja nur um diese Frage rumgedrückt. Kommt jetzt vielleicht mal 'ne Antwort?

Nö, kam nicht, wieder nur Blabla...

Es gibt eh nicht viele Wasserstofftankstellen, in Deutschland nur rund 70, und jetzt ist schon eine hochgegangen, mit ziemlich weitreichenden Folgen. Wie wird es dann erst aussehen, wenn mehr von den tickenden Zeitbomben in der Landschaft stehen? Na?

Ist schon mal eine normale Tankstelle mit solchen Folgen hochgegangen? Na? Kommt da zur Abwechslung mal was Substanzielles oder wieder nur ausweichendes Blabla?

Zitat:Wieviel Wirkungsgrad hat Strom (z.B. die temporäre Überproduktion regenerativer) der nicht abgenommen wird?

Diese Frage habe ich dir in #22 bereits beantwortet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste