Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Das Capitol heißt jetzt Weißer Hase

(08.11.2017, 21:53)messalina schrieb:  Ja, ich glaube ich verstehe dich, manchmal ist eben die Leuchtreklame das Kultische und nicht das Haus, stimmt's? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ]

Yes Und der Denkmalschutz sollte sich verdammt nochmal auch mit Fassaden aus der Mitte des 20. Jahrhunderts befassen. Es muss nicht überall aussehen wie in Hongkong oder Bangkok. Jedenfalls nicht an jedem Haus. Die sparsame, klare und typographisch zeitlose Moderne dieses beleuchteten Schriftzugs ist meiner Ansicht nach schutzwürdig und man darf sie dann natürlich nicht durch Zusätze wie diesen gestalterisch völlig verunglückten "Weißer Hase"-Mist verunstalten. Ein solitärer, rot leuchtender Schriftzug CAPITOL, das ist doch was anderes wie "Weißer Hase im CAPITOL". Waren weiße Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Ratten gerade aus? Die sind beim Dehner alle billiger als weiße Hasen.  

Wie gesagt. Der soll sich eine selbstklebende Folie machen lassen mit dem Weißen Hasen drauf, wenn er unbedingt meint, dass "Weißer Hase" so genial ist, dass man den Namen partout mitnehmen muss. Ungefähr so genial wie "Goldener Ochse" oder "Gasthaus zum grünen Baum" oder, um die Migrationsquote zu wahren, "da Giovanni".

So eine Folie stört optisch nicht, wenn man die Bgm.-Fischer-Str. runterkommt, weil die Eingangstüre zusätzlich noch unter diesem Dachvorsprung ist und verschattet ist. Leute, die aber auf dem Gehsteig vorbeikommen, die potenzielle Laufkundschaft also (auf die sie es abgesehen haben, sonst könnten sie ihren neuen Weißen Hasen ja auch in Lechhausen oder Göggingen aufmachen) sehen dann natürlich den "Weißen Hasen" und nicht den CAPITOL-Schriftzug oben, denn dazu müssten sie sich den Hals verrenken. Und natürlich Speisekarten, Servietten, Tischdecken, ach was, Porzellan mit "Weißer Hase" drauf. Innen.

Geht alles. Niemand soll hungern, ohne zu frieren. Einfach den PuK fragen.

(08.11.2017, 21:09)Lumpensammler schrieb:  Sag mal, was soll der Quatsch, den du gerade hier abziehst? Naja, wahrscheinlich weißt du das selbst nicht so recht…

Ich lese "Quatsch", ich lese "abziehst" ....
Wenn Sie Stoffel sich an die, auch hier in den Forumsregeln genannte Höflichkeit gewöhnt haben, dann schau mer mal weiter.
Bis dahin aber reagiere ich auf Ihre Äußerungen, sehe in Ihnen Stoffel, den Lumpen -R- sammler!

Um aber beim Thema zu bleiben: Als gebürtiger Augschburger, in diesem Zusammenhang ein stolzer, habe ich auch soviel Gleichmut bei der Feststellung, dass mit der Aufgabe des Schriftzuges, die ja nun nicht mehr stattfindet,  kein Jota Augsburgs aufgegeben worden wäre!
Mit dem Capitol verbinden mich gute Erinnerungen, als Kino. Als das verschwunden war, die Pinte diesen prominenten Platz eingenommen hatte, hatte ich das Gebäude nie mehr betreten, kaum wahrgenommen (höchstens unangenehm,  wenn die Aperolschlürfer die Straße bis zum Judenberg  in Beschlag genommen hatten.)

(08.11.2017, 22:36)Lueginsland schrieb:  Wenn Sie Stoffel sich an die, auch hier in den Forumsregeln genannte Höflichkeit gewöhnt haben, dann schau mer mal weiter.

Ein freundliches "Du" ist höflicher das Gesieze hier. Das erinnert mich jedesmal an die Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in der Badewanne.

An erster Stelle der hiesigen Netiquette steht übrigens: "Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!". Daran musst du noch arbeiten, Luegi.

PS, Andernfalls darfst du dich getrost zum illustren Kreis der durch meine Signatur geadelten zählen…

(08.11.2017, 22:49)Lumpensammler schrieb:  Ein freundliches "Du" ist höflicher das Gesieze hier. Das erinnert mich jedesmal an die Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner in der Badewanne.

An erster Stelle der hiesigen Netiquette steht übrigens: "Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!". Daran musst du noch arbeiten, Luegi.

PS, Andernfalls darfst du dich getrost zum illustren Kreis der durch meine Signatur geadelten zählen…

Wie SIE das sehen ist mir "so was von wurscht." Bei Ihnen bestehe ich auf die Höflichkeitsform = SIE -zen."

Natürlich ist mir klar, dass "auf der anderen Seite ein Mensch sitzt."
STOFFEL ist natürlich einer, aber eben ein ungehobelter, unhöflicher Mensch und als solcher präsentieren Sie sich.
Sonst würde ich ja z.B. Stoffelberg schreiben....und der ist im schönen Allgäu, am Niedersonthofener See.

(08.11.2017, 20:13)PuK schrieb:  Das Capitol war jahrzehntelang ein Kino. Das macht das Denkmal aus. Das Kino zusammen mit der Fassade. Und zu einem Kino gehörte schon in den 1930ern eine Leuchtreklame. Nicht die Fassade alleine, denn die ist eigentlich gar nicht so schutzwürdig.

Dochdoch. Die Fassade im Ensemble Maximilianstraße vor dem Prachtbrunnen des Merkur ist schon schutzwürdig. Höchst schutzwürdig sogar. Und dass sich Kinoreklame an einem historischen Gebäude so breit machen konnte (siehe die alten Bilder vom Häußler) hing damit zusammen, dass es in den Anfängen des Kinos noch gar keinen Denkmalschutz gab.

Seit es diesen gibt (und GsD gibt es ihn) versucht man historische Bauten weitgehend von üppiger Leuchtreklame frei zu halten. So dezent wie möglich eben. Eine grelle Kinowerbung zu belassen, wenn es gar kein Kino mehr gibt, kann unter den Bestandsschutz fallen. Aber wenn ein neuer Pächter diesen aufgeben will.... sollte der Denkmalschutz jubilieren. So man die nun gar nicht so besonderen Lettern 'Capitol' für besonders bemerkenswert hält, soll man schauen, dass man für sie anderswo Verwendung findet (vllt. ginge das sogar im Lokal selbst) - oder sie ins Museum stellen. (Die ehemalige Goggelesbrücke wanderte auch in den Zoo, der Zwiebelturm der Hochablassgaststätte an den Steg desselben - das war Heimat, die entschwand)

Leuchtreklame hatte wohl in den 60er, 70ern ihren Höhepunkt und wurde dann zunehmend als 'Lichtverschmutzung' wahrgenommen. Wie gesagt, nicht unbedingt meine Meinung, ich kann mir da viel vorstellen. ABER NICHT in der Maxstraße, nicht an diesem Gebäude und schon gar nicht in der Kombination.

Klebefolie im Fenster. Genau. Das hat Klasse, das ist Stil.

(08.11.2017, 22:49)Lumpensammler schrieb:  .../..... "Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!". Daran musst du noch arbeiten, Luegi.

PS, Andernfalls darfst du dich getrost zum illustren Kreis der durch meine Signatur geadelten zählen…

Stoffel, Sie könnten sich selbst in den Adelsstand erheben, wenn Sie höflich werden!


种瓜得瓜,种豆得豆。

(08.11.2017, 21:11)Lumpensammler schrieb:  So ischs! Die Seferis verhökern nicht nur einen Schriftzug, sondern ein Stück Augsburg. Das nehmen ihnen die Augschburger krumm, Raigschmeggde verstehen das nicht.

Hosch mi?

Langsam dämmerts. Danke für die Geduld. Dämmerts ist freundlicher als grauts, aber grauts träfe es besser. Das CAPITOL ist ein geliebtes altes Kuscheltier aus dem Krabbelalter hinübergerettet in die Gegenwart und für die Zukunft immerdar. Immer dabei in der Ferne in Gedanken an Augsburg, es hat seinen Platz daheim in einer Kuschelecke, jeder weiß, wo es allmählich nicht mehr vergammelt, weil es das Stadium längst überstanden hat. Ein Kuschelhase Marke Schlapp im Ohr, womit wir beim Schlappohr wären. Weiß ist er nicht mehr, war er nie, sondern quietschgrün, -lila oder eben auch -rot, und vor allem, er leuchtet in der Nacht. Er ist herrlich abgeliebt und entgegen sonstiger Ablieben unsterblich. Neben der emotionalen Komponente, die keinem Geschmacksdiktat höherer Einsichten zugänglich ist, hat er eine rationale als Ortsbezeichnung. Kein anständiger Augsburger sagt Moritzplatz oder Merkurbrunnen, sondern beim CAPITOL. Unübertroffen treffsicher, gut klingend und ganz einfach.

Weißer Hase (markieren) kann dagegen, wie man hier erstmal nicht sieht, nicht anstinken performieren. Das genügt bereits zu aller Überzeugung, dazu kommt aber noch die Entsorgung des Kuscheltiers durch Nichtaugsburger. Und das geht ja sowas von gar nicht. Wir haben verstanden.

(09.11.2017, 11:16)forest schrieb:  ..., dazu kommt aber noch die Entsorgung des Kuscheltiers durch Nichtaugsburger. Und das geht ja sowas von gar nicht. Wir haben verstanden.

Schlicht und einfach wahr!

Ich find's auch schade ums Capitol, wohlgemerkt dem Kino. Diese Debatte ist natürlich längst hinfällig.
Die anschließende Bar war für mich uninteressant, warum auch immer. Eigentlich fand der Namenstransfer ja schon da statt. Augsburger bringen den Namen Capitol aber immer mit dem Kino in Verbindung.
Ich bin kein Fan von Gasthausketten, aber ich kann die Seferis verstehen jetzt dort ihr eigenes Konzept zu starten.
Das Gebäude bleibt unangetastet, der Gibelschriftzug bleibt und ist Andenken genug. Der Kompromiss für beide Schriftzüge ist arg gekünstelt. Wenn, dann sollte

a) der Schriftzug "CAPITOL" dort bleiben, wo er war und darunter (Markisenhöhe) ein kleines "weißer Hase"
oder
b) das rote "CAPITOL" ganz weg.

Liebe Seferis: Warum gestaltet ihr nicht einen kleinen Gastraum (Bar) als ansprechendes Kino-Museum um? Dort würde sich das "Capitol" sicher großartig machen.

(09.11.2017, 11:40)Don Cat schrieb:  Die anschließende Bar war für mich uninteressant, warum auch immer. Eigentlich fand der Namenstransfer ja schon da statt. Augsburger bringen den Namen Capitol aber immer mit dem Kino in Verbindung.

Bei mir weiß ich es, glaub ich. Mich zieht's da auch nicht hin, genauso wenig wie in die Gastronomie im ehemaligen Filmpalast schräg gegenüber.

Ich würde mir wünschen, dass es *plopp* macht und alle Multiplexe schlagartig vom Erdboden verschwinden. Ich will meine alten kleinen Kinos zurück und nicht diesen Blockbuster-Massenabfertigungsscheiß. 

Ich bin da nostalgisch und ja, auch nachtragend. Diese Kinos werden für mich immer vorübergehend geschlossene Kinos sein und keine Fressbuden. In ein solches Lokal zu gehen, fühlt sich für mich an, als ob ich es honorieren würde, dass das Kino jetzt zu ist und eine Kneipe drin. Und diesen völlig falschen Eindruck möchte ich auf keinen Fall erwecken, sonst bilden sich die noch was ein auf ihre Kneipe, wenn sie gut läuft.

Ja, ich achte darauf, bei wem ich mein Geld ausgebe. Und die Gründe, warum oder warum nicht, sind manchmal irrational, so wie in diesem Fall. Aber es fühlt sich für mich richtig an, und darauf kommt es an.

[offtopic]

(09.11.2017, 10:43)Lueginsland schrieb:  [胡说]

Sag mal, was willst du jetzt noch von mir? Du hast mir deinen Standpunkt klargemacht, ich dir meinen und fertig. Was soll dann das Nachgemaule noch?

[/offtopic]
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste