Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Das Capitol heißt jetzt Weißer Hase
#1

Zitat:Jahrzehntelang war das Capitol am Moritzplatz ein Kino. Selbst als es im Jahr 1998 schloss und von da ab als Gastronomie genutzt wurde, blieb der Name erhalten. Mit dieser Tradition ist nun Schluss: Die Betreiber, Fatmir und Faton Seferi, haben es in diesen Tagen umbenannt. Aus dem Capitol wurde nun der Weisse Hase....
Das Capitol heißt jetzt Weisser Hase - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...39341.html 

Schade, wieder ein vertrauter Anblick weniger. Aber der Name Capitol wird sich vermutlich noch länger halten, ähnlich wie die Mageskreuzung. Zwinker
#2

(02.11.2017, 21:43)Klartexter schrieb:  Schade, wieder ein vertrauter Anblick weniger. Aber der Name Capitol wird sich vermutlich noch länger halten, ähnlich wie die Mageskreuzung. Zwinker

Heute ist in der AA zu lesen der Namenszug steht zur Versteigerung, der Erlös soll für wohltätige Zwecke verwendet werden. Interessenten bitte vortreten und spenden. Soll in früheren Zeiten wohl schon mal ein Gasthof gewesen sein. Bisher ist mir nur bekannt, dass diese Gastronomie heute nur unter hohem Kostenaufwand betrieben werden kann und deshalb nicht rentabel ist. Schau mer mol was die Zukunft bringt.
#3

(04.11.2017, 12:11)derfnam schrieb:  Heute ist in der AA zu lesen der Namenszug steht zur Versteigerung, der Erlös soll für wohltätige Zwecke verwendet werden. Interessenten bitte vortreten und spenden. Soll in früheren Zeiten wohl schon mal ein Gasthof gewesen sein. Bisher ist mir nur bekannt, dass diese Gastronomie heute nur unter hohem Kostenaufwand betrieben werden kann und deshalb nicht rentabel ist. Schau mer mol was die Zukunft bringt.

Im Kommentar zum Artikel wird die Frage aufgeworfen, warum der bei Gastronomen gefürchtete, weil als sehr kleinlich geltende Denkmalschutz gegen die Abnahme des alten (und schönen) Schriftzugs "Capitol" keine Einwände geltend gemacht hat.
Wundert mich auch. Erstens ist und war das "Capitol" eine Augsburger Institution - auch für mich, der erst Ende der 70er nach Augsburg kam. Erinnere mich noch gerne an die schöne alte Bar und den kundigen und netten Barkeeper R.M.
Und der Name "Capitol" klang irgendwie großstädtisch, metropolisch, im Gegensatz zu "Weißer Hase". 
Naja, die Gastronomie ist im Stadtrat sehr gut vertreten und der Chef des Seferi-Clans ist ja CSU-Mitglied.
#4

Schade ist das. Ich finde, der Schriftzug gehört einfach zu dem Haus und müsste doch auch unter Denkmalschutz stehen? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] So wie das "Arbeit macht frei" in Dachau. Da hätte der Denkmalschutz viel besser aufpassen müssen.

In Aachen gab es mal eine Bürgerinitiative, die einen Kinoschriftzug retten wollte. Die haben leider verloren, aber das könnte in Augsburg ja anders kommen? Wo ist der Aufschrei von Herrn Schafitel?
https://uebergangshymne.com/2015/10/09/d...nofassade/ 
https://www.unserac.de/initiativen/i/ini...ommentForm 
#5

(04.11.2017, 12:33)Serge schrieb:  Im Kommentar zum Artikel wird die Frage aufgeworfen, warum der bei Gastronomen gefürchtete, weil als sehr kleinlich geltende Denkmalschutz gegen die Abnahme des alten (und schönen) Schriftzugs "Capitol" keine Einwände geltend gemacht hat.
Wundert mich auch. Erstens ist und war das "Capitol" eine Augsburger Institution - auch für mich, der erst Ende der 70er nach Augsburg kam. Erinnere mich noch gerne an die schöne alte Bar und den kundigen und netten Barkeeper R.M.
Und der Name "Capitol" klang irgendwie großstädtisch, metropolisch, im Gegensatz zu "Weißer Hase". 
Naja, die Gastronomie ist im Stadtrat sehr gut vertreten und der Chef des Seferi-Clans ist ja CSU-Mitglied.

Sagen wir mal so: Im Grunde muss man sich fragen, wie der Denkmalschutz seinerzeit den Capitol-Schriftzug an diesem Denkmalobjekt zulassen konnte, oder? Das lag wohl nur daran, dass es ihn, als das Kino eingerichtet wurde, noch gar nicht gab.

Denn wenn man schon so anfangen möchte, dann war das halt früher mal kein Kino sondern eine Wirtschaft und was hat das metropolische 'Capitol' nun genau mit einem Bürgerhaus am Moritzplatz vor dem Merkurbrunnen verloren?

Einem Gastwirt vorschreiben, wie sein Lokal heißen darf? Das ist schon heftig, wenn der neue Name nicht das Denkmal gänzlich zu entwürdigen geeignet wäre. Das tut der Weiße Hase mit Sicherheit nicht.

Dass man Vertrautes nicht gerne aufgibt, okay. Aber wie gesagt, es sei jedem unbenommen das Haus wie eh und je Capitol zu nennen, wie den Magesberg den Magesberg auch wenn dieser dort schon längst nicht mehr ansässig ist.
#6

Denkmalschutz wird i.d.R. nur gewährt, wenn der Gegenstand einer historischen Epoche zuordenbar ist, die darüber hinaus als abgeschlossen gilt. Ein Werbeschriftzug aus den 1970ern ist sicher grenzwertig. Das Interesse einer wirtschaftlich erfolgreichen Verpachtung dürfte hier stechen. Der „Weisse Hase“ dürfte wohl dem Vertrag der Pächter mit der Brauerei geschuldet sein. Persönlich könnte ich mir deutlich bessere Namen vorstellen.

Martin
#7

Irgendwann heißt Augschburg ganz anderscht. Wie hieß eigentlich Schalke früher? Betzenberg?
#8

(04.11.2017, 14:30)Martin schrieb:  Denkmalschutz wird i.d.R. nur gewährt, wenn der Gegenstand einer historischen Epoche zuordenbar ist, die darüber hinaus als abgeschlossen gilt.

Soso. Der Olympiaturm in München steht unter Denkmalschutz, das Olympiastadion ebenfalls und das ganze Gelände unter Ensembleschutz. Welcher abgeschlossenen historischen Epoche würdest du diese zuordnen, Martin?
#9

(04.11.2017, 14:36)forest schrieb:  Irgendwann heißt Augschburg ganz anderscht. Wie hieß eigentlich Schalke früher? Betzenberg?

Pott?

Martin
#10

(04.11.2017, 14:53)Martin schrieb:  Pott?

Ja, irgendwas mit Essen.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste