30.12.2017, 11:27
(30.12.2017, 11:05)Klartexter schrieb:Es ist die in Augsburg übliche Jammerei. Einerseits erwartet man einen bestens ausgebauten ÖPNV, aber andererseits ist man nicht bereit, dafür auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Die Jammerei wird mit den absonderlichsten Begründungen verstärkt, dabei ändert sich in Augsburg nur der Wegfall der Zone 10 bei den Einzeltickets. In den diversen Leserbriefen ist erkennbar, dass es Leute sind, die sich bisher angeblich nur in Zone 10 von Bus und Tram fahren ließen. All diese Leute sind aber nur Gelegenheitsfahrer, die nicht oft Bus und Tram nutzen. Warum also ist es ein Problem, für die wenigen Fahrten ein Ticket zu lösen, das für das ganze Stadtgebiet gilt? Ein Einzelticket kostet 2,90 Euro, beim Taxi ist schon der Startpreis 3,30 Euro, ohne dass man einen Meter gefahren ist.
Als Nicht-Experte drängt sich zumindest bei mir der Eindruck auf, dass die VGA die Lebensrealität der Leute an den Füllungsgrad ihrer Fahrzeuge anpassen will (09:00-Uhr Regelung). Der richtige Weg wäre eigentlich, den Füllungsgrad über die Taktung an die Lebenssituation der Leute anzupassen. Und die meisten fahren eben wohl vor 09:00 Uhr zur Arbeit. Das betrifft, sofern ich das Thema richtig einordnen konnte, weniger die Einzeltickets als vielmehr die Abos. Also das Ticket für Vielfahrer.
Martin