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Das ändert sich in Bus und Tram - Druckversion

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Das ändert sich in Bus und Tram - Regulatory - 05.10.2016

Die Stadtwerke krempeln ab Dezember das Busnetz in Augsburg um. Was sich ändert und wer davon profitiert.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nahverkehr-in-Augsburg-Das-aendert-sich-in-Bus-und-Tram-id39270632.html 


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 05.10.2016

Es ist gut das es Anspassung der Bus-Linien an die Straßenbahnen gibt.
Weiterhin finde ich es gut, dass Anspassung des Liniennetzes vorgenommen werden. 
Leider sagt der Artikel nichts über eventuelle Preiserhöhungen aus.


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 05.10.2016

Hier ist der Kommentar aus der AA.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nahverkehr-Entscheidend-ist-die-Tarifreform-id39272297.html 

[/url]
Zitat:Tramgleise lassen sich nicht verschieben. Bei Buslinien sind andere Wegebeziehungen deutlich einfacher.
[url=http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nahverkehr-Entscheidend-ist-die-Tarifreform-id39272297.html]
 
Wow was für eine Erkenntnis. :rolleyes:

und weiter heißt es

Zitat:Es gibt daher auch zum Fahrplanwechsel im Dezember einige Änderungen.

Aha Weil sich Gleise der Tram nicht verschieben lassen und bei Buslinien andere Wegebezeichnungen deutlich einfacher sind, gibt es Veränderungen. Lol
Übrigens die Wegebezeichnung der Tramlinien problemlos ändern z.B. Linie A , Linie B usw. Auch könnte man die Streckenführung ändern. Okay es ergibt im Moment keinen Sinn. Später wird einmal die Linie 5 ab den Hauptbahnhof die Linie 6.

Zitat:Die Stadtwerke wollen das Tarifsystem mit den bisher zwei Zonen im Stadtgebiet neu gestalten. Dazu bedarf es jedoch der Abstimmung mit dem Augsburger Verkehrsverbund (AVV). Ergebnisse lassen auf sich warten. Im Jahr 2017 gibt es wohl Antworten.

Es bleibt also im Moment alles beim alten Tarifsystem.


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 01.03.2017

Die neuen Buslinien werden laut AA gut angenommen. Selber benutze ich diese Linien nicht, so dass ich keine eigenen Erfahrungen einbringen kann.


Meldung 


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - _solon_ - 01.03.2017

Ja - und nein.

Es gibt schon noch einige Ungereimtheiten - aber da hat sich wohl niermand gerührt, z.B. bei der Buslinue 38. Die fährt 2 Minuten später an verschiedenen Stellen los - aber die Anschlußstraßenbahn fährt los wie immer.....


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 22.03.2017

In den nächsten zwei Jahren werden die Combinos generalüberholt. Es fallen also immer 6 Combinos über mehrere Wochen weg. Deshalb fahren verstärkt die M-Wagen. Die GT6 Tram wird auch auf der Linie 3 eingesetzt. Es sollen nicht zwei M-Tram nicht gleichzeitig hintereinander fahren. Sie sind die einzigen Tram die noch keine Niederflureinstiege haben. 

Es steht auch im Artikel das ein zweites Depot gebaut werden muss, wenn die notwendigen Straßenbahnen für die Linie 5 und Erweiterung der Linie 3 gekauft werden.
Weis jemand wo das neue Depot vorgesehen ist.?

Meldung 


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - Lukas - 23.03.2017

Kann da vielleicht mal ein Fahrgast bei den Verkehrsbetrieben anrufen, ob preislich was zu machen ist?
Viele Fahrgäste rumpeln in alten Tram's auf Plastesitzen durch die Gegend, während andere in den neuen
Niederflurwägen sich den Hintern breit sitzen. Mit Müh und Not krabbeln gerade die älteren Tramfahrer
rückwärts aus dem Wagen. Wenn preislich nichts zu machen ist, wäre am Ende des Jahres die Überreichung
eines Präsentkorbes angebracht, zumindest aber ein Zinnteller.


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 23.03.2017

(23.03.2017, 16:38)Lukas schrieb:  Kann da vielleicht mal ein Fahrgast bei den Verkehrsbetrieben anrufen, ob preislich was zu machen ist?
Viele Fahrgäste rumpeln in alten Tram's auf Plastesitzen durch die Gegend, während andere in den neuen
Niederflurwägen sich den Hintern breit sitzen. Mit Müh und Not krabbeln gerade die älteren Tramfahrer
rückwärts aus dem Wagen. Wenn preislich nichts zu machen ist, wäre am Ende des Jahres die Überreichung
eines Präsentkorbes angebracht, zumindest aber ein Zinnteller.

Nicht auf allen Linien können die GT6 eingesetzt werden. Ich glaube es hängt mit den Gleisen und der Linienführung zusammen. Klartexter kann mit Sicherheit die genauen Gründe nennen, warum die Linien 1, 2, 4 nicht möglich sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage:
Freunde der Augsburger Straßenbahn. 


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - Klartexter - 23.03.2017

(23.03.2017, 16:38)Lukas schrieb:  Kann da vielleicht mal ein Fahrgast bei den Verkehrsbetrieben anrufen, ob preislich was zu machen ist?
Viele Fahrgäste rumpeln in alten Tram's auf Plastesitzen durch die Gegend, während andere in den neuen
Niederflurwägen sich den Hintern breit sitzen. Mit Müh und Not krabbeln gerade die älteren Tramfahrer
rückwärts aus dem Wagen. Wenn preislich nichts zu machen ist, wäre am Ende des Jahres die Überreichung
eines Präsentkorbes angebracht, zumindest aber ein Zinnteller.

Mal ein paar Fakten, Lukas: In Augsburg gibt es exakt noch 7 (in Worten: sieben) Hochflurstraßenbahnen, der Rest sind alles Niederflurbahnen. Im Fünf-Minuten-Takt sind tagsüber 63 Fahrzeuge unterwegs, selbst wenn alle M8C-Hochflurbahnen eingesetzt werden, ist das gerade mal ein Neuntel aller eingesetzten Fahrzeuge! Die Hochflurwagen verteilen sich in der Regel auf die Linien 1, 2 und 4, selten fährt einer auf der Linie 3 oder 6. Die M8C haben auch keine Plastesitze, wie dieses Bild beweist:

   

Im Takt 5 kann man auch mal eine Tram sausen lassen, wenn sie eine Hochflurtram ist, die nächste ist dann sicher eine Niederflurtram. Und am Wochenende fahren sowieso nur Niederflurstraßenbahnen.


RE: Das ändert sich in Bus und Tram - TomTinte - 25.03.2017

Es gibt eine Rückrufaktion der Mercedes Busses. Dafür können die Stadtwerke nichts. Also nicht wundern, wenn statt eines großen Bussen, mal ein kleiner kommt.

Zitat:Seit die komplette neue Busflotte am Freitag wegen Sicherheitsproblemen bei der Türsteuerung erst einmal stillgelegt werden musste, hat das Verhältnis zu Mercedes gelitten.
Das ist verständlich.

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