Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Umfrage: Sollte Sex unter engen Verwandten legalisiert werden? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0
0%
Nein
70.00%
7
70.00%
Weiß nicht
0%
0
0%
Ist mir egal
30.00%
3
30.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Thema geschlossen

Augsburgs Grüne Jugend will Inzest legalisieren
#11

(28.02.2017, 02:24)PuK schrieb:  Ich schon. Deshalb habe ich sie reingestellt.

Das habe ich mir fast gedacht. Yes
#12

Zitat:Immerhin wurden Viktoria Gabriel und ihr Vater Andreas zu Zuchthausstrafen wegen Blutschande verurteilt.

Im Bayerischen Polizeimuseum in Ingolstadt  ist am Donnerstag eine Ausstellung über den Mythos Hinterkaifeck eröffnet worden


http://www.sueddeutsche.de/bayern/krimin...-1.3174134 

...stand am 22. September 2016 in der SZ
#13

Also mal kurz angerissen die Problematik:

Inzest ist in vielen Ländern nicht strafbar. Die Länderliste geht da völlig querbeet: Frankreich, Niederlande, Portugal, Spanien, Russland, Türkei, China, Elfenbeinküste - Argument: Es gibt keine Opfer.

Dann gibt es noch Differenzierungen in der Art des strafbaren sexuellen Kontaktes - so ist Analverkehr nicht strafbar, vaginaler schon. Zielt also auf die Möglichkeit der Fortpflanzung und die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer geistigen oder körperlichen Behinderung ab.

Doch seit wann ist es strafbar, behinderte Kinder zu zeugen? Mannometer das ist eigentlich ein hammerharter Eingriff in Persönlichkeitsrechte wie auch in Lebensrechte. Gut es hat sich eingeschliffen, wahrscheinlich behinderte Kinder abzutreiben, was oft genug auch angeprangert wird. Aber die Zeugung von erwünschten solchen Menschen unter Strafe stellen?

Hier der Fall, der für erhebliches Aufsehen in Presse und Öffentlichkeit gesorgt hat.

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-92...65018.html 

Wem bitte ist gedient, diesen Menschen strafrechtliche Knüppel in ihr Leben zu werfen, das ohnehin schon nicht gerade einfach war.

Nee, so leicht ist da nicht sagen, bin ich dafür, dagegen....  und wenn ich in manchen Kommentierungen zu dem Thema lese, das sei eine 'Sauerei' frage ich mich schon: Warum denn eigentlich?

Bitte alle Umstände außen vorlassen , wo andere Straftatbestände erfüllt sind wegen sexuellem Missbrauch.
#14

Ich sehe das ähnlich wie Sophie. Warum sollte man Menschen ins Gefängnis stecken, z.B. Bruder und Schwester, wenn sie sich auch körperlich lieben? Bei Vater-Tochter-Liebesbeziehung habe ich schon mehr Bauchschmerzen, da evtl. dem Kindesmissbrauch doch Vorschub geleistet wird. Dann könnte ein Vater immer behaupten, meine Tochter war ja schon 18, wenn z.B. keine Anzeige der Tochter vorliegt....
#15

(28.02.2017, 18:41)Sophie schrieb:  Also mal kurz angerissen die Problematik:

Inzest ist in vielen Ländern nicht strafbar. Die Länderliste geht da völlig querbeet: Frankreich, Niederlande, Portugal, Spanien, Russland, Türkei, China, Elfenbeinküste - Argument: Es gibt keine Opfer.

Dann gibt es noch Differenzierungen in der Art des strafbaren sexuellen Kontaktes - so ist Analverkehr nicht strafbar, vaginaler schon. Zielt also auf die Möglichkeit der Fortpflanzung und die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer geistigen oder körperlichen Behinderung ab.

Doch seit wann ist es strafbar, behinderte Kinder zu zeugen? Mannometer das ist eigentlich ein hammerharter Eingriff in Persönlichkeitsrechte wie auch in Lebensrechte. Gut es hat sich eingeschliffen, wahrscheinlich behinderte Kinder abzutreiben, was oft genug auch angeprangert wird. Aber die Zeugung von erwünschten solchen Menschen unter Strafe stellen?

Hier der Fall, der für erhebliches Aufsehen in Presse und Öffentlichkeit gesorgt hat.

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-92...65018.html 

Wem bitte ist gedient, diesen Menschen strafrechtliche Knüppel in ihr Leben zu werfen, das ohnehin schon nicht gerade einfach war.

Nee, so leicht ist da nicht sagen, bin ich dafür, dagegen....  und wenn ich in manchen Kommentierungen zu dem Thema lese, das sei eine 'Sauerei' frage ich mich schon: Warum denn eigentlich?

Bitte alle Umstände außen vorlassen , wo andere Straftatbestände erfüllt sind wegen sexuellem Missbrauch.

Natürlich kann man das so sehen.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich die "Ethik", absichtlich Kinder mit Gendefekten in die Welt zu setzen für zumindest fragwürdig halte. Es sollte halt nicht öffentlich werden, wer die Eltern eines so "gewollten" behinderten Kindes sind. Denn wenn das rauskommt, dann hat das behinderte Kind noch zusätzlich ganz hässliche Hänseleien zu ertragen, und zwar sehr lange, vielleicht lebenslang.

Zur Frage: Wem ist damit gedient? Meiner Ansicht nach den Geschwistern selbst. (Mir geht es bei dem Thema hauptsächlich um "Geschwisterliebe". Wenn es im Eltern-Kind-Verhältnis Sex gibt, dann ist da immer ein Machtgefälle im "Spiel" und zumindest einseitig allermeistens kein Wille dazu vorhanden.)

Ich sehe das so, dass "normale" Menschen einen ziemlich unüberwindlichen Widerwillen bei dem Gedanken empfinden, mit einem Verwandten ersten (mit Eltern oder Kindern) oder zweiten Grades (Geschwistern oder etwas abseitiger Großeltern/Enkeln) Sex zu haben. Das deckt sich auch damit, dass in praktisch jedem Fall, in dem ich über so etwas lese, es sich um Geschwister handelt, die ihre Kindheit zumindest teilweise und in prägenden Phasen getrennt voneinander verbracht haben. Für diese Menschen gibt es dann dieses gesellschaftliche und juristische Tabu, damit die das nicht tun, was sie nur wollen, weil in ihrer Entwicklung etwas nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte.
#16

(01.03.2017, 00:07)PuK schrieb:  Natürlich kann man das so sehen.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich die "Ethik", absichtlich Kinder mit Gendefekten in die Welt zu setzen für zumindest fragwürdig halte. Es sollte halt nicht öffentlich werden, wer die Eltern eines so "gewollten" behinderten Kindes sind. Denn wenn das rauskommt, dann hat das behinderte Kind noch zusätzlich ganz hässliche Hänseleien zu ertragen, und zwar sehr lange, vielleicht lebenslang.

Zur Frage: Wem ist damit gedient? Meiner Ansicht nach den Geschwistern selbst. (Mir geht es bei dem Thema hauptsächlich um "Geschwisterliebe". Wenn es im Eltern-Kind-Verhältnis Sex gibt, dann ist da immer ein Machtgefälle im "Spiel" und zumindest einseitig allermeistens kein Wille dazu vorhanden.)

Ich sehe das so, dass "normale" Menschen einen ziemlich unüberwindlichen Widerwillen bei dem Gedanken empfinden, mit einem Verwandten ersten (mit Eltern oder Kindern) oder zweiten Grades (Geschwistern oder etwas abseitiger Großeltern/Enkeln) Sex zu haben. Das deckt sich auch damit, dass in praktisch jedem Fall, in dem ich über so etwas lese, es sich um Geschwister handelt, die ihre Kindheit zumindest teilweise und in prägenden Phasen getrennt voneinander verbracht haben. Für diese Menschen gibt es dann dieses gesellschaftliche und juristische Tabu, damit die das nicht tun, was sie nur wollen, weil in ihrer Entwicklung etwas nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte.

Etwas zu legalisieren bedeutet doch für niemanden einen Zwang, etwas zu tun, was ihm widerstrebt.

Und jemanden von etwas abhalten zu wollen, was er nur tun will, weil... halte ich schon für einen massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Im Übrigen ist Inzest im Moment sogar strafbar, wenn sich ein oder beide Partner sterilisieren ließen. Es geht nämlich viel mehr darum das Tabu zu bestrafen als darum, tatsächlich zu verhindern, dass...

...würde man das wirklich wollen, müsste man auch viel kritischer bei Schwangerschaften mit hohem Gefährdungspotenzial seion.
#17

(01.03.2017, 00:07)PuK schrieb:  Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich die "Ethik", absichtlich Kinder mit Gendefekten in die Welt zu setzen für zumindest fragwürdig halte.

Und halte so eine Denke nicht nur für "zumindest fragwürdig", sondern für reichlich pervers. Wo ziehst du da noch die Trennlinie zur Eugenik nationalsozialistischer Ausprägung?

Dürfen deiner Meinung nach Eltern keine Kinder mehr mit Hämophilie, Phenylketonurie, Trisomie 18 oder 21, Turner-Snydrom oder anderer, auf Vererbung und/oder zufälliger Genmutation beruhender Krankheiten zur Welt bringen? Sollen deiner Meinung nach in Zukunft nur noch Kinder mit angewachsenen Ohrläppchen oder mit freien Ohrläppchen das Lebensrecht erhalten? Welche, deren Urin nach Spargelgenuss nach Stinktier stinkt oder nicht stinkt? Na? Welche Eugenik schwebt dir vor? Blond, großgewachsen und blauäugig? Na, da habe ich ja nochmal Glück gehabt…
#18

(01.03.2017, 21:09)Sophie schrieb:  Es geht nämlich viel mehr darum das Tabu zu bestrafen als darum, tatsächlich zu verhindern, dass...
...würde man das wirklich wollen, müsste man auch viel kritischer bei Schwangerschaften mit hohem Gefährdungspotenzial seion.

Ja. Das sagte ich ja oben, dass das gesellschaftliche und juristische Tabu um ein "Tut man nicht" herumkonstruiert ist. Wie man es heute begründen kann, wenn man mag, habe ich oben dargestellt. Das Risiko, dass genetisch bei der Erbgutverschmelzung was schiefläuft, ist ganz einfach stark erhöht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Was Lumpensammler da oben über Euthanasie schreibt, ist natürlich wieder völliger Quatsch, gehört nicht hierher und dient nur der Provokation. Mit seinen Geschwistern keine Kinder durch Enthaltsamkeit zu zeugen, ist nicht Euthanasie. Es ist einfach eine unterbliebene Hochrisikoschwangerschaft. Um Abtreibung geht es hier im Thread nicht, und um Sterbehilfe geht es dort.

Es spielt vermutlich auch noch etwas Religiöses mit in die Entstehung des Gesetzes hinein. Das juristische Verbot stammt aus 1871/72 (S. 79 f.).  Und da spielten dann in den Köpfen der Gesetzgeber Bibelstellen wie die dort aufgelisteten  mit hinein. Wenn man nicht gerade "Lot" heißt, darf man gemäß der Bibel nicht mal mit seiner Schwiegermutter. Aber wer will das schon. Und Lot wurde durch den Inzest ja zum Stammvater der Moabiter (ältere Tochter) und der Ammoniter (nicht: "Ammoniten", jüngere Tochter), also von zwei Stämmen, die mit den Israeliten über Kreuz waren.
#19

Die Jungliberalen in Schweden wissen das noch zu steigern.

Zitat:Die Liberale Jugend will, dass Inzest und Ne­k­ro­phi­lie in Schweden legalisiert werden. Wenn es nach dem Willen der Jugendpartei geht, soll Sex zwischen Geschwistern, die älter als 15 Jahre alt sind, erlaubt werden. Außerdem sollen Menschen ihre Körper für Geschlechtsverkehr "vermachen" können. Zu Lebzeiten soll es also möglich sein, eine Erklärung abzugeben, dass die eigene Leiche für Sex benutzt werden kann.

Quelle: stern 

Jetzt erklärt uns bestimmt gleich wieder jemand, dass es total rückständig ist, wenn man das nicht gut findet, und man solle doch bitte nicht so verklemmt sein und den armen Nekrophilen ihren Spaß lassen.
#20

(04.03.2017, 18:53)PuK schrieb:  Die Jungliberalen in Schweden wissen das noch zu steigern.


Jetzt erklärt uns bestimmt gleich wieder jemand, dass es total rückständig ist, wenn man das nicht gut findet, und man solle doch bitte nicht so verklemmt sein und den armen Nekrophilen ihren Spaß lassen.

Also ich erkläre das nicht.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste