Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#21

(23.02.2017, 23:06)Sasketchewan schrieb:  Also erst mal ist das Haus dank Martins Frau einwandfrei identifiziert. Im Google 3D sieht man auch den Vorsprung und sogar die Fresken(?) . Ist natürlich alles renoviert einschließl. der hinzugefügten Dachgauben und deren Abstände. Auch die Fenster und die Nebenhäuser (rechts Stufenfassade) alles stimmig.
Fotostandort. Hunoldsberg hinunter links sieht man Bauten die mir neuer vorkommen.
Ich vermute, etwa 1980 gabs da irgendwo eine Lücke mit einer Art Plattform, das sieht man ja. Ich bin mir sicher da nirgends geklingelt zu haben und weiß noch, dass das ein spontaner "Schuss" war. Mit so vielen Bildern nach langer Zeit hakt es schon auch mal Innocent  Alzheimer isses nicht, da funktionert ja das Altgedächtnis :-)

Ich denke auch, es ist Nr. 35. s. auch ein Foto nach der Sanierung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Huno...gsburg.JPG 

An eine gegenüberliegende Terasse o.ä. kann ich mich allerdings nicht erinnern, obwohl bei Google Maps links seitlich ein Balkon sichtbar ist (vom Haus Nr. 35 betrachtet). Nach der Sanierung mag manches jetzt schon anders sein.

In dieser Häuserzeile im städtischen Besitz haben übrigens in den 70er und 80er Jahren türkische Großfamilien gelebt mit dutzenden Kindern. Die Wohnungen waren verschimmelt und eigentlich nicht mehr bewohnbar. Als erstes wurde Nr. 31 saniert und das städitische Sanierungsbüro eingerichtet. Die anderen Häuser mussten noch lange warten....

Auf dieser Seite gibt es vom Architekturforum eine kleine Broschüre zur Sanierung - auch mit Abschnitt Hunoldsgraben.

http://www.architekturforum-augsburg.de/...7#more-667 

und hier eine ausführlichere Broschüre der Stadt Augsburg zur Sanierung Altstadt und Oberhausen mit vielen alten und neuen Bildern. Auf Seite 40/41 auch wieder der Hunoldsgraben.

https://stadtplanung.augsburg.de/.../use...gsburg.pdf 
Zitieren
#22

(21.02.2017, 11:16)Sasketchewan schrieb:  Über 20 Zugriffe und keiner weiß etwas?
Schade, dachte die sonst so wissenden Augsburger könnten mir etwas weiter helfen.

Dann lassen wirs halt, Bild wieder entfernt

Siehste, geht doch! Yes

Die Schwarmintellligenz des Forums mit Dank an EvaLuna für das Foto; eindeutig und fein hergerichtetes Haus.

Bei dem Ursprungsfoto hätte ich auf Vorkriegszeit getippt, nur noch die Frage, vor welchem Krieg.
Häuser mit solchen Fassadenvorsprüngen habe ich auf der Google-Suche in Augsburg viele gefunden, nicht nur in der Annastraße, und jetzt kommt der Fachausdruck: Risalit .
Zitieren
#23

(24.02.2017, 00:55)EvaLuna schrieb:  Ich denke auch, es ist Nr. 35. s. auch ein Foto nach der Sanierung hier:
......
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Huno...gsburg.JPG 
.....
Super!! Besten Dank für den Bilderlink. Architekturforum Augsburg, stark, wusste gar nicht, dass es das gibt. :-)
Der letzte Link unten geht aber nicht.

Das "Denkmalgeschützte Bauwerke" Wiki kenne ich aus dem Landkreis, da hab ich selber sogar (schon länger her) mal zwei- drei Bilder eingestellt. Komisch, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin und mal nach Augsburg zu schauen.


@FOREST Bei dem Ursprungsfoto hätte ich auf Vorkriegszeit getippt, nur noch die Frage, vor welchem Krieg.

Bild ist im Zeitraum von ca.  1978 - max. 1983 aufgenommen worden. Da hab ich noch selber entwickelt und vergrößert. Die Kamera war ein Zeiss Super Ikonta 6x6  Rollfilm.
Zitieren
#24

(24.02.2017, 19:23)Sasketchewan schrieb:  Super!! Besten Dank für den Bilderlink. Architekturforum Augsburg, stark, wusste gar nicht, dass es das gibt. :-)
Der letzte Link unten geht aber nicht.

Das "Denkmalgeschützte Bauwerke" Wiki kenne ich aus dem Landkreis, da hab ich selber sogar (schon länger her) mal zwei- drei Bilder eingestellt. Komisch, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin und mal nach Augsburg zu schauen.
Bitteschön!

Vielleicht geht der link jetzt über Google (gleich die ersten beiden):

https://www.google.de/webhp?hl=de&sa=X&v...2+Altstadt &*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste