Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


#11

(23.02.2017, 12:13)forest schrieb:  Hunoldsgraben ist schwer verdächtig. Habe gestern auch ne Stunde lang gegoogelt, aber kein 'Original' gefunden. Markant sind die 2 Reihen übereinander von 4 Schleppdachgauben, rechts asymmetrisch ohne Gauben.
Schätze, daß kriegsbedingt oder auch im Rahmen der Altstadtsanierung der Dachstuhl mit Gaubenlandschaft geändert wurde. Auch markant die vielen Fenster wohl zur Straßenseite > enge Altstadt, kaum Licht.

Der Aufnahmestandpunkt scheint ein Balkon oder eine Hochterrasse zu sein; spricht sehr für Hunoldsgraben. Der Mauervorsprung in der Fassade, hm, hm, Spitalgasse, Bäckergasse, Milchberg, lange her, kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Leider bei bewölktem Himmel fotografiert; der Schattenwurf gäbe einen guten Hinweis.
Mal wieder zum Reste-Maier gehen oder zur City-Galerie durch die Gassen...? Yes
Ja. Hat auch echt Spaß gemacht nach langer langer Zeit mal wieder ungezwungen durch die Altstadt zu laufen. Gibt viele schöne Ecken und tolle Fotomotive.
Aufnahmestandpunkt war derzeit sicher öffentlich zugängig, ich glaub da kann ich mich noch erinnern.
Zitieren
#12

(23.02.2017, 16:49)messalina schrieb:  Zeigen diese alten Antennen nicht immer nach Süden, …

Nein .
Zitieren
#13

(23.02.2017, 13:47)Sasketchewan schrieb:  Ja. Hat auch echt Spaß gemacht nach langer langer Zeit mal wieder ungezwungen durch die Altstadt zu laufen. Gibt viele schöne Ecken und tolle Fotomotive.
Aufnahmestandpunkt war derzeit sicher öffentlich zugängig, ich glaub da kann ich mich noch erinnern.

Rückseite vom Capitol? Spräche auch für Hunoldsgraben.

Zitat:messalina
Zeigen diese alten Antennen nicht immer nach Süden, weil die Sendestationen auf den Bergspitzen waren? Dann müsste das die Westseite sein, oder? Mir sagt das Haus aber leider nichts.

Vor dem Krieg stand noch der Grünten und der Hohenpeißenberg, aber der Mast in Heretsried nicht. Zwinker

Auf den fadenscheinigen Schattenwurf der Antennen würde ich nichts geben, aber auf den der Fenstersimse, der Kamine und Nachbarhäuser. Das Haus rechts vom Fotostandpunkt mit Geländer (...!) hat(te) nen Stufengiebel, nichts Besonderes, aber ein Hinweis.
Zitieren
#14

(23.02.2017, 18:43)forest schrieb:  Rückseite vom Capitol? Spräche auch für Hunoldsgraben.


Vor dem Krieg stand noch der Grünten und der Hohenpeißenberg, aber der Mast in Heretsried nicht. Zwinker

Auf den fadenscheinigen Schattenwurf der Antennen würde ich nichts geben, aber auf den der Fenstersimse, der Kamine und Nachbarhäuser. Das Haus rechts vom Fotostandpunkt mit Geländer (...!) hat(te) nen Stufengiebel, nichts Besonderes, aber ein Hinweis.
Also ich fotografie in diesem Fall eindeutig Richtung Nordost, eher OstNortOst. Die Fassade ist also Südwestseitig, in etwa.

Ich werde die Tage auf jeden Fal den Ort aufsuchen und auch den Hunoldsberg mal runtergehen. Für mich ist es einwandfrei diese Hütte. Allein der Standpunkt wäre noch interessant, das Haus genau gegenüber kanns nicht sein. Viellecht wurde da aber auch umgebaut. Vielleicht finde ich auch jemand dort der was sagen kann.
Zitieren
#15

(23.02.2017, 18:43)forest schrieb:  Vor dem Krieg stand noch der Grünten und der Hohenpeißenberg, aber der Mast in Heretsried nicht. Zwinker

Stimmt auch nicht. Vor dem jetzigen Turm auf dem Buchberg stand dort bereits vorher ein Fernsehturm, ca. 100 m südlich vom jetzigen Turm auf dem selben Gelände. Auf dem Hohenpeißenberg ist's ähnlich: Der jetzige Turm wurde erst Ende 1978 errichtet, vorher stand dort ein anderer.
Zitieren
#16

(23.02.2017, 19:11)Sasketchewan schrieb:  Also ich fotografie in diesem Fall eindeutig Richtung Nordost, eher OstNortOst. Die Fassade ist also Südwestseitig, in etwa.

Ich werde die Tage auf jeden Fal den Ort aufsuchen und auch den Hunoldsberg mal runtergehen. Für mich ist es einwandfrei diese Hütte. Allein der Standpunkt wäre noch interessant, das Haus genau gegenüber kanns nicht sein. Viellecht wurde da aber auch umgebaut. Vielleicht finde ich auch jemand dort der was sagen kann.


https://www.google.de/maps/@48.369124,10...a=!3m1!1e3 

Kann man 3D-drehen.

Der Wandvorsprung war mir so verdächtig.... Leiser, Annastr., gegenüber früher Sport-Ecke!

   
Zitieren
#17

Aber, @Sasketchewan, was mich so wundert. Sie haben das Bild selbst aufgenommen, schreiben Sie. Vor Jahren, ok. Ich weiß auch nicht mehr alles, was ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Das Langzeitgedächtnis funktioniert halt so. Es speichert wichtige Dinge langfristig, wenn sie im Kurzzeitgedächtnis oft genug wiederholt werden (hoffentlich, denn andernfalls ist es Alzheimer).

Sie müssen doch bei der Aufnahme dieses Bildes irgendwo auf einem Flachdach oder einem Balkon relativ hoch oben gewesen sein. Da ist ein Geländer im Vordergrund. Vielleicht auf dem Flachdach eines dreistöckigen Hauses oder so ähnlich.

Ich selbst komme ja ohne Hausmeister nicht mal auf "unser" eigenes Flachdach hier, wo ich wohne. Irgendwie müssen Sie doch da hochgekommen sein. Ich meine, klingeln Sie an Türen, und fragen die Leute, ob Sie mal von deren Balkon aus fotografieren dürfen? Sie sollten sich doch eigentlich daran erinnern können, wie Sie in die Aufnahmeposition gekommen sind. Weil das nicht so einfach ist in und auf fremden Häusern.
Zitieren
#18

(23.02.2017, 19:49)forest schrieb:  https://www.google.de/maps/@48.369124,10...a=!3m1!1e3 

Kann man 3D-drehen.

Der Wandvorsprung war mir so verdächtig.... Leiser, Annastr., gegenüber früher Sport-Ecke!

Das kann es aber nicht sein, forest. Das Originalbild hat 2x4 Dachgauben, das Leiserdach aber 2x6 Dachgauben
Zitieren
#19

(23.02.2017, 22:10)Klartexter schrieb:  Das kann es aber nicht sein, forest. Das Originalbild hat 2x4 Dachgauben, das Leiserdach aber 2x6 Dachgauben


Zitat:http://treffpunkt-koenigsplatz.de/showth...6#pid22806

Markant sind die 2 Reihen übereinander von 4 Schleppdachgauben, rechts asymmetrisch ohne Gauben.

Schätze, daß kriegsbedingt oder auch im Rahmen der Altstadtsanierung der Dachstuhl mit Gaubenlandschaft geändert wurde.

Innocent

Zitieren
#20

(23.02.2017, 20:52)PuK schrieb:  Aber, @Sasketchewan, was mich so wundert. Sie haben das Bild selbst aufgenommen, schreiben Sie. Vor Jahren, ok. Ich weiß auch nicht mehr alles, was ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Das Langzeitgedächtnis funktioniert halt so. Es speichert wichtige Dinge langfristig, wenn sie im Kurzzeitgedächtnis oft genug wiederholt werden (hoffentlich, denn andernfalls ist es Alzheimer).

Sie müssen doch bei der Aufnahme dieses Bildes irgendwo auf einem Flachdach oder einem Balkon relativ hoch oben gewesen sein. Da ist ein Geländer im Vordergrund. Vielleicht auf dem Flachdach eines dreistöckigen Hauses oder so ähnlich.

Ich selbst komme ja ohne Hausmeister nicht mal auf "unser" eigenes Flachdach hier, wo ich wohne. Irgendwie müssen Sie doch da hochgekommen sein. Ich meine, klingeln Sie an Türen, und fragen die Leute, ob Sie mal von deren Balkon aus fotografieren dürfen? Sie sollten sich doch eigentlich daran erinnern können, wie Sie in die Aufnahmeposition gekommen sind. Weil das nicht so einfach ist in und auf fremden Häusern.

Also erst mal ist das Haus dank Martins Frau einwandfrei identifiziert. Im Google 3D sieht man auch den Vorsprung und sogar die Fresken(?) . Ist natürlich alles renoviert einschließl. der hinzugefügten Dachgauben und deren Abstände. Auch die Fenster und die Nebenhäuser (rechts Stufenfassade) alles stimmig.
Fotostandort. Hunoldsberg hinunter links sieht man Bauten die mir neuer vorkommen.
Ich vermute, etwa 1980 gabs da irgendwo eine Lücke mit einer Art Plattform, das sieht man ja. Ich bin mir sicher da nirgends geklingelt zu haben und weiß noch, dass das ein spontaner "Schuss" war. Mit so vielen Bildern nach langer Zeit hakt es schon auch mal Innocent  Alzheimer isses nicht, da funktionert ja das Altgedächtnis :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13
Letzter Beitrag von Anonymous
27.12.2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste