Eine gute Lösung für Opel, das sich damit endlich von den Amerikanern lösen konnte. Es gibt mit Airbus Helicopters bereits ein gutes Beispiel für ein erfolgreiches deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen. Jetzt liegt es an Opel zu zeigen, dass es profitabel arbeiten kann.
Die Franzosen haben klargestellt, dass Opel eine eigenständige Marke bleibt mit Produktion in Deutschland. Dies ist auch nachvollziehbar, da für viele Autokäufer das Siegel "Made in Germany" das entscheidende Kaufargument ist - warum auch immer. Die Untergangspropheten sollten also lieber erst einmal abwarten.
Nach allem was bis jetzt bekannt ist, scheint dies eine gute Lösung für Opel zu werden.
Opel wird sich "gesundschrumpfen" müssen.
Welcher Merger in der Automobilindustrie hat denn jemals zu mehr bzw. zum Erhalt aller Arbeitsplätze geführt? Beispiele bitte.
Ich klammere den Aufkauf von kleinen Edelschmieden mal aus (RR/Bentley, Ferrari, Lambo & Co.), denen geht es mit einem großen Partner tatsächlich besser und sie profitieren vom technischen know-how der großen Mütter. Aber die besitzen mit max. ein paar hundert Beschäftigten keine wirkliche Größe.
Martin