25.02.2019, 12:41
Also:
Es ist so, wie Martin schrieb. Ursprünglich waren es mal 20 Jahre, die ein Auto alt sein musste, um das H-Kennzeichen zu bekommen. Das wurde dann aber stufenweise erhöht, erst auf 25 Jahre und jetzt aktuell sind es 30.
Bei dem WoMo meines Kumpels handelt sich um ein Fahrgestell eines Fiat Ducato, Baujahr 1987 (und kein Allrad, das ist wichtig, wenn man Ersatzteile kaufen will, sagte er mir eben). Erstzulassung war aber 1988, denn es dauert natürlich auch, den WoMo-Aufbau auf das Fahrgestell zu montieren. Trotz alledem erfüllt das Wohnmobil momentan sämtliche Kriterien für ein H-Kennzeichen.
Für Spezialisten wie den FCAler: "Dazwischen" gibt es auch noch was. Nennt sich "Youngtimer". Das ist aber nur für die Versicherung wichtig. Die ist billiger, wenn die Karre älter als 25 Jahre ist.
So. Und der Aufbau des besagten WoMos ist von Bürstner, nicht wie fälschlich von mir vermutet, von Hymer.
Sonst noch Fragen?
Es ist so, wie Martin schrieb. Ursprünglich waren es mal 20 Jahre, die ein Auto alt sein musste, um das H-Kennzeichen zu bekommen. Das wurde dann aber stufenweise erhöht, erst auf 25 Jahre und jetzt aktuell sind es 30.
Bei dem WoMo meines Kumpels handelt sich um ein Fahrgestell eines Fiat Ducato, Baujahr 1987 (und kein Allrad, das ist wichtig, wenn man Ersatzteile kaufen will, sagte er mir eben). Erstzulassung war aber 1988, denn es dauert natürlich auch, den WoMo-Aufbau auf das Fahrgestell zu montieren. Trotz alledem erfüllt das Wohnmobil momentan sämtliche Kriterien für ein H-Kennzeichen.
Für Spezialisten wie den FCAler: "Dazwischen" gibt es auch noch was. Nennt sich "Youngtimer". Das ist aber nur für die Versicherung wichtig. Die ist billiger, wenn die Karre älter als 25 Jahre ist.
So. Und der Aufbau des besagten WoMos ist von Bürstner, nicht wie fälschlich von mir vermutet, von Hymer.
Sonst noch Fragen?