03.08.2017, 16:47
(03.08.2017, 09:50)bbuchsky schrieb: Ich gehe davon aus, dass dieses Kartell in der Hauptsache der gegenseitigen Versicherung diente, sich bei einer Investitionssumme x für die "Abgasreinigung" darauf zu einigen, die Abgase nicht zum Gegenstand vor Werbestrategien zu machen, um einen "Sauberkeitswettbewerb" ausschließen zu können.
Bei den verabredeten 2000 Euro pro KFZ wurden bemerkenswerte 30-fache Grenzwertüberschreitungen erreicht, da schien es tatsächlich einfacher, die beteiligten Behörden zu bestechen. Das Kraftfahrtbundesamt ist mit dem Verkehrsministerium seit langem Eigentum der Autokonzerne.
Gespannt kann man sein, wie BMW, Daimler und Audi die Premium-Klientel ihrer PS-starken Diesel-MTW's bei Laune halten wird. Eine Software-Gefummel wäre da nun echt unter Niveau. Eine Hardware-Nachrüstung würde diese Käufer gewiss nicht arm machen, aber die Werkstätten werden da gewiss Anweisung bekommen, diesbezüglich großzügigst Kulanz zu gewähren. Wegen der Beziehungen (Politik, Wirtschaft, Medien ...).