03.08.2017, 12:10
(03.08.2017, 09:44)FCAler schrieb: (Der Leichtmettall-Motorblock hatte einen Haarriß, deshalb schlechte Kompression und sprang daher schlecht an)
Aus Leichtmetall war und ist an einem Bulldog nix - viel zu teuer und vor allem zu leicht - der mußte schwer sein - vielleicht das Kennzeichen. Der Porsche sollte ein Volksporsche werden wie der Volkswagen, nur eben für die Landwirtschaft, aber dann kam unverhofft der Krieg dazwischen. Das Beispiel mit dem Jeep ist gut: Schwerter zu Pflugscharen.
Zum Thema
Die ganze Dieseldiskussion ist doch scheinheilig. Da hat man dem Diesel endlich Temperament beigebracht mit Literleistungen von 100 PS wie vormals Rennwagen, das bei weniger Verbrauch als ein Benziner und für einen etwas höheren Preis. Die Rechnung ging auf, streckenweise kommt mir vor, als führe ¾ Deutschland zwonuller TDi, der Rest CDi und 5er d.
Natürlich ist das Verbrauchsargument insbesondere für Vielfahrer der wichtigste Kaufanreiz. Und das soll jetzt plötzlich wegfallen? Abgase juckten nicht, seit keiner mehr eine Rußwolke hinter sich herzieht und man schon von weitem die Fenster schloß und guckte, daß man bergauf keinen Diesel vor sich hat, wo man beten mußte, daß er nicht am Berg verhungert.
Natürlich sind Ingenieure nicht nur Techniker, sondern auch Erfinder von vorteilhaften Meßverfahren - schließlich muß ihr Arbeitgeber erst das Geld verdienen, von dem sie bezahlt werden und die Verkäufer sagen schon, was sie verkaufen können. Das wissen sie von ihren Kunden, diesen Hunden. Und jetzt Kohle zurück verlangen, diese scheinheilige Meute.
Der Diesel ist eine Sau , die durchs Dorf nicht getrieben werden muß, weil sie selbst rennt.